CloudStation/Mediaserver - Ich kapiere es nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche hier schon seit einiger Zeit eine richtige Konfiguration meiner ds112+ zu finden, und frage mich langsam ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe die CloudStation eingerichtet, und syncronisiere so alle Daten vom PC (Win7) mit der DS, auch alles Musik und Video Dateien. Wie schaffe ich es denn jetzt bitte, das der Mediaserver die Musik/Bilder/Video Ordner im CloudStation Ordner indiziert? Irgendwie scheint es nur möglich zu sein die Vorgabe-Ordner, oder neu angelegte Gemeinsame Ordner indizieren zu lassen. Was kann ich hier machen?

Gruß
Michael
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Das was du vor hast, geht IMHO nicht, da du über den Medienindizierungsdienst die nötigen Ordner nicht einbinden kannst. Ein Versuch mittels mount-bind könnte evtl. helfen, jedoch zweifel ich stark daran, da du gemountete Verzeichnisse, soweit ich informiert bin, nicht mit der CloudStation synchronisieren kannst. Versuchen kannst du das natürlich mal.
Über die "gemeinsamen Ordner" könnte es, wie du wohl schon rausgefunden hast, funktionieren.
Da ich jedoch weder das eine, noch das andere persönlich getestet habe, kann ich dir hier nur meine "theoretischen" Erfahrungen und gesammelten Infos aus diesem Forum mitteilen. Ich denke aber, das du dein Ziel nicht, oder nur auf umwegen (mit fragwürdigem Erfolg) erreichen wirst.

Tommes
 

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Ist ja wirklich toll durchdacht von Synology :rolleyes:. Ich werde mich also von CloudStation wieder verabschieden, und die Musik/Video Daten wieder in die von Synology geforderten Verzeichnisse verschieben. Die Sicherung bzw. Spiegelung lasse ich dann wieder von Robocopy erledigen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Danke für deine Antwort. Ist ja wirklich toll durchdacht von Synology

Nun ja, man sollte sich in diesem Zuge aber die Frage erlauben, für welchen grundlegenden Zweck die CloudStation eigentlich konzipiert wurde. Und ich denke nicht, das sie aus den von dir gewünschten Gründen ins Leben gerufen wurde. Mag sein, das sie deine Anforderungen in irgendeiner Form umsetzen könnte, jedoch nur mit hohem Aufwand und fraglichen Nutzen.

Ich möchte hier jetzt auch nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn der CS losbrechen, jedoch denke ich, das einige Leute hier eine falsche Vorstellung von der CS und somit nicht erfüllbare Erwartungen an diese haben. Für solche Zwecke gibt es bestimmt bessere Alternativen wie das von dir erwähnte "robocopy" oder auch "Allway-Sync".

Die CloudStation ist halt keine Eierlegendenwollmilchsau!

Natürlich kannst du deine Wünsche gerne Synology mitteilen. Vielleicht bauen sie die von dir gewünschte Funktion in einer der nächsten Versionen ein.

Tommes
 

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich dachte immer ein Clouddienst dient dazu Daten syncron zu halten auf den unterschiedlichsten Geräten. Und dies macht die Software ja auch prima, das ist also nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist der Medien Indizierungsdienst, mit dem es leider nicht möglich ist in den Unterverzeichnissen im Home zu suchen. So müßte ich z.B. meine Musiksammlung auf der DS doppelt anlegen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Was ein Clouddienst ist... hm... das ist wohl Auslegungssache. Wikipedia beschreibt Cloud-Computing so...

Ich denke, das sowohl die CloudStation als auch der Medienindizierungsdienst aufeinander abgestimmt sein müssten und sich obendrein noch mit dem Rechtesystem der DS bzw. des DSM vertragen müssen. Denn der /home bzw. /homes -Ordner als auch der CloudStation-Ordner unter /home/CloudStation ist ja Benutzerbezogen, ein "gemeinsamer Ordner" halt wie der Name schon vermuten läßt für alle (natürlich greift auch hier die Nutzer- bzw. Gruppenverwaltung). Die Ordner /music /video /photo müssen ja ziemlich offen sein, da sie über den DLNA-Server ja Mediedaten an unterstützte Geräte leiten soll.
Ich denke das das Hauptproblem demnach in der Rechteverwaltung liegt, aber auch evtl. in der Arbeitsweise der CS. (Nur meine Vermutung)

Klar wäre es toll, wenn die von dir gewünschte Funktion implementiert würde, aber wie gesagt, das liegt nicht nur an der CS und daher ist sie auch nicht immer an allen Schuld, so wie manche hier der Meinung sind! Weil du geschrieben hattest, das das von Synology ja toll durchdacht wäre!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, der Indizierungsdienst läßt einem da wohl nicht viel Freiraum, schade. Allerdings sollte noch erwähnt werden, das die CloudStation einem noch die Möglichkeit gibt zwei weitere Ordner zum syncen einzubinden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Allerdings sollte noch erwähnt werden, das die CloudStation einem noch die Möglichkeit gibt zwei weitere Ordner zum syncen einzubinden.

Die Ordner /Video /Photo und /Music tauchen aber auch nicht in der CloudStation zur Auswahl auf, von daher...

Tommes
 

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kommst Du darauf? In den CloudStation Einstellungen kann man diese doch freigeben. Und wenn man das getan hat wird untern Win7 angezeigt das ein neuer Ordner gesynct werden kann.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Äh... ja... *räusper*

Ich glaub, ich war da grad ganz woanders, Sorry! Hast natürlich recht, mein Fehler!

Tommes
 

DerTschuli

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist,

ich hab da noch eine Frage dazu. Ich möchte das auch so haben das ich die MedienServer Ordner über die Cloud Station Synchroniesieren kann.

Das geht soweit wie beschrieben wenn ich sie in der CS frei gebe, allerdings macht mein Win 7 PC diese Ordner dann automatisch auf die Windows Festplatte welche bei mir eine SSD ist und deshalb nicht groß genug.

Kann ich die in der CS freigegeben MediaServer ordner unter Win7 auf eine andere Festplatte speichern?

Danke schonmal für diejenigen die verstehen was ich meine ;)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Deine letzte Frage kann ich mit Sicherheit nicht beantworten. Aber so wie ich die CS kenne geht das nicht.

Aber so als Vorschlag. Ich gehe davon aus das dir wichtig ist deine Videos, Photos und Audio auf der DS zu verwenden. Leg in den jeweiligen Ordnern einen Sym Link an zu den passenden Ordner wo die CS die Daten speichert. Sinnvoll natürlich das sie dort auch getrennt abgelegt werden. Kann nicht versprechen ob es geht. Ich hab dies nur bei Photos zu einem anderen Ordner und das funktioniert und wird auch indiziert. Wo ich denke das hier egal ist ob CS die Daten schreibt oder du manuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!