Cloud Sync - Ordnerkonflikt mit 2 unterschiedlichen Sync-Tasks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubewall

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf dem NAS mein betriebliches Volumen, welches ich per Cloud Station Drive sowohl auf CAD-PC als auch auf dem Notebook synchronisiere. Zusätzlich noch auf dem *Server* (Kleinst-PC, der 24/7 an ist um als Gateway ins Heimnetz zu dienen) , mit dem ich bislang die Synchronisation der externen Clouds in meine Projektordner gemacht habe.
Also grob:
Volume 1/Cloud Station/ Projekte 2018 / Kunde A /Nextcloud-Anbindung Kundenserver(per Sync-Client) # das kann für mehrere Kunden auch parallel passieren, da ich meist in 2-3 Projekten in verschiedenen Stadien zeitgleich involviert bin

Auf Laptop und CAD-PC werden die Verzeichnisse Volume 1/Cloud Station /.... synchronisiert, ebenso natürlich auf dem Server, damit die Sync-Clients die abgeholten Daten und meine geschriebenen mit den externen Clouds syncen.

Zusätzlich wird der Ordner Volume 1/ Cloud Station mit Cloud Sync verschlüsselt mit meinem OneDrive Business synchronisiert.

Das hat auch alles wunderbar gespielt. Um den Kleinst-PC in Zukunft einzusparen wollte ich nun die externen Clouds per Webdav direkt von meiner DS1812+ in meine Projektordner synchronisieren. Da bekomme ich aber dann diese Fehlermeldung:




GIbt es einen Workaround oder muss ich damit leben, daß ich weiterhin zweigleisig fahren muss?

Habs jetzt schon in verschiedenen Variationen probiert, entweder - oder geht, beides zusammen nicht.

Danke schon mal vorab für jeden Tip!
Gruss
Cube
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Cloud_Sync.jpg
    Fehlermeldung_Cloud_Sync.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 24

cubewall

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da ich ja nun doch schon einige Views, aber noch keine Rückmeldung sehe, bin ich auch für einen Tipp dankbar, in welchem Unterforum hier das Thema Cloud Sync behandelt wird. Als dediziertes Thema habe ich es nicht gefunden, aber mich beschleicht ein wenig das Gefühl, daß es hier auch nicht so ganz zielführend aufgehoben ist.

Besten Dank
Cube
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.572
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
274
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du synchronisiert A auf Client A und B auf Client B. Jetzt müssen zusätzlich Unterordner von A auf B gesynct werden?! Das funktioniert so nicht. Dazu müsstest du deine Ordnerstruktur ändern. Ein sync Prozess kann innerhalb des selben Ordners keinen weiteren sync Prozess beinhalten.
Eine selektive Synchronisierung zu verschieden Clients wäre eine Lösung. Das habe ich bei mir auch mal benötigt und bin an den Möglichkeiten von Synology gescheitert. Habe letztendlich zu resilio gewechselt.
 

cubewall

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
HI Cosmo,

meine Ordnerstruktur sieht grob so aus:
Volumen 1/Cloudstation/Projekte2018/Projekt A
Volumen 1/Cloudstation/Projekte2018/Projekt B
Volumen 1/Cloudstation/Projekte2018/Projekt C

Der Ordner Volumen 1/Cloudstation wird per Cloud Station Drive auf mehrere Rechner synchronisiert, funktioniert auch.
Zusätzlich stellen die Kunden für die verschiedenen Projekte jetzt jeweils eigene Cloud-Laufwerke zur Verfügung, in denen die jeweiligen Projekte zwischen den beteiligten Gewerken ausgetauscht werden. Bislang habe ich diese Sync-Vorgänge über den Server zu Hause gemacht, der jeweils in die Projektordner synchronisiert hat.
Somit lief auf dem Server z.B. 2 x NextCloud, mit 2 parallelen Sync-Vorgängen, jeder Task für einen dedizierten Server in einen dedizierten Ordner.
Das kann Cloud Sync ja auch darstellen, nur ist es anscheinend nicht möglich, einen Unterordner aus einer umfassenden Synchronisation nochmals dediziert als Synchronisationsziel für z.B. eine Webdav-Anbindung zu definieren.

Wenn das eine gewollte Limitierung ist, muss ich mich eventuell wirklich nach einer anderen Lösung umsehen, oder der Server bleibt weiterhin in Betrieb, Ich finde halt keinen vernünftigen Grund, warum Synology da einen Riegel vorschiebt.

Resilio habe ich mir angeschaut, aber dann liegen die Lizenzierungskosten für die Business-Variante deutlich über den Stromkosten füre den bislang in Betrieb befindlichen zusätzlichen Kleinst-PC.

Wie auch immer, für die nächsten Wochen werde ich halt noch den Server in Betrieb lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat