Cloud Station CloudStation - Sync nur in eine Richtung, geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann ich der CloudStation beibringen, dass sie eine Synchronisierung für einen bestimmten Ordner nur in einer Richtung vornehmen soll (also z.B. PC:Locked --> DS:NurAnschaun --> Laptop:NurAnschaun)? Besonders wichtig wäre es, dass die DS nix wieder runter auf den PC schiebt.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
CS kann das so ohne weiteres meines Wissens nicht.

Vllt wenn man auf der DS einen Nutzer anlegt, auf den deine lokalen Nutzer nur lesend Zugriff haben. Oder umgekehrt, wenn du auf den Clients einen Nutzer anlegst, der mit der DS die Verzeichnisse sync't und mit Windows Bordmitteln die lokalen Verzeichnisse zum Lesen für deine eigentlichen Nutzer freigibt.

Wenn du eine Lösung hast, bitte hier posten.

Gruß Hafer

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.378
Mit DSM 6.0 kommt das Paket "Cloudstation BackUp" was genau für diesen Zweck das richtige sein sollte. Also einfach etwas warten :)

buki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Hafer
Ich habe einen neuen Gemeinsamen Ordner "Locked" angelegt, auf den nur zwei Benutzer (user und admin) Lesezugriff haben, alle anderen haben keinen Zugriff. Beim Versuch, diesen Ordner zu aktivieren, kam die Warnung, dass "Benutzer mit Leseberechtigungen für den ausgewählten gemeinsamen Ordner [...] nur die Dateien vom Server mit Ihren Client-Geräten synchronisieren [können], jegliche Änderungen auf der Client-Seite werden nicht synchronisiert".
Das ist also genau das Umgekehrte von dem, was ich erreichen will. Aber mal ne dumme Frage: wodurch können Daten auf der DS eigentlich geändert werden, wenn es nur diese eine Verbindung vom PC zur DS gibt? Verändert die DS selbständig Daten und schickt sie dann an den PC zurück???
Wenn dem 100%ig nicht so ist, könnte ich doch meinen Ordner "Locked" für den user und admin von meinem PC auch zum Schreiben freigeben, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

@ geimist
Wie lange ist "etwas"? Also: wann gibt es DSM 6.0?
Gibt es zum "CS Backup" irgendwelche näheren Informationen? Wichtig wäre mir eine dauernde Überwachung, nicht nur einmal am Tag oder so. Und dass man das von der DS dann an andere Rechner weiterverteilen (synchronisieren) kann.

Gruß
Buki

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Der Releasetermin von DSM 6.0 beta ist m.W unbekannt. Synology spricht von der ersten Oktoberhälfte. Hier kannst Du etwas über CS Backup nachlesen - ungefähr auf der Mitte.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
wodurch können Daten auf der DS eigentlich geändert werden, wenn es nur diese eine Verbindung vom PC zur DS gibt? Verändert die DS selbständig Daten und schickt sie dann an den PC zurück???
Wenn dem 100%ig nicht so ist, könnte ich doch meinen Ordner "Locked" für den user und admin von meinem PC auch zum Schreiben freigeben, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Die DS selbst verändert Nutzerdaten nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Indizierungsdienste erstellen innerhalb von Nutzerordnern ggf. versteckte Dateien, in denen Meta-Informationen enthalten sind, aber auch das ändert die Originale nicht.

Natürlich kann jeder User der DS mit Schreibrechten auf deine Daten diese auch ändern, aber das kannst du ja ausschließen.

Gruß Hafer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat