Cloud Station @cloudstation-Ordner auf /Volume1 nach Cloudstation-Umzug auf /Volume2: Löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Bevor ich das nächste Terrabyte-Datengrab in meine DS412+ schiebe, bemühe ich mich gerade ein wenig Platz zu schaffen.

Volume1 umfasst nur 1TB (84% davon genutzt), daher ist die Cloudstation heute auf Volume2 (2 TB;20%) "umgezogen". Leider sind die riesigen @cloudstation-Ordner immer noch auf /Volume1, so dass sich speichertechnisch gar nichts verändert hat.

Was mache ich mit diesen Ordnern und warum schiebt die synology diese nicht auf Volume2?

Gruß
moddy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Dabei handelt es sich um die Datenbank, die die CloudStation zur Versionierung mit allen Daten befüllt, die zusätzlich auch noch im Filesystem abgelegt werden. Die Datenbank liegt vermutlich im Paketverzeichnis - also unter üblicherweise /volume1/@appstore/CloudStation. Gemeinsame Ordner kannst Du leicht auf ein anderes Volume umkonfigurieren, bei Paketen geht das nicht.
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Aber genau diese Datenbank habe ich ja verschoben.

Unter Einstellungen/Sonstige kann man den Speicherort für die Datenbank angeben. das war Volume1 und ist nun Volume2, aber - wie gesagt - ist der Speicherplatz auf Volume1 unverändert.

Das sind über 700GB!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Dann schau doch einmal per Shell, was
Rich (BBCode):
du -hs /volume1/@appstore/CloudStation
liefert.
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
server> du -hs /volume1/@cloudstation
762.8G /volume1/@cloudstation
server> du -hs /volume1/@appstore/CloudStation
20.6M /volume1/@appstore/CloudStation

Wie du siehst, macht mir das Paket weniger Sorgen...
;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
So ist es, aber Du hast dabei ja auch schon die Ursache gefunden. Schau Dir bitte das Verzeichnis /volume1/@cloudstation einmal genauer an oder poste ein ls -al /volume1/@cloudstation.

Willkommen im Forum übrigens. :)
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum übrigens.
Vielen Dank! Fühle mich auch schon sehr wohl hier...
;)

server> ls -al /volume1/@cloudstation
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Oct 20 11:26 .
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Oct 20 17:23 ..
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Oct 20 11:25 @sync

Da sind scheinbar die gespeicherten Versionen. Endlose durchnummerierte Ordner und Dateien (0,1,2,3... usw.)
Also genau die Dateien, die ich eigentlich auf Volume2 schieben wollte.

Auf Volume2 ist auch ein Ordner @cloudstation, aber der hat "nur" 366 GB.

server> du -hs /volume1/@cloudstation
765.3G /volume1/@cloudstation
server> du -hs /volume2/@cloudstation
366.4G /volume2/@cloudstation
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich gehe davon aus, dass die "neue" CloudStation auf Volume 2 bereits neue Strukturen unter /volume2/@cloudstation angelegt hat und die alte Hierarchie unter /volume1/@cloudstation obsolet ist. Teste das doch bitte einmal, indem Du letztere umbenennst:

Rich (BBCode):
mv /volume1/@cloudstation /volume1/cloudstation-

und anschließend die Funktion der CloudStation testest: Sind noch alle Daten da, was passiert, wenn Du etwas Neues 'reinkopierst ...
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das habe ich mir fast schon gedacht, aber brauchte noch eine kompetente Bestätigung.
;)
Ein kurzer Test lief unverändert, d.h. ich werde @cloudstation löschen.
Es kann natürlich sein, dass einige ältere Versionen gelöscht werden, aber diese Funktion (Wiederherstellen) habe ich noch nie genutzt, daher werde ich die Versionsanzahl bei der Gelegenheit auch von 8 auf 4 heruntersetzen.

Vielen Dank für den unglaublich schnellen Support!
 

manitu

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber beschreibt genau mein Problem.
Ich hatte schon selber das Umbenennen (gleiche Idee wie dil88 in #8) probiert aber festgestellt,
dass zwar noch alle alten Versionen angezeigt werden, es aber einen Fehlermeldung gibt,
wenn man diese wieder herstellen lassen will.
Nach einem "Zurück-Umbenennen" funktioniert das Wiederderherstellen der alten Versionen wieder.

Fazit bei
"DSM 5.2-5967 Update 2" und Cloud Station 3.2-3501
führt das Verschieben der Datenbank nur zur Anlage (Kopie) aller "Meta-Daten" in eine neue DB auf dem Zielvolume,
aber die Files der alten Versionen (Diffs), die direkt auf der Platte liegen werden nicht auf das neue volume verschoben.

Ein manuelles Verschieben/Kopieren der Dateien aus @cloudstation/@sync in die gleichnamigen Strukturen auf dem neuen Volume
habe ich mich nicht getraut und glaube auch nicht wirklich das das was bringt. Letztendlich scheint ja in der DB
die Pfadangabe zu stehen, wo die "alten" Dateiversionen sich befinden.

Schwache Leistung, nur die Hälfte zu kopieren...
(Ich habe allerdings auch nicht die neuste Version. Da gibt es anscheinend einen button "Göße berechnen" den ich nicht haben)

Ich habe noch keine SQLite Datenbank zum Laufen gebracht... bzw mir noch keine Cloud Station Dateien angesehen.
Würde es was bringen sich die Cloudstation DB anzusehen und dort eventuell ein Update auf alle Verzeichnisangaben zu machen?
Hat das schon mal jemand probiert?

Was mich auch ein wenig nervös macht ist, dass IMHO Cloud Station sinnvoller Weise nur die Diffs speichert.
Wie kann die Cloud Station jetzt mittendrinn eine neue Basis für die Diffs generieren?
bzw. Hat die Cloud Station jetzt mittendrinn eine neue Basis für die Diffs generiert?

Gibt es Beschreibungen zu diesem Thema, die ich noch nicht gefunden habe?

Viele Grüße
manitu
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Ich habe jetzt auch einmal im vDSM herumprobiert.
Die Datenbank lässt sich im Endeffekt nicht verschieben :mad:

Die Ordner mit den Diffs und Versionen bleiben am alten Pfad. Auch nach einem DSM-Neustart werden neu erstellte Dateien am ALTEN Pfad versioniert. Die entsprechenden speicherintensiven Ordner (@cloudstation/@sync/repo …/delta …/node_delta) werden am neuen Pfad gar nicht erstellt.

Derzeit untersuche ich, wie ich ohne Konfigurationsverlust (CloudStation / Pakete) von ext4 auf Btrfs wechseln kann. Das scheint nun deutlich erschwert.

Ich werde ein Ticket eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Hier mein Ticket vom 09.03.17 (bisher ohne Antwort):

Um mein Volume1 auf Btrfs umstellen zu können, wollte ich die Datenbank des Cloud Station Server auf Volume 2 verschieben. Die Datenbank des Cloud Station Server lässt sich nicht (effektiv) auf ein anderes Volume verschieben.

Ausgangslage:
  • Ordner „/volume1/home/CloudStation“ (eine Datei zu 1000 MB) (du -h ~/CloudStation ==> 1001 MB)
  • CloudStation-Datenbank auf Volume1 (du -h /volume1/@cloudstation ==> 1005 MB)
  • /volume2/@cloudstation natürlich nicht vorhanden
1-1.jpg

1-2.jpg


Verschieben der Datenbank per GUI:
  • Die CloudStation-Datenbank in der Anwendung (Cloud Station Server ==> Einstellungen ==> sonstiges) auf Volume2 verschieben.
  • CloudStation-Datenbank auf Volume1 (du -h /volume1/@cloudstation ==> 1001 MB)
  • CloudStation-Datenbank auf Volume2 (du -h /volume2/@cloudstation ==> 3,6 MB)
2-1.jpg

2-2.jpg


weiteres arbeiten mit Datenbank auf Volume2:
  • es wird eine weitere Datei in den Arbeitsordner „/volume1/home/CloudStation“ kopiert (jetzt zwei Dateien zu 1000 MB) (du -h ~/CloudStation ==> 2,0 GB)
  • CloudStation-Datenbank auf Volume1 (du -h /volume1/@cloudstation ==> 2,0 GB)
  • CloudStation-Datenbank auf Volume2 (du -h /volume2/@cloudstation ==> 3,6 MB)
3-2.jpg

3-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!