Cloud Station CloudStation unter DSM 5.0 - neue Sync-Optionen - ich verstehe die nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich hatte mich sehr auf die neuen Sync-Features gefreut, die hier seit einiger Zeit von Synology angekündigt wurden, Sync mit externen Cloud-Diensten, Sync zwischen DiskStations etc.

Aber entweder bin ich zu blöd das richtig einzurichten, oder ich habe was anderes erwartet - vielleicht kann mir jemand helfen.

  1. Ich dachte, das Coole wäre jetzt, dass jeder Nutzer, seine DropBox oder sein Google-Drive auch in seine CloudStation einbinden kann. Defacto kann das aber nur der Admin. Was soll denn jetzt hier das genaue Anwendungs-Szenario sein, wo sowas Sinn machen würde, dass der Admin eine komplette Dropbox (keine Ordnerauswahl möglich) mit einem Ordner syncen kann?
  2. Ich hatte Gedacht, ich könnte jetzt zwischen zwei DiskStations die jeweiligen CloudStation-Ordner syncen. Als Sicherung, als Fallback, wenn mal eine nicht erreichbar ist etc. Defacto, kann ich aber nur eine einzige Verbindung zu einer zweiten DS herstellen und da auch nur gemeinsame Ordner syncen, aber nicht die CloudStations und das ganze kann auch nur der Admin. Was soll dafür das praktische Anwendungsbeispiel sein?
  3. Ich dachte, ich könnte jetzt endlich auf einem Clienten mehrere CloudStation Verbindungen einrichten, um z.B. noch Ordner aus der CloudStation eines anderen Users auf dieser DS syncen zu können. Kann ich aber nicht, geht nur mit gemeinsamen Ordnern. Mit denen geht aber z.B. die Versionierung "Frühere Versionen" nicht. Was soll hier für das praktische Anwendungsbeispiel sein?

Was immer ich versuche einzurichten, außer "Sie haben schon eine Verbindung mit dieser DS eingerichtet, nutzen Sie bitte diese!" oder "Sie können nur Gemeinsame Ordner syncen." bekomme ich nichts zu Gesicht. Solange ich darüber jetzt aber auch nachgedacht habe, ich kann mir einfach nicht vorstellen, was ich damit jetzt anfangen soll ... dass was ich will geht nicht und das was geht, verstehe ich wohl nicht ;-)


Vielen Dank für Hilfe
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
ich hab mich zwar auch noch nicht komplett mit CS und CloudSync unter der 5.0 beschäftigt, aber ein wenig habe ich schon rausgefunden:
1. Du kannst über das Applikationsportal jeden für den CloudSync berechtigen und dann kann der jeweilige User glaube ich eigene Verzeichnisse auswählen. Ob gezielt Unterordner möglich sind oder nur die komplette Dropbox weiß ich gerade nicht, aber glaube es geht nur komplett ...
2. Das geht tatsächlich nur als admin, wenn die Benutzer auf beiden (oder mehreren) Seiten gleich sind, werden auch Berechtigung und Besitz mitgenommen (so stand es zumindest in einer Systemmeldung). Du kannst aber mehrere Verbindungen zu einer syno erstellen, genauso wie sich der PC-Client (und auch der für iOS und Android) zu mehreren synos verbinden kann.
Meine Vermutung ist, dass das nur zum Verteilen innerhalb einer "Organisation" sein soll...??
Das mit dem Fallback geht nicht, weil es zwei synos sind, die unterschiedliche Adressen haben und man die im Client nicht einfach ändern kann, ohne dabei andere Nebenwirkungen zu haben.
3. Das geht, man kann mehrere synos mit mehreren Verzeichnissen nutzen. Allerdings kommt an die CS-Ordner in den Homes nur der entsprechende User, sonst niemand. Für mehrere Benutzer muss man die "Gemeinsamen Ordner" nutzen. Die Versionierung dieser Ordner kann ebenfalls nur ein Administrator sehen (war aber schon seit der ersten Client-Version, die das konnte, so).

Über das Plus unten links kannst du weitere synos hinzufügen. Du musst im Client auf "Freigaben" klicken und dort siehst du die für diesen Benutzer freigegebenen CS-Verzichnisse je syno...

Hoffe das hilft dir ein wenig...

Stefan
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausfürhlichen Antworten!

Noch ein paar Nachfragen:

1. Unter "Anwendungsportal" habe ich keine Möglichkeit irgendwas einzustellen. Da stehen nur File, Audio, Video und Download-Station. Oder bin ich da falsch? Das ist der letzte Abschnitt in der Systemeinstellung.

2. Also ich kann mich nur mit einem User an einer DS anmelden. Dort kann ich dann alle Daten meiner eigenen CS und die Gemeinsamen Ordner anderer nutzen ja. Aber ich kann nicht mit mich mit einem zweiten Benutzer an der gleichen DS anmelden und dessen CS auch noch syncen. Dann kommt "Nutzen Sie bitte den vorhandenen User".

3. Genau, das ginge, aber von der gleichen DS geht es noch nicht.

Vor allem Punkt 1 würde mich interessieren, weil da habe ich ja wohl tatsächlich noch was nicht gefunden ...


Danke!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
ah, ich war falsch bei der 1, das ist nicht im Anwendungsportal, sondern eins drüber bzw daneben: Berechtigungen

2 und 3. auf die Cloudstation-Ordner im home hat nur der entsprechende Benutzer Zugriff, über das Filesystem kommt sonst auch keiner dran (ok, nur der admin)
Das stimmt, du kannst pro Client und syno nur einen Benutzer verbinden, aber der eine Benutzer kann mehrere Verzeichnisse - sofern er berechtigt ist - synchronisieren. Da hatte ich nicht ganz verstanden was du meintest.
Willst du also Ordner für mehrere Ordner haben, dann geht es nur über die "Gemeinsamen Ordner".

