Cloud Station CloudStation hat meinen Speicherplatz gefüllt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die ersten beiden Zeilen kannst Du ignorieren, dass sind die Verweise auf das Verzeichnis selbst und die nächsthöhere Ebene. Die anderen beiden Zeilen sind Unterordner (erkennst Du an dem "d" ganz vorne), in die Du wiederum hinwechseln kannst mit "cd xxx", wobei xxx der Name des Unterordners ist. Dort kannst Du wieder mit "ls -al" die Inhalte anzeigen lassen, und irgendwann siehst Du auch einzelne Dateien (da fehlt dann vorne das "d"). Was Du löschen kannst, kann Dir pauschal keiner sagen, aber das Verzeichnis "cloud-clientd.tmp.dir" klingt mir sehr nach Temporärdaten der Cloudstation.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir bitte den genauen cd-Befehl aufschreiben, wenn ich in der Konsole cd cloud-client.tmp.dir eingebe, bekomme ich als Antwort "can't cd to cloud-client.tmp.dir
Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst dann den Pfad absolut eingeben, also vom Root-Verzeichnis an, d.h. hier "cd /volume1/@tmp/cloud-client.tmp.dir". Grundsätzlich kannst Du Dir mit "ls -al" den Inhalt des Verzeichnis angeben lassen, in dem Du gerade bist ("pwd" liefert Dir das aktuelle Verzeichnis) und mit "cd xxx" kannst Du in ein Unterverzeichnis xxx des aktuellen Ordner wechseln (oder Du gibst einfach immer den absoluten Pfad an, also vom Root-Verzeichnis aus gerechnet wie eingangs erwähnt).

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub wir beenden das Thema. Ich habe den Synology Support gebeten, mir mitzuteilen, ob und wie im besagten @tmp-Verzeichnis Speicherplatz freigegeben kann. Falls ich von dort noch was höre, melde ich mich nochmal.

Br-Sy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich hatte im Prinzip das gleiche Problem, habe ca. 400 GB in die cloud station gespielt, die Synology hat mir angezeigt: 800 GB verbraucht. Ich habe nicht alles in diesem thread verstanden :-/, aber kapiert, dass es vielleicht auch bei mir daran lag, dass ich anfangs "bis zu 32 Versionen speichern" eingestellt hatte. Habe das jetzt auf 1 gestellt in der Hoffnung, dass dann wirklich nur noch die eine aktuelle Version gespeichert wird, das reicht mir. Aber wie kriege ich jetzt die alten "alten" Versionen wieder weg, wo werden die gespeichert? Hast du inzwischen Antwort vom Support bekommen?

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat sich das Problem inzwischen wie von selbst gelöst. Ich hatte zwar noch den Support kontaktiert, aber offensichtlich hat die Cloudstation in der Zwischenzeit den Speicherplatz im Verzeichnis @tmp selber wieder frei geräumt. Ich vermute stark, dass es tatsächlich mit den Versionen zusammenhängt, ich habe in der Cloudstation inzwischen auf 1 reduziert.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Gibt es mittlerweile immer noch kein Menü wo man die gespeicherten Versionen "bereinigen" kann? Oder wo man überhaupt sehen kann wie viel die Versionen belegen?

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Unter Cloud Station Server => Versionsverlauf kannst du die Versionen für jeden freigegebenen Ordner löschen:

CloudStation.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ja, da sieht man aber nur den Verlauf mit dessem User man gerade angemeldet ist. D.h. der Admin sieht nur sich selbst und keinen anderen User. Wobei das wieder nur für das home-Verzeichnis von der CloudStation gilt. Ich habe einen User, der gleicht mit einem separaten gemeinsamen User ab und das kann der User selbst nicht sehen, sondern nur der Admin ^^

Mir kommt es auch so vor als hätte die Versionsdatenbank-Löschung keinen großen Einfluss auf den freigegeben Speicherplatz. Kann es sein, dass die Temp-Dateien von der CloudStation trotzdem reserviert bleiben?

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, da sieht man aber nur den Verlauf mit dessem User man gerade angemeldet ist. D.h. der Admin sieht nur sich selbst und keinen anderen User.
Ich habe sowieso nur zwei User auf der DS.
Und die freigegebenen Ordner sieht doch jeder Benutzer, der Zugriff darauf hat.

Mir kommt es auch so vor als hätte die Versionsdatenbank-Löschung keinen großen Einfluss auf den freigegeben Speicherplatz. Kann es sein, dass die Temp-Dateien von der CloudStation trotzdem reserviert bleiben?
Hm, keine Ahnung.
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat