Hallo zusammen,
ich hab große Probleme mit der Cloudstation.
Und das auf mehreren Ebenen.
Zuerst was zum System:
Syno
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DS214+ mit DSM 5565 Update 2
Cloudstation 3.2-3479
Client
-------
Windows 8.1 Prof
Cloudstation selbe Version
Synchronisiert werden drei Festplatten auf dem PC, denen auf der Syno je ein Gemeinsamer Ordner zugeordnet ist.
Diese Daten werden nur auf meinem PC synchronisiert. Es gibt keine weiteren Zugriffe von anderen Clients.
Außerdem arbeite ich wegen des Syncs NUR auf dem PC und verlasse mich darauf, dass CS alles brav auf die Syno spiegelt.
Erstes Problem:
Öffne ich aus dem CS-Client die Sync-Verzeichnisse, erscheinen vor allen Ordnern die grünen Haken. Klares Zeichen, dass alles schnack ist.
Heute schaute ich rein zufällig auf das Dateisystem der DS und stelle fest, dass hier komplette Verzeichnisse fehlen.
Also Beispiel:
Ordner auf dem PC:
001
002
003
004
005
Order auf der DS:
001
003
005
Auf dem PC erscheinen diese fehlenden Ordner aber als synchronisiert.
Zweites Problem:
Quer über alle Festplatten liegen sporadisch und ohne erkennbaren Grund conflict-Dateien.
Das Irritierende dabei ist, dass diese auch in Verzeichnissen liegen, in denen ich seit Monaten nicht mehr gearbeitet habe.
Auch hier ein Beispiel:
Eine Datei 001.jpg liegt auch als 001_PCNAME-Mai 14_Conflict.jpg im selben Verzeichnis. Beide Dateien, also das Original und die Conflict-Version haben aber einen Zeitstempel vom 12.01.2015.
Drittes Problem:
Es gibt sogar Verzeichnisse, in denen nur noch Conflict-Dateien (wie unter zwei beschrieben) liegen, ohne dass die Originale noch vorhanden sind.
Weil es sich hauptsächlich um Fotos handelt, kann ein Benutzerfehler ausgeschlossen werden. Ich kopiere die Fotos immer direkt in die Verzeichnisse und bearbeite sie danach auch nicht mehr. Es liegen also nur Fotos auf dem PC, wo Zeitstempel vom Dateisystem und EXIF-Zeit, also vom Zeitpunkt der Aufnahme, übereinstimmen.
Was ist hier los? Wenn ich mir die Conflict-Dateien so anschaue, besteht das Problem seit Dezember 2014.
Hat noch jemand derartige Probleme? Kann mir jemand sagen, was ich hier machen kann ... außer CS neu zu installieren... um das in Zukunft zu verhindern?
Grüße
Dennis
ich hab große Probleme mit der Cloudstation.
Und das auf mehreren Ebenen.
Zuerst was zum System:
Syno
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DS214+ mit DSM 5565 Update 2
Cloudstation 3.2-3479
Client
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Windows 8.1 Prof
Cloudstation selbe Version
Synchronisiert werden drei Festplatten auf dem PC, denen auf der Syno je ein Gemeinsamer Ordner zugeordnet ist.
Diese Daten werden nur auf meinem PC synchronisiert. Es gibt keine weiteren Zugriffe von anderen Clients.
Außerdem arbeite ich wegen des Syncs NUR auf dem PC und verlasse mich darauf, dass CS alles brav auf die Syno spiegelt.
Erstes Problem:
Öffne ich aus dem CS-Client die Sync-Verzeichnisse, erscheinen vor allen Ordnern die grünen Haken. Klares Zeichen, dass alles schnack ist.
Heute schaute ich rein zufällig auf das Dateisystem der DS und stelle fest, dass hier komplette Verzeichnisse fehlen.
Also Beispiel:
Ordner auf dem PC:
001
002
003
004
005
Order auf der DS:
001
003
005
Auf dem PC erscheinen diese fehlenden Ordner aber als synchronisiert.
Zweites Problem:
Quer über alle Festplatten liegen sporadisch und ohne erkennbaren Grund conflict-Dateien.
Das Irritierende dabei ist, dass diese auch in Verzeichnissen liegen, in denen ich seit Monaten nicht mehr gearbeitet habe.
Auch hier ein Beispiel:
Eine Datei 001.jpg liegt auch als 001_PCNAME-Mai 14_Conflict.jpg im selben Verzeichnis. Beide Dateien, also das Original und die Conflict-Version haben aber einen Zeitstempel vom 12.01.2015.
Drittes Problem:
Es gibt sogar Verzeichnisse, in denen nur noch Conflict-Dateien (wie unter zwei beschrieben) liegen, ohne dass die Originale noch vorhanden sind.
Weil es sich hauptsächlich um Fotos handelt, kann ein Benutzerfehler ausgeschlossen werden. Ich kopiere die Fotos immer direkt in die Verzeichnisse und bearbeite sie danach auch nicht mehr. Es liegen also nur Fotos auf dem PC, wo Zeitstempel vom Dateisystem und EXIF-Zeit, also vom Zeitpunkt der Aufnahme, übereinstimmen.
Was ist hier los? Wenn ich mir die Conflict-Dateien so anschaue, besteht das Problem seit Dezember 2014.
Hat noch jemand derartige Probleme? Kann mir jemand sagen, was ich hier machen kann ... außer CS neu zu installieren... um das in Zukunft zu verhindern?
Grüße
Dennis