Stefan
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Stefan,

gerade habe ich es auch gefunden ;-) Danke! Aber auch dann geht tatsächlich nur die ganze DB

Ja zu 2 und 3 ... da habe ich glaube ich einfach unlogische Vorstellungen gehabt. Das wäre jetzt lange auszuformulieren, aber das Gedanken-Problem ist, dass ja auch bei der DropBox es so ist, dass z.b eine Firma normalerweise keinen eigenen Dropbox Account hat. Jeder Mitarbeiter hat einen und einzelne Ordner daraus werden dann geteilt. Das wollte ich mit der DS auch haben und das geht im Grunde ja auch über den gemeinsamen Ordner. Gedanklich verwirrend war nur: Diese gemeinsame Ordner liegt nicht innerhalb der CS. Dadurch hat eben auf gelöschte und frühere Versionen auch nur der Admin zugriff und nicht der einzelne User. In dem Punkt unterscheidet sich die DB einfach von der CS.

Und das ist auch das Problem mit dem CloudSync, man kann eben nicht diesen einen geteilten Firmen-Ordner jetzt auch in de CS syncen, sondern immer nur die ganze Dropbox. Für Privat ist das OK, für eine gemeinsame CS funktioniert das dann aber nicht.


Danke noch mal!
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo again,

also, habe jetzt diesen "CloudStation Client" auf einer zweiten DS eingerichtet, um zumindest gemeinsame Ordner zu syncen. Aber ich bin damit noch nicht wirklich zufrieden. Denn das führt dazu, dass man:

  1. Auf der Quell DS alle Gemeinsamen Ordner für den Admin freigeben muss und für diesen auch CloudStation aktivieren muss.
  2. Auf der Ziel DS ebenfalls alle Gemeinsamen Ordner für den Admin freigeben muss.

Eigentlich pflege ich aber gerade für den Admin nur das freizugeben, was er wirklich braucht. Denn:
  1. Das 2-Stufen Login greift ja nicht bei Netzwerkverbindungen oder der CloudStation.
  2. Aus Sicherheitsgründen gebe ich daher für den Admin gar nichts frei, was man auf diesen Wegen erreichen könnte.

So wie es jetzt ist, durch dieses Syncen über den CS-Client auf die zweite DS, hätte aber jemand Unbefugtes relativ leichtes Spiel. Den Benutzernamen des Admin kann man nicht ändern, der ist also gewissermaßen "öffentlich", das 2-Stufen Login greift da nicht, somit muss er "nur" das admin PW erraten und kann auf alle erdenklichen Ordner zugreifen, die wegen dieses Syncs freigegeben sind.

Mir fällt bisher nur eine umständliche Lösung ein, das zu umgehen:
  1. Einen neuen Benutzer anlegen, nur für dieses CS-Sync zwischen zwei DS.
  2. Dieser bekommt einen unaussprechlichen Benutzernamen und ein Megapasswort und das 2-Stufen Login ;-)
  3. Er wird für die CS freigeschaltet und bekommt Berechtigung auf die zu syncenden Ordner.
  4. Für alles andere wird er gesperrt.

Aber es bleibt dann das Problem auf der Ziel-DS. Dort kann man den CS-Clienten nur als Admin ausführen und somit bleibt es hier auch dabei, dass alles relativ ungeschützt über den Admin zu erreichen ist. Dafür habe ich noch keine Lösung.
 

surfen281

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich stehe vor ähnlichen Problemen - und bin von meiner DS214plus speziell von der CloudStation leider auch enttäuscht.
Habe mir mehr erwartet. Dachte ich könnte meine Dropbox somit kündigen und mehr Datenvolumen selektiv am eigenen System synchronisieren.
Aber leider Fehlanzeige. - selektive Freigabe funktioniert bei mir nur begrenzt bis gar nicht.
Auch die Vervielfachung des Speicherplatzbedarfs möchte ich hier negativ hervorheben. (mir kommt vor je mehr User sich einen Ordner teilen, desto größer ist der Speicherbedarf)... :(
Möchte man also ca. 500GB Firmendaten auch zuHause bearbeiten - sind 4TB schon gleich mal voll (auch wenn ich nur "2 maximale Versionen" einstelle) :(
Auch die Benutzeroberfläche scheint mir nicht wirklich intuitiv zu sein. - vielleicht verstehe ich daher auch die diversen Freigabemöglichkeiten zu wenig und schaffe es nicht die CloudStation als ernsthaften Dropboxersatz einzurichten. :(
...my 2 cents...., mARTin
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich kämpfe auch mit der CloudStation. Ich habe beim ersten Einrichten zwei Ordner festgelegt die er mir synchron halten soll. Nämlic einmal meine Dokumente und einmal meine Photos. Nun wollte ich noch einen weiteren Ordner hinzufügen, aber ich bekomme nur die Meldung, das ich bei dieser DiskStation schon angemeldet bin.
Nun also meine Frage: Wie kann ich nachträglich Ordner welche ich synchron halten möchte zur CloudSation hinzufügen.

Gruß Andy
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
ich glaube du hast noch mal versucht die komplette syno einzurichten... du musst auf den "Reiter" Freigabe gehen, wo du dann die CS-Ordner deiner syno siehst.
Vorher musst du den Ordner noch in der Systemsteuerung der CS aktivieren...

Stefan
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Stimmt, Du hast recht. Den Fehler den ich gemacht habe war das ich dem Ordner in der Systemsteuerung der CloudStation keinen Haken verpasst habe. Von daher konnte ich ihn auf meiner CS auf dem Pc auch nicht zum synchronisieren hinzufügen.
Jetzt klappt es.
Besten Dank!

Gruß Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat