Cloud Station CloudStation: Ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maestro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche gerade bei meinem Rechner den CloudStation Client einzurichten, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

ds.jpg

Mit der QuickConnect-ID hat es bereits funktioniert. Aus Sicherheitsgründen will ich nun auf Servernamen umstellen.
Auf dem iPhone funktioniert die Verbindung über den Servernamen bereits, nur auf dem Rechner nicht. Username und Passwort sind definitiv richtig.

Was kann das mit dem Benutzerprivileg sein?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hast du es mal über die IP versucht statt des Namens?
 

maestro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke, hat funktioniert!

Der Browser kann den Namen 'diskstation' auflösen. Von daher dachte ich mir dieser Client auch.
Die Fehlermeldung ist aber auch irreführend. Wenn ich einen falschen DNS Namen angebe, dann kommt eine passende Fehlermeldung.
Auch nicht so ganz perfekt sind die Abkürzungen in der Überschrift '... f. Synchr. ...'. Scheint, als ob der Programmier es sehr eilig hatte. ;-)
 

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem allerdings funktioniert es bei mir nicht mit der ip Adresse und auch nicht mit der QuickConnect-ID.

Folgendes Setup habe ich:
MacBook Pro - verbindet sich über die QuickConnect-ID ohne Probleme mit meinem Benutzer
Windows Rechner - verbindet sich nicht über QuickConnect-ID / ipAdresse mit den Benutzerdaten meiner Freundin

Habe ich vlt. etwas beim Einrichten des Benutzers übersehen?
Woran kann es noch liegen?

Wenn ich mich am Windows Rechner mit meinen Zugangsdaten anmelde dann funktioniert es - aber das ist nicht gewollt :)
Benutzername und Kennwort habe ich überprüft und die funktionieren auch. Nutzen schon den CalDAV mit den Accounts, bei meiner Freundin soll nun noch die Cloud am Rechner dazukommen.

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen
 

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem allerdings funktioniert es bei mir nicht mit der ip Adresse und auch nicht mit der QuickConnect-ID.

Folgendes Setup habe ich:
MacBook Pro - verbindet sich über die QuickConnect-ID ohne Probleme mit meinem Benutzer
Windows Rechner - verbindet sich nicht über QuickConnect-ID / ipAdresse mit den Benutzerdaten meiner Freundin

Habe ich vlt. etwas beim Einrichten des Benutzers übersehen?
Woran kann es noch liegen?

Wenn ich mich am Windows Rechner mit meinen Zugangsdaten anmelde dann funktioniert es - aber das ist nicht gewollt :)
Benutzername und Kennwort habe ich überprüft und die funktionieren auch. Nutzen schon den CalDAV mit den Accounts, bei meiner Freundin soll nun noch die Cloud am Rechner dazukommen.

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen
 

Mosaik

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe aktuell genau das gleiche Problem, gibt es hier schon eine Lösung?
Danke
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Welche DS/DSM/CS/PC? Was gibst du denn konkret ein?
 

Mosaik

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, es ist eine DS415+ mit neuem DSM. Auch CS hat die neuste Version.
Habe es mit der IP Adresse und der QuickConnect versucht. Unter dem Admin Login geht es ohne Probleme. Aber das ist ja nicht das gewünschte. Der User hat auch alle Berechtigungen, darf CS nutzen, Schreibreche auf den Ordner. ..
Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke

Gruß Mosa
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Und du hast auch den User in der CS aktiviert?

CS-User.JPG
 

Mosaik

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tatsache, daran hat es gelegen! Unglaublich, dass ich das übersehen habe. Danke!
Gruß Mosa
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Danke für den Tipp. Dieser Punkt ist wirklich nervig. Man legt einen User hin, gibt ihm die Rechte für homes und dann ist er nicht automatisch in der CloudStation aktiviert. Ist schon das dritte Mal (auf einen langen Zeitraum), dass ich darauf hereinfalle.
 

AOlbertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Darf ich mich hier mal einklinken? Ich bin neu, habe wenig bis keine Ahnung und versuche, Cloud-Station zum Leben zu erwecken. Scheitere aber kläglich. Es gibt ein Toutorial, in dem das Problem thematisiert wird. Lösung: in der Clients-Liste einen Haken setzen. Aber bei mir ist die Liste leer. :-( Wie bekomme ich da Benutzer rein?

Liebe Grüße
Andreas
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
In der CLient Liste siehst du nur verbundene User.. Da musst du also nichts machen. Wie weit bist du aktuell? Cloud Station Server konfiguriert und Ordner "aktiviert"?
 

AOlbertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloud Station soll angeblich laufen. Dann habe ich versucht, das Programm auf dem Mac zu starten, bekomme aber immer die Fehlermeldung. Ich werd wahnsinnig.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Du musst schon konkreter werden.. Wer sagt dir das Cloud Station laufen "soll"? Du brauchst auf der DS die App Cloud Station Server.. Welche Fehlermeldung kommt auf dem NAS? Quickconnect eingerichtet?
 

AOlbertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf dem Nas kommt keine Fehlermeldung. Bei den Paketen steht bei CS-Server "läuft". Quickconnect ist eingerichtet und funktioniert auch bspw. über das iPhone oder andere Rechner. Nur eben nicht über die Mac-App
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wie in meinem Beitrag 13 geschrieben: Hast du denn die gemeinsamen Ordner "Cloudstation-fähig" gemacht? Also in dem Cloudstation Server überhaupt "aktiviert"? Des Weiteren solltest du mal über deine Portweiterleitungen zur Diskstation schauen. Für die Cloudstation gibt es spezielle Ports.
 

AOlbertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den Synchronisierungseinstellungen von CL-Server gab es einen aktivierten Ordner. "Benutzerbasis". Ich habe in dr File Station auf der obersten Ebene einen "Cloudordner" angelegt und ebenfalls im CLS aktiviert. Aber am Mac kommt immer noch die Fehlermeldung.

In jedem Home-Ordner gibt es einen Ordner "Cloud Station"
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Mach doch mal einen Screenshot der Fehlermeldung, da ich immer noch nicht weiß um was es sich konkret handelt.
Portweiterleitung gechecked?

Hier mal noch ne Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=hNP5kzzu1i8
 

AOlbertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!!! Problem gelöst! :) Ich Depp. Das Video hat es gebracht. Ich habe bei der Anmeldung des Servers immer die Quickconncet Anmelde-Daten eingegeben. Der im Video hat aber die des NAS-Benutzers genommen. Das hat es gebracht. Ahhhh ... so einfach war es. :) Danke für die Geduld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat