Cloud Station Cloud Sync und OneDrive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfgang1977

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich von der Idee mit der Synchronisierung zwischen OneDrive und meiner DiskStation komplett verabschiedet. Es funktioniert nicht vernünftig und eingeschränkt, ist nicht für mich. Ich habe mir eine zweite DiskStation geholt. Beide DS synchronisieren ohne Probleme alle gemeinsame Ordner. Auch verschlüsselte gemeinsame Ordner werden synchronisiert. Die zweite DS wird nun bald an einem anderen Ort aufgestellt, dann findet der Sync über die Internetleitung statt, verschlüsselt. Bei 10Mbit Upload sollte es keine Probleme geben. Und das Beste an der Sache ist, dass meine Daten nicht bei fremden Clouds gelagert werden.
 

kalleh

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Microsoft hat ja jetzt ein neues API veröffentlicht. Hoffentlich nimmt sich Synology dessen an, da das Limit auf 10GB angehoben wurde. Siehe: http://onedrive.github.io/index.htm . Was mit jetzt noch fehlt ist eine Verschlüsselung da es mit Duplicati bei mir irgendwie nicht richtig hinhauen will....
 

kalleh

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super.....geht doch: https://www.synology.com/de-de/support/beta_dsm_5_2 und verschlüsselung!!!!!!!

"
- Cloud Sync
Added unidirectional sync from NAS to public cloud and from public cloud to NAS.
You can encrypt and compress data sent to public cloud storage.
Added support for Amazon S3 compatible public cloud service providers.
Added support for WebDAV public cloud service providers.
You can customize both task name and polling period.
You can sync files as large as 10GB with OneDrive.
Added support for File Station Recycle Bin."
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Muss man hierfür wirklich die Beta 5.2 Version aufspielen, oder reicht auch nur das heute veröffentlichte Beta CloudSync Programm?
 

kalleh

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Beta CloudSync Package genügt.
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Weiß jemand wie ich einen speziellen Ordner auf Onedrive für die Synchronation mit CloudSync auswählen kann? Ich möchte nicht in das Root Verzeichnis sichern!
 

orleansbk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo bekommt man die cloud sync beta her?

Das Beta CloudSync Package genügt.

wo bekommt man das beta package für die installation her?

hab aktuell diesen Fehler und dabei "hängt" sich das Synology immer wieder auf!

worker.cpp(612): Server event not uptodate, wait for server event done
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Hast Du aktiviert, dass Dir beta-Pakete angezeigt werden? Ansonsten gibt es hier eine neuere Version (1.0-0327) als die, die in den offiziellen Release-Notes steht. Vielleicht findest Du da das, was Du suchst.
 

orleansbk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du aktiviert, dass Dir beta-Pakete angezeigt werden? Ansonsten gibt es hier eine neuere Version (1.0-0327) als die, die in den offiziellen Release-Notes steht. Vielleicht findest Du da das, was Du suchst.


cool. diese Option kannte ich noch gar nicht! danke für die schnelle Rückmeldung.. dann hoffe ich mal, dass das mit der aktuellsten Beta gefixt ist!
 

orleansbk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du aktiviert, dass Dir beta-Pakete angezeigt werden? Ansonsten gibt es hier eine neuere Version (1.0-0327) als die, die in den offiziellen Release-Notes steht. Vielleicht findest Du da das, was Du suchst.

:( leider ist der "bug" auch in der beta Version noch enthalten. Bzw ich kann mir nicht erklären, warum des zu diesem Verhalten kommt. habe nur einen Ordner ausgewählt, der gesynct werden soll. Und der Prozess hängt sich immer auf!!!

Meldung im log:

Mar 20 15:14:01 [INFO] event-manager.cpp(274): EventManager::pullEvent [Event<EV_MODIFY>: [2] /<Ordner> (local,dir)]
Mar 20 15:14:01 [CRIT] worker.cpp(668): Server event not uptodate, wait for server event done '/<Ordner>'.


Hat irgendjemand ne Idee dazu!? habe bisher leider keine Lösung Online gefunden.. :/ Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

Data1701

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moins,

ich muss mal wieder genauer Fragen. Betrifft das One Drive Business oder "nur" One Drive ?

Gruß Timo
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte auch mal schnell eine Frage.
Ich habe recht viele Ordner im "root" also in /volume1 und jetzt habe ich das Problem mit Cloud Sync, dass ich nur einen Ordner auswählen kann der synchronisiert wird.
Ich wollte jetzt nicht wirklich meine Ordnerstruktur und alle Freigaben zerstören um alle Daten zu OneDrive zu schicken.
Wenn ich versuche einen zweiten Ordner hinzuzufügen, kommt die Meldung, dass der Account für OneDrive bereits in Benutzung ist.

Hat jemand eine Lösung parat?
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Leider nein, das Problem habe ich auch noch und ich habe es auch schon bei Synology auf der Cebit adressiert. Hat sich leider bisher nichts getan.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nein, das Problem habe ich auch noch und ich habe es auch schon bei Synology auf der Cebit adressiert. Hat sich leider bisher nichts getan.

Ich teste gerade alles in einen neuen Ordner per Symlinks zu verfrachten.
Work in progress....
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das scheint soweit sehr gut zu funktionieren. Wäre für mich jetzt erst mal eine gute Lösung um die bisherige Struktur nicht zu vernichten.
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Danke, bin gespannt - bitte mitteilen!

Da ich ausschliesslich verschlüsselt in die Cloud synchronisiere und ich bei Synology nicht weiss wie ich ausserhalb der DS dann an meine Daten komme bzw. entschlüsseln kann, habe ich jetzt erfolgreich GoodSync auf einem Mac als "Vermittler" im Einsatz. Hier gebe ich dann an linke Seite DS, rechte Seite z.B. Onedrive, den Encryption key ein und los gehts. Good Sync kann dabei beliebige Ordner wählen/ filtern und automatisiert im Hintergrund laufen.
Wichtig, dabei werden keine Dateien von der DS auf dem Mac zwischengelagert!
Das Program gibt es für Windows und Mac und Linux. Man könnte es sogar auf einem Raspberry mit Windows 10 IOT laufen lassen. Der Vorteil ist neben den vielefältigen Synchroinisierungsmöglichkeiten auch die Verwendung mehrerer Clients zum entschlüsseln. Ich kann also an jedem beliebigen PC den Encryption Key im Client eintragen und die verschlüsselten Daten aus der Cloud holen und habe sie dann automatisch entschlüsselt auf der Platte des PC.
Vielleicht ist es ja auch das was Du tun möchtest?
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Ich teste gerade alles in einen neuen Ordner per Symlinks zu verfrachten.
Work in progress....

Wie hast Du das gemacht? Geht das mit Bordmitteln, z.B. der Fileststation? Oder per Telnet/ FTP?
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie hast Du das gemacht? Geht das mit Bordmitteln, z.B. der Fileststation? Oder per Telnet/ FTP?

Alles per SSH bzw. Telnet.
Gibt eine gute Anleitung dafür wie man Symlinks erstellt. Die müssen dann nur noch in der /etc/rc.local eingetragen werden, dann sind die Links auch nach einem Systemneustart wieder da.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, bin gespannt - bitte mitteilen!

Da ich ausschliesslich verschlüsselt in die Cloud synchronisiere und ich bei Synology nicht weiss wie ich ausserhalb der DS dann an meine Daten komme bzw. entschlüsseln kann, habe ich jetzt erfolgreich GoodSync auf einem Mac als "Vermittler" im Einsatz. Hier gebe ich dann an linke Seite DS, rechte Seite z.B. Onedrive, den Encryption key ein und los gehts. Good Sync kann dabei beliebige Ordner wählen/ filtern und automatisiert im Hintergrund laufen.
Wichtig, dabei werden keine Dateien von der DS auf dem Mac zwischengelagert!
Das Program gibt es für Windows und Mac und Linux. Man könnte es sogar auf einem Raspberry mit Windows 10 IOT laufen lassen. Der Vorteil ist neben den vielefältigen Synchroinisierungsmöglichkeiten auch die Verwendung mehrerer Clients zum entschlüsseln. Ich kann also an jedem beliebigen PC den Encryption Key im Client eintragen und die verschlüsselten Daten aus der Cloud holen und habe sie dann automatisch entschlüsselt auf der Platte des PC.
Vielleicht ist es ja auch das was Du tun möchtest?

Ich hatte auch mal über so eine Lösung nachgedacht, aber dadurch wird das Netzwerk unnötig belastet.
So wie ich es jetzt habe, also mit Symlinks, läuft alles auf der DS.
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Alles per SSH bzw. Telnet.
Gibt eine gute Anleitung dafür wie man Symlinks erstellt. Die müssen dann nur noch in der /etc/rc.local eingetragen werden, dann sind die Links auch nach einem Systemneustart wieder da.

schau mal bitte, ich wollte einen Symlink für "Meine Documente" unter "cloudsync" anlegen. Geht aber nicht:

mount -o bind /volume1/documents/Meine Dokumente /volume1/cloudsync

Stimmt die Syntax oder ist das Leerzeichen ein Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!