Cloud Station Cloud Sync und OneDrive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schau mal bitte, ich wollte einen Symlink für "Meine Documente" unter "cloudsync" anlegen. Geht aber nicht:

mount -o bind /volume1/documents/Meine Dokumente /volume1/cloudsync

Stimmt die Syntax oder ist das Leerzeichen ein Problem?

Das Leerzeichen ist "natürlich" ein Problem.
Du hast hier Parameter die übergeben werden und die werden durch Leerzeichen getrennt.
Probier mal deinen Pfad in "" zu setzen.

EDIT: Und zusätzlich, solltest du dir noch einen Unterordner für deine Dokumente anlegen. Also wäre der Befehlt wie folgt:
mount -o bind "/volume1/documents/Meine Dokumente" "/volume1/cloudsync/Meine Dokumente"
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
jetzt bekomme ich das!

Server> mount -o bind "/volume1/documents/Meine Dokumente" "/volume1/cloudsync"
mount: permission denied (are you root?)

bin als Admin eingeloggt
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
jetzt tut's - habe mich als root eingeloggt

Danke nochmals!
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super!
Und nicht vergessen auch in die /etc/rc.local einzutragen, sonst is alles nach nem Reboot wieder weg.
 

GrinGEO

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
klappt es jetzt mit Files größer als 100 MB im Standard DSM 5.2 paket? Weil ich finde noch nichts auf OneDrive das eine gewisse Größe hätte
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, klappt. Lade gerade fleißig hoch. Alles bis 10GB geht angeblich. Werde ich bei Gelegenheit dann auch sehen, da ich einige Daten >10GB habe.
 

GrinGEO

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich finde, dass bei mir aktuell noch keine großen Dateien in OneDrive sind... keine Ahnung woran das liegt... oder das CloudSync ist einfach total lahm bzw. die OneDrive Api
 

br403

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich bin noch recht neu hier, habe aber schon eine Frage: Ich habe seit kurzem eine Syno 115. Funktioniert auch alles soweit gut, Plex läuft einwandfrei (da war ich skeptisch). Aber der CloudSync, ein Grund warum ich mir die Syno gekauft hatte, ist mir noch etwas suspekt. Ich habe es jetzt mit GoogleDrive und OneDrive probiert, und ich schaffe es nicht die Ordner so zu syncen wie ich will. Ich habe schon alles mögliche dazu gelesen und ausprobiert, aber es will nicht klappen.

Also, ich habe verstanden des es eigentlich nur einen Ordner gibt den man syncen kann. Gut soweit, nicht schön aber egal. Scheint wohl auch kein OD Problem zu sein, denn bei GoogleDrive geht es auch nicht anders.

Ich habe nun einen Ordner auf der Syno, namens CloudSync. Dieser Ordner ist auch exakt so schon im OD zu sehen, komplett befüllt. Weiterhin gibt es noch weitere Ordner und Dateien im OD.

Also es sieht so aus:

Syno:

Cloudsync
Bilder
Dokumente
Programme
usw.
usw.

OD:

Anderer Ordner
Dateien
Ordner
Cloudsync
Bilder
Dokumente
Programme
usw.
usw.
Anderer Ordner
usw.
usw.

Wie gesagt, die Ordner sind schon so vorhanden, mit allen Dateien. Ich hatte das im Vorfeld schon mal im Büro bei mir hochgeladen, weil da der Internetzugang schneller ist:)

Wie schaffe ich es, nur den Ordner CloudSync zu syncen? Vor allem beim zweiten Fenster im Wizard blicke ich nicht durch. Wenn ich meine Struktur umbauen muss, ok, aber ich kriege es so schon nicht hin...bin echt am verzweifeln.

Vielen dank für die Hilfe!
 

br403

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Niemand eine Idee? Wie habt ihr es gemacht, hattet ihr schon die Daten hochgeladen oder habt ihr das die Syno machen lassen?
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
ehrlich gesagt finde ich die Sync Funktion der Syno sehr mangelhaft. Nur ein Ordner auf der Syno auswählbar, sync nur in das Cloud Root Verzeichnis, sehr, sehr langsam, sync Porzess beschäftigt die Syno rund um die Uhr, verschlüsselte Dateien bekommt man mit einem anderen Gerät nicht etschlüsselt, etc.

Ich habe mich für die GoodSync SW als Synchronisationstool entscheiden. Siehe meinen Kommentar dazu weiter oben.
 

br403

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe ich gesehen vielen Dank! Was meinst Du mit Sync nur in das Cloud Root Verzeichnis?
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Habe ich gesehen vielen Dank! Was meinst Du mit Sync nur in das Cloud Root Verzeichnis?

Na ich habe es nicht geschafft auf dem OneDrive einen speziellen Ordner für die Synchronisation mit der Syno auszuwählen. Cloudsync schiebt den Sync Ordner der Syno in das Rootverzeichns auf OneDrive und das ausgwählte Verzeichnis auf dem OD dann in den Sync Order der Syno. Das macht für mich jedoch keinen Sinn.
Hast Du andere Erfahrungen gesammelt?
 

br403

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja, genau das ist auch mein Problem. Ist aber auch bei Google Drive so, also kein OD Problem. Das ist einfach ganz blöd umgesetzt. Ich muss mich nochmal richtig mit beschäftigen und das in aller Ruhe machen.
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Nein das ist kein OneDrive Problem! Wir Du schon sagst, blöd umgesetzt. Daher nehme ich erstmal Abstand, evt. wir das ja mit einer neuen Firmware besser.
Mein größtes Problem hier ist jedoch das Thema Verschlüsselung. Ich lade keine persönlichen Daten in die Cloud die nicht verschlüsselt sind. Und solange ich die nur auf der Syno wieder zurückspielen und entschlüsseln kann, bin ich arg eingeschränkt. Denn ich habe unterwegs ja nicht mein NAS System dabei ;-)
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Ja, genau das ist auch mein Problem. Ist aber auch bei Google Drive so, also kein OD Problem. Das ist einfach ganz blöd umgesetzt. Ich muss mich nochmal richtig mit beschäftigen und das in aller Ruhe machen.

aber wenn Du mit Ruhe mal vernünftig weiter gekommen bist und Deine Erfahrungen hier posten kannst, wäre ich Dir im Namen aller User trotzdem dankbar
 

br403

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Ja...ich glaube da werde ich auch mit Ruhe nicht weiterkommen, es gibt dazu genug Threads im offiziellen Englischen Forum: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=235&t=82795

Und hier gibt es einen Featurerequest: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=100955 Das ganze CloudSync tool muss umgebaut werden, so macht es, zumindest für mich, keinen Sinn. Schade, das war nämlich ein Grund warum ich die Syno gekauft hatte...

Die Syno ist auch ohne diese Funktion wertvoll und nützlich! Der Kauf war bestimmtg nicht umsonst.
Und mit GoodSync löst Du Dein Problem von jedem x-beliebigen PC aus und kannst direkt zw. Synpo und OneDrive synchronisieren. Der PC ist nur Steuerung, synchronisiert wird direkt zw. Syno und OD. Wenn erstmal alles hochgeladen ist, mußt Du nur noch im Intervall Deiner Wahl kurz den PC starten und dann wird alles automatisch auf den neuesten Stand gesynced. Und wenn Du willst, kannst Du auch einen günstigen Raspberry mit Windows 10 IOT dafür nehmen. Aber normalerweise steht in jedem Haushalt sowieso noch ein PC (sonst bräuchtest Du auch kein NAS ;-)) den man dafür verwenden kann.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Er scheint bei mir erst die kleinsten Dateien hochzuladen (Bilder usw. sind schon 60GB hochgeladen) und dann die Größeren. Die größte Datei die ich jetzt auch die Schnelle gefunden habe, war etwa 600mb groß.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun einen Ordner auf der Syno, namens CloudSync. Dieser Ordner ist auch exakt so schon im OD zu sehen, komplett befüllt. Weiterhin gibt es noch weitere Ordner und Dateien im OD.

Also es sieht so aus:

Syno:

Cloudsync
Bilder
Dokumente
Programme
usw.
usw.

OD:

Anderer Ordner
Dateien
Ordner
Cloudsync
Bilder
Dokumente
Programme
usw.
usw.
Anderer Ordner
usw.
usw.

Wie gesagt, die Ordner sind schon so vorhanden, mit allen Dateien. Ich hatte das im Vorfeld schon mal im Büro bei mir hochgeladen, weil da der Internetzugang schneller ist:)

Wie schaffe ich es, nur den Ordner CloudSync zu syncen? Vor allem beim zweiten Fenster im Wizard blicke ich nicht durch. Wenn ich meine Struktur umbauen muss, ok, aber ich kriege es so schon nicht hin...bin echt am verzweifeln.

Vielen dank für die Hilfe!


Du solltest folgendes beachten:
Es wird in der CloudSync App ein Order auf der NAS angegeben, der in die Cloud soll.
Der Inhalt dieses Ordners, wird in die Cloud geladen.
Wenn jetzt also in deinem Cloudsync Ordner noch 20 weitere Ordner liegen, siehst du in OD im Root genau diese 20 Ordner und nicht den CloudSync Ordner der NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!