Cloud Station CloudStation keine Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chfu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hoffe ich kann hier Hilfe finden.

Ersteinmal habe ich mir eine Synology DS216ay angeschaft um ihn vorerst als CloudServer nutzen zu können um nicht auf die für mich sehr unsicheren Dropbox ext. zurückgreifen zu müssen.. Hatte mich vorallem für die Synology entschieden weil mein Kumpel damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat und nachdem ich mich darüber Informiert hab sie auch für mein zweck sehr gut fand.

Bin in dem Thema Netzwerk, Cloud ect aber noch ein ziemlicher Neuling und habe mich größten Teils versucht über die Videos von iDomiX an die Funktionsweise der Synology ranzuarbeiten.

Hatte auch keine Probleme mit den Vidos vom Verständnis her. Zumindes von dem kleinen Grundwissen aus her das ich habe:)

jetzt komm ich allerdings zu meinem Problem... den externen Zugriff. auf die Cloud Station.

da bekomme ich die Meldung ""Verbindung fehlgeschlagen.Prüfen Sie die Einstellung Ihres Netzwerks und versuchen sie es dann erneut""

Ich hab mich hier für QuickConnect entschieden das ich über meine ID : https://QuickConnect.to/xxxxxx plus den dazugehörigen Benutzer Eine Verbindung herstellen kann.

Jetzt bin ich am Grübel was ich alles falsch gemacht haben könnte und bin auch mit meinem Kumpel schon alles Durchgegangen haben die Einstellungen verglichen gegenüber seiner Synology und sind nicht auf den Fehler gekommen. Bei ihm funktioniert dies einwandfrei so wie ich es bei mir haben will.

Zur Fehleranalyse kann würde ich kurz beschreiben welche Einstellungen ich vorgenommen haben.

zu ersteinmal zu meiner Fritzbox: das ist eine 7362 SL

- Hier läuft die DiskStation über meinen LAN 1 mit 1 Gbit/s
- der DiskStation wird immer die gleiche IPv4 Adresse zugewiesen

- Ich habe hier 2 Portfreigaben gesetzt

1.)
Aktiv für Andere Anwendungen
Bezeichung DiskStation 5000
Protokoll TCP
von Port 80 bis 80
an Computer DiskStation
an IP-ADdresse 192.168.178.50
an Port 5001

2.)
Aktiv für Andere Anwendungen
Bezeichung DiskStation 5000
Protokoll TCP
von Port 5000 bis 5001
an Computer DiskStation
an IP-ADdresse 192.168.178.50
an Port 5000 bis 5001

Hier bin ich mir allerdings sehr Unsicher ob ich es hier richtig eingestellt habe. (Mein Kumpel hat hier zum Beispiel garkeine Portfreigaben und es Funktioniert. Wenn ich diese Weg lasse kommt ebenfalls die gleiche Meldung.
Das waren alle einstellung die ich in meiner Fritzbox vorgenommen habe.

Einstellung in der DiskStation

Erst einaml hab ich nur mich als Benutzer hinzgefügt mit Adminrechte und habe den voreingestellten Admin deaktiviert

- Quick Connect habe ich aktieviert und wird mir auch als OK angezeigt
- bei DDNS habe ich mir bei synology.me eine Host aktiviert als xxxxxx.synology.me und hat den Status Normal
- Wenn ich einen Router einstellen will gibt er mir wenn er die Systemkonfig ließt bei Netzwerkumgbung wir überprüft eine Achtung Zeichen das ich nicht wegbekomme. Er findet aber meine Fritzbox, nur wenn ich auf weiter gehe bekomme ich ein X bei
Portweiterleitungsregeln hinzufügen und konnte so mit die Portweiterleitungsregeln nicht speichern

- Bei Netzwerk verwende ich nicht eine DHCP sonder eine Manuelle IP die als Standard Gateway festgelegt ist.

- Unter den DSM einstellungen hae ich
- HTTP Verbindung auto auf HTTTPS
- HTTP/2 aktiv
- Windows netzwerkerkennung aktiv
- Bonjour aktiv

- Firewall hab ich auch aktiv für mein LAN anschluss den ich verwende

hier werden folgende Ports zugelassen
123,(NTP)
5000,5001(synology)
80 Web Station
443 Web Station
5353 Bonjour
137,138.... Windows Dateiserver
1234,9997-9999 Synology Assistent

Das sind die Einstellung die ich auf meiner Synology gemacht habe. Zudem ist noch zu sagen das ich die DSM 6.0 RC verwende. ich wollte die 5.2 verwenden wo mir gesagt wurde ich muss eine höhere verwenden dehalb habe ich mir die 6.0 genommen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen. Ich hab versucht viel im Forum zu lesen und hab auch das ein oder andere hin und her probiert nur bin ich nicht auf eine Lösung gekommen.

Wenn weitere Informationen benötigt werden gibt es die Natürlich.

Danke schon mal im Voraus

knjue7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Cloud Station braucht den TCP Port 6690.
Den musst du in der DS-Firewall und im Router freigeben.

MfG

chfu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider liegt es daran nicht:( das Problem bleibt leider weiter das gleiche

chfu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es jemanden der mir hier noch helfen kann?

Itzak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bekommst du diese Meldung:

cloudfehler.JPG

Hab ich auch und kann es mir nicht erklären. Hab den normalen Admin Account und auch schon einen Benutzer Account probiert, keine Chance.

chfu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

nee diese Meldung bekomme ich nicht. Habe auch noch kein Backup gemacht.

Bei mir läuft alles was extern ist grundsätzlich nicht und bin immernoch am Grübeln und lessen ob ich was finde.

Hab bei mir jetzt auch schon alles neu gemacht Windows neu installiert, Fritzbox auf Werk zurückgesetzt und Synology noch mal vorn vorn alles eingestellt und immer wieder mit dem Gleichen Problem.

kann keinen Router einstellen, nicht auf auf die cloud station zugreifen da kommt die Meldung ""Verbindung fehlgeschlagen.Prüfen Sie die Einstellung Ihres Netzwerks und versuchen sie es dann erneut""

bzw kann keine Portweiterleitungsregeln hinzufügen.

Bin schon am verzweifeln:(

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die 1. Portweiterleitung vom 80 auf 5001 muss raus.
Wenn du die IP manuell vergibst dann sollte die außerhalb des DHCP Bereiches liegen! Bei der FritzBox liegt der DHCP Bereich default von 20-200!
Das Standard Gateway ist normalerweise dein Router.
Im internen Netz prüfen ob du mit der eingestellten IP deine DS ansprichst!
Bevor du jetzt die CloudStation testest würde ich erst mal gucken ob du mit deiner Quickconnect Adresse auf die DSM Oberfläche kommst.

chfu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey

vielen dank das du mir hilfst das hinzubekommen.

- die Portweiterleitung habe ich herausgeschmissen

- ich habe jetzt die IP 192.168.178.19 genommen. bei den meisten wurde mir gesagt das diese belegt ist.
(hatte mich da an den Videos von iDomix gehalten da er im Video sagte man solle im Bereich des DHCP die IP wählen.)

also im Internen netz spricht die IP an und leitet mich zu meiner DS weiter
und auch über die Quickconnect Addy werde ich zu meiner DSM Oberfläche weiter geleitet das geht auch wenn ich sie auf meinem Tab eingebe und über das LTE -Netz komme.

alles weitere bleibt leider wie gehabt.

am meisten macht mch stutzig das dieses rote Ausrufe/Achtungs Zeichen bei !!!Netzwerkumgbung wir überprüft!!! wenn ich meinen router konfig will.
egal ob ich es Manuell versuche oder über EZ Internet.

das sagt mir ja das ich von extern nicht auf die DS zugreifen kann. Über Qucikconnect komm ich zwar auf die Oberfläche kann da aber nicht viel mit anfangen oder?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du mit deiner Quickconnect Adresse über LTE aud die DS kommst, dann geht die Verbindung von außen.
Mit Quickconnect und der Routereinstellung über die DS kenne ich mich nicht so aus, da ich solche Sachen lieber manuell mache.
Das rote Ausrufe/Achtungs Zeichen besagt glaube ich das die DS die Porteinstellungen im Router nicht vornehmen kann, das ist aber im internen Netz!
Das läuft über UPnP. Das müsste also in der FritzBox aktiviert sein und in deiner Firewall müsste der Port (ich glaube UDP 1900) freigegeben werden,
oder zur Konfiguration die Firewall deaktivieren.
Ich würde es aber manuell machen!
Port 5000 oder 5001 scheint ja jetzt von extern zu gehen. Also in der FritzBox jetzt noch Port 6690 für die CloudStation hinzufügen.
Hier mal die Standard Ports
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services
Ich würde auch nur die entsprechenden https Ports freigeben, also nur 5001 etc. damit man nicht aus Versehen unverschlüsselt sein Zugangsdaten von Außen sendet.

Edit: da ich gerade darauf gestoßen bin.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?73784-Router-einrichtung-funktioniert-nicht

Zuletzt bearbeitet:

chfu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey ich hab es jetzt endlich zum laufen bekommen.:)

@Andy 14 vielen dank!!!:)

werde es jetzt mal versuchen über eine eigene DynDNS zu verbinden da es über Quickstation nicht ganz so sicher ist. kannst du mir da sagen auf was ich da alles zu achten habe?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten!
Ich habe einen Account bei Two-DNS. Dort eine der Domains z.b. "dd-dns.de" auswählen und dazu eine noch frei Subdomain "xyz" ergibt "xyz.dd-dns.de"
Aktualisieren lasse ich es über den FritzBox Client.
Einstellungen siehe
https://twodns.de/de/faqs#faq5
Der CloudStation Client muss dann auf "xyz.dd-dns.de" zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat