Cloud Station Cloudstation und externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

APG-DS107+

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumsmitglider

Ich möchte neu die Cloudstation verwenden und habe mir dabei folgende Frage gestellt: Ist es möglich die lokalen Cloudstation-Verzeichnisse auf einer externen Festplatte zu haben?
Da ich nur 128 GB auf der internen Festplatte habe, sind meine Dokumente und Dateien auf der externen Festplatte ausgelagert, die ich nicht immer angeschlossen habe. Daher habe ich mich gefragt, wie die Cloudstation reagiert, wenn die externe Festplatte mit den lokalen Ordnern fehlt? Ob sie sich ruhig verhält oder ob sie die Kopien auf der DS 213+ löscht?

Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat, wäre ich froh um eine Rückmeldung!

APG
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Hi!

Ich will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber IMOH geht das nur mit internen Datenträgern, die ständig verfügbar sind. 100% bestätigen kann ich das jedoch nicht und zwar aus folgendem Grund...

... stecke ich eine externe Festplatte an die DS an, dann wird mir diese nicht zur Auswahl in der CloudStation angeboten. Jedoch ist diese externe Festplatte NTFS formatiert. Es könnte die (für mich jedoch unwahrscheinliche) Möglichkeit bestehen, das es mit ext3 bzw. ext4 formatierten HDD's funktioniert. Leider kann ich das nicht testen, da ich über keine solch formatierte Festplatte verfüge. Auch weis ich nicht, ob die DS da auch einen Unterschied zwischen USB und sATA Platten macht. Aber wie gesagt, ich halte diese Theorie auch für sehr unwahrscheinlich.

Mag sein, das man auf der Konsole das irgendwie hinbiegen könnte, aber das wäre alles nicht im Sinne des Erfinders und ich weiß auch nicht, ob ich das meinen Daten antun möchte.

Tommes
 

Sebo

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

habe einen weiteren freigegebenen CloudStation Ordner kurze Zeit lang auf meine externe Festplatte synchronisiert. Funktioniert hat das ganze schon, war die Festplatte aber nicht angeschlossen, schien mir der Client doch etwas verwirrt zu sein. Zusätzlich wurde dann auf meinem Mac im Ordner 'Volumes' ein Ordner, gleichnamig mit meiner externen Festplatte, erstellt, sofern die ext. Festp. nicht angeschlossen war. Abgespeichert wurde in dem Ordner jedoch nichts.

Testweise könntest du dir aber auch einen neuen Freigegebenen Ordner in der CloudStation freigeben, und einfach mal paar Dateien abspeichern, und sehen was damit passiert.

lg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
habe einen weiteren freigegebenen CloudStation Ordner kurze Zeit lang auf meine externe Festplatte synchronisiert. Funktioniert hat das ganze schon....

Und wie genau hast du das gemacht?

Tommes
 

Sebo

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe im CloudStation App am NAS bei "Freigabe" einen weiteren (extra dafür angelegten) Freigegebenen Ordner markiert. Dann taucht automatisch beim Client am Mac oder PC unter Einstellungen der freigegebene Ordner auf. Als Ziel habe ich einfach die externe Festplatte angegeben.

--> Ich weiß schon, bei dir war das Problem, dass die Festplatte gar nicht zur Auswahl angeboten wurde. Bei mir am Mac kann ich sie auswählen ...
 

Sebo

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, glaube ich hab da etwas falsch verstanden. Ich habe das mit der Festplatte am Mac getestet. Du willst sie am NAS anhängen, und dann freigeben... Das habe ich noch nicht probiert, da ich sowieso nur Backups extern habe.
 

APG-DS107+

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Tommes und Sebo für Eure Rückmeldungen! Ich glaube da lag ein Missverständnis vor, denn ich habe meine externe Platte am MacBookAir! Dort ist der Platz knapp, nicht auf der DS, denn die ist mit 2*3GB einigermassen ausgestattet :) Daher passt Dein Szenario, Sebo, genau zu meinem. Hattest Du dabei die Festplatte immer dran oder hattest Du den Mac auch mal ohne Festplatte am Laufen? Letzteres würde nämlich auf meine Lage zutreffen, da ich die externe USB3-HD nicht immer am MBA angeschlossen habe. Und mich interessiert darum, ob die Cloudstation-App dann beginnt die "fehlenden" Dateien zu löschen oder selbst merkt, dass das angegeben Verzeichnis vorübergehend nicht da ist.
 

Sebo

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr gut :)

Gelöscht wurde nichts, soweit ich mich erinnern kann. Aber wie gesagt, ich würde dir vorschlagen, es einfach mit einem neuen freigegebenen Ordner zu testen. Paar Dateien testweise reinlegen, und ausprobieren.
 

APG-DS107+

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche Antwort!
Werde ich dann morgen gleich mal testen, ob es bei mir auch so funktioniert! :cool:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Okay, glaube ich hab da etwas falsch verstanden. Ich habe das mit der Festplatte am Mac getestet. Du willst sie am NAS anhängen, und dann freigeben... Das habe ich noch nicht probiert, da ich sowieso nur Backups extern habe.

Ah... jetzt, ja...

Da haben wir wohl wirklich aneinander vorbei geredet, aber sowas von...!

Wie auch immer...

Tommes
 

APG-DS107+

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Rückmeldung: Habe es jetzt so eingerichtet und es scheint zu funktionieren. Beim ersten Mal ist mir zwar nach dem Auswerfen der externen Festplatte die Cloud-Station-App abgeschmiert und ich musste rebooten. Aber es scheint zu gehen...
 

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie sind Langzeiterfahrungen?
Bin gerade im Ausland, synchronisiere große Bildermengen mit Cloudstation auf Mac. Lokale Festplatte voll, daher überlege ich einen Monat lang nur eine externe zu nutzen und den gesamten Bilderordner umzuziehen. Erste Tests haben funktioniert.

Verlässt sich jemand darauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!