Cloud Station CloudStation installiert - alle Firewall-Regeln weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nanuk

Benutzer
Tolle Erfahrung. Ich hab die CloudStation installiert. Im Router die Portweiterleitung 6690 eingetragen und wundere mich, warum ich vom Client keine Verbindung bekomme. Schau mal lieber die Firewall-Regeln auf der DS an, vielleicht wurde von der Installationsroutine dort keine Regel für den Port 6690 eingetragen - denke ich.

Und was glaubt ihr finde ich dort: Alle Regeln weg - nur die eine für die CloudStation ist da. - Ich fall vom Glauben ab.
-Wird doch nicht das Update auf DSM 5.1-5022 gewesen sein?-

Wenn ich jetzt noch rauskriege was der Client bei der Verknüpfung zur CloudStation mit "unbekannter Fehler" meint, wäre mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst Du mit keinem Wort etwa zu der DS, die Du verwendest. Hast Du eventuell das falsche Interface in der Firewall ausgewählt bzw. die Auswahl "Alle Interfaces"?

OK ich wusste nicht, dass die verschiedenen DS hier unterschiedlich reagieren. Ich verwende eine DS213j mit DSM 5.1-5022.

Natürlich hab ich "Alle Interfaces" angeschaut.

Nun ja, und hast Du dann mal geschaut bei "LAN1" oder witeren, ob Du Deine Regeln nicht dort eingetragen hattest?

Wau - das ist ja intelligent: "Alle Interfaces" sind alle außer dem LAN.

Ich verbeuge mich vor Deiner Erfahrung und danke Dir für den Hinweis. Unter LAN sind tatsächlich alle meine Firewall-Regeln noch drin.

Jetzt muss ich Dich noch eines fragen: Die neue Regel für die CloudStation wurde ja von der Installationsroutine unter "alle Interfaces" eingetragen. Haben die Regeln dort Vorrang vor den Regeln unter "LAN" oder umgekehrt? Sollte ich vielleicht alle Regeln unter "Alle Interfaces" eintragen? Ich hab ja kein anders Interface als die LAN-Buchse.

Wau - das ist ja intelligent: "Alle Interfaces" sind alle außer dem LAN..
Falsch - "alle" sind halt alle. Dort festgelegte Regeln gelten für alle Interfaces, die in den jeweiligen Auswahlen (LAN1, ...) nur dort. Regeln in "alle" können durch Vorgaben aus den einzelen Interfacen überstimmt werden, meine ich in der Hilfe gelesen zu haben. Schau mal hinein, dort findest Du eine Beschreibung.

Wieder was gelernt:

Priorität der Firewall-Regeln:

1. Regeln, die unter „Alle Schnittstellen“ definiert sind.
2. Regeln, die in den entsprechenden Schnittstellen definiert sind, zu welchen die Verbindung gehört.
3. Standardregeln in den entsprechenden Schnittstellen, zu welchen die Verbindung gehört.

Die DSM-Firewall überprüft die Übereinstimmung mit den Regeln nach ihrer Priorität. Sobald eine Regel zutrifft, wird sie durchgesetzt und die DSM-Firewall beachtet die verbleibenden Regeln nicht weiter. Falls keine Regel zutrifft, führt DSM Firewall die Standardaktion durch, die in jeder Schnittstelle angegeben ist.

Problem gelöst. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat