CloudStation auf Handy und PC richtig einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun meine DS wieder am laufen und will das Ganze nun ein wenig automatisieren und nicht mehr nur manuell Daten verschieben. Auf dem Handy läuft die App aber ich muß feststellen das sich auf der DS nun auch Daten vom Handy befinden die ich da eigentlich nicht will. Mir schwebt vor das mein Handy nur die Bilder die selbst aufgenommen werden also die im (glaube) DCIM Ordner.

ähnlich ist es mit den Daten vom PC. Da sollen auch nur bestimmte Daten übertragen werden sonst wird die DS auf Dauer zugemüllt!

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unsere Glaskugeln sind derzeit ein wenig beschlagen. Anders gesagt: Je mehr Info du uns gibst, desto besser können wir helfen.
Welche DS? Welcher DSM? PC? Welches Windoof? Welcher Router? Lan/WLan? Welche Cloudstation? Welche Ordner willst du syncen?....

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dachte eigentlich es wäre alles einheitsbrei bei Synology:eek:

DS 212j mit 5.1-5004 Windows PC Win 8 und Handy mit Android

auf dem PC ist die Cloudstation 3.1

Wie gesagt vom Handy sollen die Bilder die im Kameraordner also die selbstgeknipsten übertragen werden.

Beim PC ists ähnlich, die Bilder die bereits auf dem PC sind in den Photo Ordner und Musik in den Musik Ordner sowie Videos in den Video Ordner. Vielleicht mache ich irgendwann noch einen Documente Ordner aber das ist nioch nicht in Planung

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, schon besser.
der aktuelle DSM ist 5.1-5004 Update2, den solltest du auch drauf tun, falls noch nicht geschehen. Cloudstation auf meinem PC heißt 3.1-3317 und damit läuft es hier unter Win7.
Als erstes musst du auf der DS die entsprechenden gemeinsamen Ordner einrichten und in der Cloudstation aktivieren.
Dann kannst du am PC jeweils einen Ordner mit einem Ordner auf der DS paaren; das Gleiche machst du auf dem Handy.
Deine DS sollte dafür eine feste IP haben, in der DS DHCP abgeschaltet sein und im Router der entsprechende Port 6690 zur IP der DS weitergeleitet sein.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun bin ich etwas weiter gekommen was die eingrenzung der Daten betrifft. Was mir nun aber nicht gefällt ist das die Daten nun Syncronisiert werden. So wies derzeit aussieht schiebt CloudStation Daten vom PC auf die DS und von der DS auf den PC in den eigene Bilder Ordner.

Mir schwebt aber nur der Weg vom PC auf die DS vor denn sonst benötige ich für ein und dasselbe Bild doppelten Speicherplatz was sicht Sinn der Sache ist!

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber die Funktionsweise einer Cloud ist dir schon bekannt?
Die CS synct nur das was du eingerichtet hast. Wenn es dir darum geht, Dateien nur einfach woanders hin zu schieben, ist CS nicht der richtige Weg!

Gerade gelesen:
Durch die richtige Formulierung eines Problems hat man bereits die halbe Lösung (Albert Einstein)
Einstein hat Recht!

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dachte eigentlich eine Cloud wäre Speicher für Dinge die man nicht ständig braucht aber dennoch behalten möchte. Amazon, Apple usw werben doch damit das man Speicher auf seinen Geräten so frei bekommt. Gibts dann irgendein Programm das Daten nur auf die DS schiebt?

Ansonsten muß ichs halt manuell machen ist vielleicht der übersichtlichkeit besser und die DS müllt nicht zu

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
... diese Cloud stellt dir die Daten auf jedem Gerät offline zur Verfügung. Nicht zu vergleichen mit dropbox oder Googledrive.... Das hier tickt anders.

Gruß Ralf

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das habe ich nun auch festgestellt :) Dann muß ichs wohl anderst einteilen das Das Handy einen eigenen Bilderordner bekommt

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mich an diesem Topic anschließen, da ich ein Problem mit der Cloud habe.
Diese habe ich auf 3 Devices eingerichtet (MacBook, iPad und iPhone). Ich sehe auch alle Daten, jedoch wenn ich beispielsweise mit meinem iPhone Daten hinzufüge passiert auf den anderen Geräten gar nix.
Mein User hat auf den Ordnern wo die Cloud synchronisiert auch Schreibrechte.
Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß wieso dies nicht funktioniert?

Spannend auch: Sehe ich direkt im DSM bei DS Cloud bei den Clients nach, zeigt er mir alle, außer das MacBook, als OFFLINE an?

Btw: Ich habe gerade entdeckt, dass bei Manage Sync Profile bei mir nichts eingestellt ist. Möglicherweise ein Grund dafür?

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee dazu?
Anmerkung zu oben: er zeigt auf DS Cloud fürs iPhone auch unter den Punkten "zuletzt geändert" und "zuletzt geöffnet" nichts an.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Bitte beschreibe deine Konfiguration detailliert, sonst ist das hier wie Stochern im Nebel...

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht welche Details genau benötigt werden.
Alle meine Geräte inkl. der DS verwenden die aktuelle Software, sowohl DSM, DS Cloud als auch der DS Cloud Client für Mac.

Nochmal zum Problem:

Ich speichere jeden Tag mehrere Dokumente auf meinen Clients, d.h. iPhone, iPad und Mac. Synchronisiert werden die Files jedoch nicht, d.h. ich habe auf allen Clients unterschiedliche Dokumente.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist der DSM 5.1 Update2 auf der DS?
Welche Ordner syncst du denn?
Hast du VOR Update(DSM/CS) die Syncs gestoppt?
Hast du die Verbindungen in der CS mal bearbeitet nach dem Update?

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist der DSM 5.1 Update2 auf der DS?
Welche Ordner syncst du denn?
Hast du VOR Update(DSM/CS) die Syncs gestoppt?
Hast du die Verbindungen in der CS mal bearbeitet nach dem Update?

Hallo,

DSM ist aktuell, d.h. 5.1 Update 2 ist drauf.
Ich synchronisiere den Standart Homes Ordner mit 3 Unterordnern (Sind im DS Cloud markiert) - außerdem sind alle Dateitypen und die Dateigröße mit max. 10 GB markiert.
Den Synch hab ich nicht gestoppt noch bearbeitet. Sobald ich den Synch am Telefon stoppe verliere ich doch die Daten, oder?

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, sieht so aus als lag es wirklich bloß am Trennen der Verbindung.
Scheint nun alles zu funktionieren. Hast mir geholfen, Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat