Cloud Station Cloudstation macht nur noch Murks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dstevens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hab große Probleme mit der Cloudstation.
Und das auf mehreren Ebenen.

Zuerst was zum System:
Syno
------
DS214+ mit DSM 5565 Update 2
Cloudstation 3.2-3479

Client
-------
Windows 8.1 Prof
Cloudstation selbe Version

Synchronisiert werden drei Festplatten auf dem PC, denen auf der Syno je ein Gemeinsamer Ordner zugeordnet ist.
Diese Daten werden nur auf meinem PC synchronisiert. Es gibt keine weiteren Zugriffe von anderen Clients.
Außerdem arbeite ich wegen des Syncs NUR auf dem PC und verlasse mich darauf, dass CS alles brav auf die Syno spiegelt.

Erstes Problem:
Öffne ich aus dem CS-Client die Sync-Verzeichnisse, erscheinen vor allen Ordnern die grünen Haken. Klares Zeichen, dass alles schnack ist.
Heute schaute ich rein zufällig auf das Dateisystem der DS und stelle fest, dass hier komplette Verzeichnisse fehlen.
Also Beispiel:
Ordner auf dem PC:
001
002
003
004
005

Order auf der DS:
001
003
005

Auf dem PC erscheinen diese fehlenden Ordner aber als synchronisiert.

Zweites Problem:
Quer über alle Festplatten liegen sporadisch und ohne erkennbaren Grund conflict-Dateien.
Das Irritierende dabei ist, dass diese auch in Verzeichnissen liegen, in denen ich seit Monaten nicht mehr gearbeitet habe.
Auch hier ein Beispiel:
Eine Datei 001.jpg liegt auch als 001_PCNAME-Mai 14_Conflict.jpg im selben Verzeichnis. Beide Dateien, also das Original und die Conflict-Version haben aber einen Zeitstempel vom 12.01.2015.

Drittes Problem:
Es gibt sogar Verzeichnisse, in denen nur noch Conflict-Dateien (wie unter zwei beschrieben) liegen, ohne dass die Originale noch vorhanden sind.

Weil es sich hauptsächlich um Fotos handelt, kann ein Benutzerfehler ausgeschlossen werden. Ich kopiere die Fotos immer direkt in die Verzeichnisse und bearbeite sie danach auch nicht mehr. Es liegen also nur Fotos auf dem PC, wo Zeitstempel vom Dateisystem und EXIF-Zeit, also vom Zeitpunkt der Aufnahme, übereinstimmen.

Was ist hier los? Wenn ich mir die Conflict-Dateien so anschaue, besteht das Problem seit Dezember 2014.

Hat noch jemand derartige Probleme? Kann mir jemand sagen, was ich hier machen kann ... außer CS neu zu installieren... um das in Zukunft zu verhindern?

Grüße

Dennis

helios

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Dennis

Erstes Problem:
Öffne ich aus dem CS-Client die Sync-Verzeichnisse, erscheinen vor allen Ordnern die grünen Haken. Klares Zeichen, dass alles schnack ist.
Heute schaute ich rein zufällig auf das Dateisystem der DS und stelle fest, dass hier komplette Verzeichnisse fehlen.

Zweites Problem:
Quer über alle Festplatten liegen sporadisch und ohne erkennbaren Grund conflict-Dateien.

bei mir genau die gleichen Probleme. Ich habe plötzlich tausende conflict Dateien und vor allem -Ordner. Die Ordner enthalten Teile der Ursprungsunterordner und der Dateien, die aber auf der DS fehlen. Und das ganze aber nur mit einem Computer und einer DS.

Zudem fällt auf, dass der syncd Dienst auf der DS 100% der CPU beansprucht, auch wenn der Client nicht aktiv ist.

Ich weiß nicht, woran das liegt, muss aber konstatieren, dass so eine Software absolut unbenutzbar ist. Man müsste ja jetzt zur Sicherung parallel Skripte laufen lassen, die die Integrität der Ordner überprüft, was ja Aufgabe der Synchronisierungssoftware sein sollte.

Da ja nicht mal Warnmeldungen erscheinen, sondern alles "grün" angezeigt wird, kann ich der Software nicht mehr meine Daten vertrauen. Habe jetzt die Dateien händisch wieder in Ordnung gebraicht, die Cloudstation fliegt sofort raus und wird von mir nicht mehr angefasst. Mache jetzt die Synchronisierung wieder old-fashioned mit robocopy, kann genauso viel und ist ausgereift.

Viele Grüße
Micha

dstevens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist sogar noch viel schlimmer.
Zwei weitere Phänomene sind aufgetaucht.

1.) Die Uhrzeiten von Dateien wurden verändert und
2.) (und das ist echt krass ... ) Dateien sind "verschoben". Gemeint ist folgendes:
Im Ordner A hat das Bild IMG8601.jpg nicht denselben Inhalt wie IMG8601.jpg in Ordner B (also auf dem NAS), sondern den Inhalt von IMG8602.jpg. Demzufolge sind sie auch nicht gleich groß. Und nur deswegen fiel das auf. Ich wollte per sync-Tool checken, ob die Inhalte der Ordner noch dieselben sind. Und plötzlich sollen dieselben Dateien überschrieben werden, weil die Zeitstempel und die Größen unterschedlich sind.

Das ist echte Scheisse.
Auf dem PC habe ich keine Dateisystemfehler finden können. Das NAS meldet, dass alles im grünen Bereich ist.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synchronisiert werden drei Festplatten auf dem PC, denen auf der Syno je ein Gemeinsamer Ordner zugeordnet ist.
Diese Daten werden nur auf meinem PC synchronisiert. Es gibt keine weiteren Zugriffe von anderen Clients.
Wenn ich das lese, weiß ich, dass du definitiv den Zweck der CS nicht verstanden hast.

Du schreibst zwar viel Text, gibst aber wenig Informationen. Was ist denn genau auf den 3 Festplatten?

dstevens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich das lese, weiß ich, dass du definitiv den Zweck der CS nicht verstanden hast.

Du schreibst zwar viel Text, gibst aber wenig Informationen. Was ist denn genau auf den 3 Festplatten?

Dann mach mich doch schlau: Was ist denn der Zweck der CS wenn es meiner nicht ist? Wenn darin der Grund dieser seltsamen Vorkommnisse besteht, wäre mir ja geholfen.
Btw bin ich nicht der Einzige, der wenigstens eines der beschrieben Probleme bemerkt hat. Sowohl in diesem als auch in einem anderen aktuellen Thread wurde von anderen Usern in der Sache um Hilfe gefragt. Und der Support von Synology schreibt, dass es bekannte Probleme sind.

Ich habe jetzt auch den Support angeschrieben. Mal schauen, was die dazu sagen werden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Mein Kandidat für sinnlosester Beitrag der Woche ...

Back to topic: Wenn du mit Fotos arbeitest, wird da doch sicher eine Software dran beteiligt sein. Welche ist das? Womit werden die Dateien verwaltet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Programme in die Quere kommen.
Anhand welcher Kriterien die CS entscheidet, welche Dateien nicht übereinstimmen, kann nur Synology genau sagen. Ich würde persönlich auf eine Kombination von Datum, Größe und Hash tippen, aber das ist nur geraten.

Was die veränderten Zeitstempel angeht: Ich bin mir nicht sicher, ob die CS die Zeitstempel großartig verändern darf, oder ob Windows nicht vielmehr den Zeitstempel setzt und ihn nicht veränderbar macht. Wenn die CS dann tatsächlich Dateien verändert hat wie du schreibst, müsste sich logischerweise das Datum mitändern.

MfG Matthieu

PS: Die CS ist keine Backup-Software.

dstevens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Back to topic: Wenn du mit Fotos arbeitest, wird da doch sicher eine Software dran beteiligt sein. Welche ist das? Womit werden die Dateien verwaltet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Programme in die Quere kommen.

Das ist ja der Punkt. Es gibt keine weitere Software. Ich lege diese Bilder ab und dann passiert damit nichts mehr ... ok, Ausdrucken vielleicht oder entwickeln lassen. Aber das ändert ja nix an den Zeitstempeln.

Wenn die CS dann tatsächlich Dateien verändert hat wie du schreibst, müsste sich logischerweise das Datum mitändern.

Genau das ist passiert. Die Zeitstempel der Dateien passen nicht mehr zu den EXIF-Daten, obwohl von mir nichts an den Bildern geändert worden ist.
Z.B. sollten sich in einem Ordner nur Bilder vom 13.03.2015 befinden. Zwischendrin liegen aber welche mit Datum vom 28.03.2015, die aber am 13.03. aufgenommen worden sind. Und bei diesem Datum ist das sehr einfach. An diesem Tag (28.03.2015) bin ich überhaupt nicht zu Hause gewesen.

PS: Die CS ist keine Backup-Software.

Das ist klar. So verwende ich die CS auch nicht. Und dass Fehler mit synchronisiert werden, ist auch logisch. Aber nach bisherigen Erkenntnissen kann ich ausschließen, dass meinerseits oder durch einen Dateisystemfehler Änderungen an den Zeitstempeln gemacht worden sind.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In dem Fall würde ich auf die Rückmeldung vom Support warten. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

MfG Matthieu

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Kandidat für sinnlosester Beitrag der Woche ...
Für mich eine absolute Disqualifikation eines Moderators!
Zumal dieser Moderator dann selbst zu dem Schluss kommt, den ich auch gezogen habe!
Nämlich:
Die CS ist keine Backup-Software.

Back to topic:
Dann mach mich doch schlau: Was ist denn der Zweck der CS wenn es meiner nicht ist?
Die Hilfe zur CS beginnt mit:
Cloud Station ist ein Dienst für das Teilen von Dateien, mit dem Sie Dateien zwischen einem zentralisieren DiskStation, mehreren Client-Computern und Ihren Mobilgeräten und DiskStation-Geräten synchronisieren können. Für die nahtlose Synchronisierung der Daten zwischen diesen Geräten muss ein DiskStation als Host-Server gewählt werden, und der Rest der gepaarten Computer, Mobilgeräte und DiskStation fungiert als Client-Geräte.
Offensichtlich ist der Zweck der CS die Synchronisierung. Und das bedeutet nunmal:das zeitliche Aufeinander-Abstimmen von Vorgängen.... Synchronisation sorgt dafür, dass Vorgänge gleichzeitig (synchron) oder in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen. (lt. Wikipedia)
Da das gleichzeitig erfolgen soll, bezieht es sich auf Daten, welche in einem gewissen ("übersichtlichen") Zeitrahmen geändert werden. Damit dürften "ganze Festplatten" nicht das Ziel der CS werden, sondern ein überschaubarer Bestand an Daten, welche sich ändern.

Du hast übrigens noch nicht verraten, um welche Daten es sich auf deinen drei Festplatten handelt.

Wenn man die CS bestimmungsgemäß verwendet, arbeitet die aktuelle Version sehr zuverlässig! Konflikte kenne ich nur von gelegentlich vorkommenden Netzwerkproblemen.
Ich rede hier von drei Standorten mit drei DSen und insgesamt 11 PC/NB, welche alle problemlos miteinander synchronisieren.

dstevens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zumal dieser Moderator dann selbst zu dem Schluss kommt, den ich auch gezogen habe!
Du behauptest, dass ich die CS "definitiv" nicht verstanden habe und lässt den Grund Deiner Annahme offen. Lies bitte erst weiter, bevor Du das zitierst!

[...] Da das gleichzeitig erfolgen soll, bezieht es sich auf Daten, welche in einem gewissen ("übersichtlichen") Zeitrahmen geändert werden. Damit dürften "ganze Festplatten" nicht das Ziel der CS werden, sondern ein überschaubarer Bestand an Daten, welche sich ändern.
Nur, weil meine CS auf drei Festplatten schaut (deren Gesamtgröße ich nicht genannt habe), heisst das nicht, dass ich in einem kurzen Zeitraum alleine in der Lage bin, größe DAtenÄNDERUNGEN zu machen. Und was ist überschaubar? Und was hat das mit der Anzahl der synchronisierten Ordner zu tun? Nach Deiner Argumentation wäre jede Cloud (Dropbox, Google, Strato...) sinnlos, wenn sie ein bestimmtes Datenvolumen übersteigt.
Wenn ich doch von extern Zugriff auf meine Daten brauche, ist es doch egal, wie diese Daten auf meinem PC verteilt sind, solange der Server unmittelbar (Dank Sync) bei sich darauf zugreifen und es mir zur Verfügung stellen kann.
Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich das als Backup einsetze. Ich habe nur von den Problemen berichtet. Nirgendwo kam was von Backup oder verlorenen Daten vor. Wenn ich kein zusätzliches Backup hätte, wäre ich gar nicht in der Lage gewesen, bestimmte Fehler zu beschreiben, weil ich keinen Zugriff mehr auf die Originale gehabt hätte. Also was habe ich jetzt nicht verstanden?

Du hast übrigens noch nicht verraten, um welche Daten es sich auf deinen drei Festplatten handelt.

DOC,JPG,MOV,MP4,WMV,AVI,LNK,EXE,DLL,SYS,BAT,COM,CMD,HDP,WAV,XLS,VLS,DWG,DXF,ICO,BMP,HTM,CSS,XML,C,H,AVRGCC,AVRPROJ,PNG
Und nun?

Wenn man die CS bestimmungsgemäß verwendet, arbeitet die aktuelle Version sehr zuverlässig! Konflikte kenne ich nur von gelegentlich vorkommenden Netzwerkproblemen.
Ich rede hier von drei Standorten mit drei DSen und insgesamt 11 PC/NB, welche alle problemlos miteinander synchronisieren.

Klasse! Wirfst mir vor, die CS definitiv nicht verstanden zu haben, weil ich drei Festplatten synchronisiere, und lässt hier mit dem Netzwerk die Hose runter, das meines um Lichtjahre übertrifft und noch dazu "alle problemlos miteinander synchronisieren" lässt. Um was geht es Dir jetzt eigentlich?!

Imselben Forum klagen andere User beim selben Build der CS wie ich ihn habe über Probleme, die meinen ähneln oder damit sogar identisch sind. Und eine Stellungnahme von Synology, dass diese Probleme bekannt sind, gibt es auch. Was ist daran jetzt zuverlässig?

Irgendwie glaube ich nicht, dass Du mir helfen kannst...

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es zumindest versucht.
Da du jedoch meinen Argumenten nicht folgen magst, und dir auch keinerlei Mühe gibst, diese auch nur zu verstehen, bin ich jetzt raus.
Ich habe dir eines meiner Netzwerke grob beschrieben, in welchem die CS mit meiner Konfiguration funktioniert. Dies möge beweisen, dass es geht.
Wenn du trotzdem nicht von deinem Ansatz abweichen magst, sehe ich wenig Chancen, dass ich dir helfen kann.
Falls du jedoch weitere Fragen hast, werde ich diese gern beantworten.

nschmidt-dd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit dürften "ganze Festplatten" nicht das Ziel der CS werden, sondern ein überschaubarer Bestand an Daten, welche sich ändern.

Das impliziert was genau?

Das die CS nur mit einer geringen Anzahl sich ändernder Daten umzugehen weiss? Die darüber hinaus in keinem grossen Datenvolumen versteckt sein darf?

Wenn ja, gibt es Erfahrungen zu Grenzwerten? Anzahl/Grösse veränderlicher Daten? Maximal sinnvoll/sicher cloudifizierbares Gesamtdatenvolumen?

Für mich ist der o.g. Anwendungsfall in Bezug auf Fotos auch interessant... Ich verwalte auf meinem Laptop alle Fotos von allen Quellen manuell, sprich sortiere die fertigen Bilder in jeweils eigene Unterverzeichisse und möchte Letztere mit der CS synchron zur Syno halten, die dann wiederum die Daten automatisch auf z.B. dem Laptop der Frau synchron halten soll. Ist DAS nicht ein typischer CS Anwendungsfall?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, dass ich vielleicht ein wenig präzisieren sollte.
Geringe Anzahl ist relativ. Es geht um Synchronisation und damit sollten nach meinem Verständnis nur Daten in die CS, welche sich laufend ändern. Und das sind eben normalerweise keine Unmengen.
Der oben gezogene Vergtleich mit professionellen Cloudanbietern (Dropbox, Google,Strato...) ist wenig zielführend, denn dort reden wir von Hochleistungsservern mit Poweranbindung und hier geht es um NAS mit (unterdimensionierter) Mini-CPU mit zuwenig Ram an haushaltsüblichen Internetanschlüssen.

@nschmidt-dd: Auch Fotos sind sicher überhaupt kein Problem; wenn allerdings Bearbeitungssoftware mit Datenbank(Lightroom etc.) ins Spiel kommt, sieht es schon wieder anders aus. Und falls die Fotos von irgendwelchen Medienservern verwaltet werden oder in der Photostation liegen, wäre ich auch vorsichtig.
Ich würde allerdings überlegen, ob wirklich ALLE Fotos auch auf den Laptop müssen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe es zumindest versucht.
Da du jedoch meinen Argumenten nicht folgen magst, und dir auch keinerlei Mühe gibst, diese auch nur zu verstehen, bin ich jetzt raus.
Ich habe dir eines meiner Netzwerke grob beschrieben, in welchem die CS mit meiner Konfiguration funktioniert. Dies möge beweisen, dass es geht.
Wenn du trotzdem nicht von deinem Ansatz abweichen magst, sehe ich wenig Chancen, dass ich dir helfen kann.
Falls du jedoch weitere Fragen hast, werde ich diese gern beantworten.
Stellvertretend für das Auftreten im gesamten Forum ist für diesen Beitrag eine Verwarnung erteilt worden, in Rücksprache mit dem Moderatoren-Team. Details und weiteres Vorgehen sind in der PN dargelegt.

Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat