Cloud Station +++ CloudStation nicht alle Ordner aktuell +++

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brainbug02

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Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen das Problem das bestimmte Ordner nicht mehr aktualisiert werden obwohl unter den CloudStation Einstellungen am Client die Info erscheint "Auf neuestem Stand".
Was mir jedoch aufgefallen ist das die Problemordner ein Ordnersymbol haben mit einem roten zeichen. Was das bedeutet konnte ich nicht rausfinden.
Habe die Verknüpfung auch schon mal aufgehoben und neu gesetzt, nichts...
Anbei ein Bild wie das in den Einstellungen unter Freigabe zu sehen ist.

Synology Version: 5.0-4458
CloudStation Clientversion: 3.0-3103

Kann mir jemand bitte weiterhelfen.

Vielen Dank!
 

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stefan_lx

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der Benutzer hat - vermutlich - auf die drei Ordner nur Leseberechtigung. Damit geht es nur noch in eine Richtung: von der syno zum PC
Am besten über die Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner die Berechtigungen auf Lesen/Schreiben setzen ggf. (oder sicherheitshalber) die Berechtigungen für die Unterordner übernehmen.

Stefan
 

brainbug02

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Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Berechtigungen stehen auf Lesen/Schreiben. Habs auch nochmal geändert auf Kein Zugriff und wieder zurück. Aber leider kein Erfolg. :(
 

stefan_lx

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hm, ich hab das bei einem Ordner bewußt so gemacht, und da sieht es dann auch so aus...
Was ist denn, wenn du einen Rechtsklick auf den Ordner über die Filestation machst und in die Eigenschaften gehst? Wie sehen da die Berechtigungen aus?#

Stefan
 

brainbug02

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Hallo Stefan,

das ist ja wirklich seltsam.
Bei den Ordner bei denen es funktioniert gibt es bei einem rechtsklick -> Eigenschaften Den Reiter Berechtigungen. Hier steht alles so drin wie ich es kenne. Benutzer untereinander und man kann den Zugriff setzten (Kein Zugriff, Lesen/Schreiben, Nur Lesen).
Allerdings sieht dies bei den Ordner die nicht funktionieren auf einmal ganz anderst aus. Bei einem rechtsklick -> Eigenschaften gibt es den Reiter Berechtigungen nicht sondern hier nennt er sich "Genehmigung". Hier sehe ich nicht die Benutzer. Hier muss ich mit klick auf Erstellen eine granulare Berechtigung vergeben für Admnistration, Lesen, Schreiben. (Siehe Bild)

Das ist ja mal ganz seltsam. Alle Ordner wurden unter DSM 4.3 gleich angelegt.

Nach dem Eintragen meines Benutzer an dieser Stelle hat es funktioniert... Ich bin verwirrt!

Vielen Dank für den Tipp!

Allerdings bin ich immer noch nicht schlauer warum es bei den Ordnern unterschiedliche Rechtevergabemethoden gibt... Zumal meine Kollegen hier auch nicht explizit eingetragen sind, haben sie nicht das Problem.
 

brainbug02

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stefan_lx

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über die Systemsteuerung kann man die alten Ordner auf ACL umstellen...
bei den mit ACL steht Genehmigung und bei denen ohne steht Berechtigung..
Mit der 5.0 hat sich anscheinend das Berechtigungskonzept geändert..

Stefan
 

brainbug02

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Dann hat er sich wohl bei den drei Ordner selbständig gemacht.
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mir das mit der ACL genauer ansehen.

Kann ich dir irgendwie ein Bier ausgeben? :)

Gruß
Toni
 

stefan_lx

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noch ein wenig früh für die Tageszeit, aber trotzdem danke... ;)

Stefan
 

Geniemann

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Hallo,

das hier ist ein Auszug des Change Log der aktuellen CS Version:
Version: 3.0-3103

(2014/03/10)
Change log
4.Sync permissions of users can be changed to read-only; in this case, users cannot upload new files or modified files with Cloud Station Client.

Sieht aus, also ob da was eingebaut wurde, was aber jetzt irgendwie falsch funktioniert, oder? Das ist ja eben genau das, was wir hier als Problem haben. Nur finde ich nicht die Einstellung, wo ich das jetzt ändern könnte auf Vollzugriff.
 

stefan_lx

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das funktioniert genau richtig, dummerweise sind noch falsche Berechtigungen übrig geblieben...
Hast du schon in ACL konvertiert?
Danach über die Filestation mit einem Rechtsklick die Berechtigungen anpassen und - wichtig - unten das Häkchen setzen "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden."

Stefan
 

Geniemann

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Da ich gleich bei Auftreten des Problems die Gemeinsamen Ordner gelöscht und neu erstellt habe (unter DSM 5 dann). Die Rechte auf den Benutzersetzen (mit Unterordnern) hatte ich dann trotzdem noch gemacht. Lief dann auch wieder. Aber so wäre dann vermutlich der richtige Weg gewesen, ja :)
 

Geniemann

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Jetzt habe ich was Neues bemerkt ... ich habe mich mit einem Benutzer in der Filestation angemeldet, der Zugriff auf diesen Ordner haben sollte. Er sieht auch alles, aber beim öffnen der Ordner kommt immer wieder die Meldung "Nicht die verfügbaren Rechte". Und das obwohl dieser Benutzer sogar der INHABER dieser Ordner ist.

Also irgendwie scheint mir seit dem DSM 5 final diverses in der benutzer/Ordnerverwaktung nicht zu funktionieren, was dann zu diesen verschiedenen Fehlern führt.

EDIT:
Man kann zwar nicht in ACL konvertieren, weil der Gemeinsame Ordner neu angelegt wurde, aber die Unterordner haben mit unter dennoch eine falsche Berechtigung. Klickt man als Admin auf den Gemeinsamen Ordner in der Filestation des DSM und wählt Eigenschaften -> Genehmigungen, kann man diese dann dennoch korrigieren. Mal schauen, ob das nun was bringt, wenn's fertig ist.

Danke Stefan für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

crecom

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hallo,

Ich weiß nicht ob das auch damit zusammenhängt aber bei mir sind nicht nur die ordner in der cloudstation nicht richtig gesynct sondern auch der mediaserver wenn ich versuche über meinen samsung tv oder mein tablet darauf zuzugreifen. Es werden filme oder files angezeigt welche bei direktem zugriff auf das NAS nicht zu sehen sind!

Lg
 
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