Cloud Station Cloudstastion Umzug von Ds 213 auf DS 415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frieseba

Benutzer
Ich habe endlich meine neues DS 415+. Brauche sie für meine Arbeit und die cloud. Wie kann ich jedoch die cloud ohne große Probleme von der neuen DS laufen lassen?
HAbe die Daten bereits alle auf die neue 415+ verschoben, die alte 213 heruntergefahren und der neuen DS einfach die ip der heruntergefahrenen 213 gegeben. DAchte, dass dann die Cloud einfach normal weiterlaufen würde. Tut sie jedoch nicht. Fehlemeldung: Neuer Server, ich solle eine neue Aufgabe anlegen.
Kann ich allerdings nicht so einfach bei jedem Client machen.

Gibt es da eine geschickte Lösung?

Beide DS haben die aktuelle FW

Die Daten sind ja identisch..Die alten Festplatten will ich nicht übernehmen.

Die Daten sind ja identisch..

Wie kommst du denn darauf?
Wenn du den DSM auf einer neuen DS frisch eingerichtet hast, dann sind alle Daten der CloudStation der alten DS (also die Datenbank und die Versionen der Files) auf der alten DS.

Selbstverständlich musst du dann eine neue Aufgabe einrichten. Woher soll die neue DS die alte Aufgabe kennen!?

Habe alle Clouddaten zuvor von der alten auf die neue Ds gesynct. Derweil hat die cloud pausiert. Ich habe mich dann auf der neuen DS in der Cloud angemeldet. Funktioniert dann halt nur nicht. Ordner sind entsprechend freigegeben.

Keine Ahnung, was bei dem Sync passiert, aber denke mal, die DB liegt nur auf einer DS.

Hier hilft wohl nur die bereits angesprochene Migration.

IMHO bester Weg zur Migration, wenn man auch einen neuen Satz Platten hat:
- den CS Client auf der neuen DS installieren
- Sync abwarten
- CS Server auf der neuen DS installieren, Ordner im CS Server aktivieren
- Clients nach und nach auf den neuen Server umstellen
Resultat: Etwas mehr Last auf den Servern aber 0 Downtime und Effekt für User

MfG Matthieu

Hallo, ich bin grad in ähnlicher Situation wie @Frieseba.

Ich habe jetzt die Daten mittels CS Client von alter auf neue DS übertragen lassen.
Muß aber sonst alles neu einrichten und anscheinend auch die Clients neu verbinden. Damit ist die History weg und jeder Client muß ewig neu synchronisieren

IMHO bester Weg zur Migration, wenn man auch einen neuen Satz Platten hat:
- ...
- Clients nach und nach auf den neuen Server umstellen
Resultat: Etwas mehr Last auf den Servern aber 0 Downtime und Effekt für User

MfG Matthieu

Wie stelle ich die Clients ohne Downtime und Effekt für User um?
Ich finde z. B. im Windows- und Android Client keine Option die Verbindungsdaten zu ändern. Ich kann nur Synch-Ziele löschen und neu anlegen. Und dann wird natürlich alles neu synchronisiert :-(

Ziemlich schade - vorsichtig formuliert - daß die CloudStation nicht Teil der Datensicherung ist so wie etliche andere Pakete.

Noch einen Tip bezüglich der Clients? Danke!

Ich finde z. B. im Windows- und Android Client keine Option die Verbindungsdaten zu ändern. Ich kann nur Synch-Ziele löschen und neu anlegen. Und dann wird natürlich alles neu synchronisiert :-(
Genau, löschen und neu eintragen. Hast du es getestet? Wie schon beschrieben habe ich dieses Prozedere nach wie vor am Laufen um eine alte DS abzulösen. Der CS Client ist alle Dateien noch mal durchgegangen, aber das hat bei ca. 10GB in vielen kleinen Dateien höchstens eine Minute gedauert. Conflict-Dateien sind dabei bisher nicht entstanden, sofern tatsächlich keine Änderungen erfolgt sind.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat