Cloud Station Cloudstation: Probleme mit neuem iMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jteschner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, darum eine knappe Vorstellung:
Ich nutze meine DS411slim bereits seit ein paar Jahren und bin, bis auf die Performance, recht zufrieden mit dem Gerät. Ich nutze sie in der Hauptsache zu Hause als Fileserver, da ich insgesamt 3 Rechner (MacBookPro, MacMini, nun neu iMac) und ein iPhone sowie iPad darüber mit Daten versorge.

Seit einigen Wochen nutze ich nun auch die Cloudstation, um auf meinen Systemen einige Daten zu synchronisieren und sie damit jeweils lokal zur Verfügung zu haben.
Alles bislang kein Problem ...

Nun habe ich gestern meinen neuen iMac bekommen, der genauso aufgesetzt werden soll wie mein MacBook, da ich diese beiden Systeme möglichst gleich nutzen will - also mit den gleichen Programmen (praktisch ein Backup System, falls ich einen Ausfall habe).
Daher habe ich vom MacBook ein FullBackup der Platte gemacht und mit dem Migrationsassistenten auf dem iMac sämtliche Daten (Programme, Einstellungen, Nutzer, ...) übernommen.
iMac gestartet -- alles gut. Fast alles ... :-(

Problem nun:
Die Cloudstation macht Zicken - ich kann nicht auf iMac und MacBook das Cloudstation Drive gleichzeitig verwenden --> "Fehler bei der Authentifizierung" auf jeweils einem Gerät. Wenn ich auf einem System das Cloudstation Drive auf Pause stelle, dann funktioniert das andere einwandfrei :confused:

Was habe ich schon getan?
1- auf dem iMac natürlich einen neuen Rechnernamen vergeben und die IP Adresse festgelegt
2- Cloudstation Drive auf beiden Rechnern gelöscht (nach Vorgaben von Synology), Rechner neu gestartet, SW neu installiert und konfiguriert
Neu: 3- Cloudstation Server auf der DS mal angehalten und neu gestartet

Kein Erfolg ... ich vermute, dass das mit der Datenübernahme von MacBook zum iMac zusammenhängt und dass irgendwo versteckt im System noch Rückstände sind, die verhindern, dass die beiden Macs als eigenständige Systeme von der DS erkannt werden und sich so immer gegenseitig rauskicken.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

VG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Dann trotzdem noch auf diesem Wege ein herzliches Willkommen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat