Cloud Station Cloudstation unter DSM4.3 verbindet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe auf meiner 212J ein Update von 4.2 auf DSM4.3 vorgenommen. Alle Updates der Pakete und auch auf den Client's Cloudstation und Photouploader update gemacht.

Zuerst musste ich auf der DSM unter Cloudeinstellungen die Cloudstation neu aktivieren. Da kam dann eine Error Meldung:Aktualisierung der Cloudstation Datenbank fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut oder löschen Sie die Datenbank.

Dies habe ich dann auch gemacht und die Error- Meldung ist verschwunden. Auf den Clients kommt jetzt erst kurz eine Meldung, das er mit einem anderen Server verbunden wäre und ich solle beenden und es neu versuchen. Dann nach einer Weile: Stellt Verbindung her..... Unter Einstellungen / Status steht allerdings "verbunden". Dennoch er syncronisiert nicht.

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß eine Lösung.

Vielen Dank

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich OSX 10.8 Mac als Client nutze.

Einen Schritt bin ich auch weiter, habe einen neuen user auf einem client angelegt. Jetzt ging die syncronisation.

Ich muss also anscheinend die Client software (cloudstation) restlos löschen und neu installieren. Den Client per update geht anscheinend nicht.

Habe nun versucht mit clean app bzw. appzapper den Cloudstation client restlos zu entfernen, leider geht dies anscheinend nicht, da ich nach neuinstallation der cloud app nicht in das setup komme. Irgendwo müssen noch versteckte Einträge sein. Wenn ich einen neuen Nutzer anlege, geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

fegl84

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe DS413j ebenfalls auf 4.3. aktualisiert. Daneben alle Pakete von Synology aktualisiert.

Seitdem spinnt CloudStation. Nach reaktivierung des CloudStations kam die Meldung mit Datenbankfehler. Dann erscheint ein Button im ControlCenter von Cloudstation, um Datenbank zu löschen. Allerdings half es nicht weiter, um CloudStation mit Client zu kommunizieren. Client verweigert den Dienst, da es behauptet, dass es mit anderen Server verbunden ist. Neustart für Server und Client hilft auch nicht.

Ich verwende Windows 7.

Gruß
Flo
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Ich weiß zwar nicht, wie das auf dem Mac läuft, aber ihr könntet mal versuchen auf den Clients den Inhalt einer bestimmten Datenbank zu modifizieren. Hier hat das KFR1 ziemlich gut beschrieben ...guckst du

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Tommes
 

fegl84

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt funktioniert es bei mir. Ich habe ganz einfach über Systemsteuerung Cloudstation Client deinstalliert. Nach einer Installation hab ich Konfiguration neu gemacht und es arbeitet wieder wie vorher.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Jetzt funktioniert es bei mir. Ich habe ganz einfach über Systemsteuerung Cloudstation Client deinstalliert. Nach einer Installation hab ich Konfiguration neu gemacht und es arbeitet wieder wie vorher.

So geht's natürlich auch :D

Tommes
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das geht unter OSX leide so nicht. Ich habe x mal die Cloudstation app gelöscht und neu installiert, sowie auch Einträge der Cloudstation aus der Libary soweit ich sie gefunden habe gelöscht. Dennoch ist irgendwo ein Eintrag mit dem Servername, Benutzer, Password und so lange der vorhanden ist, kann man keine clean install der Cloudstation app durchführen.
Ich verstehe nicht, warum Synology dies nicht vorher testet, bzw. Programme, die überall (unsauber) Einträge ins Betriebssystem hineinschreiben sollten auch eine deinstallations app mitbringen.
Ich bin ziemlich sauer darüber und muss nun, falls es nicht bald eine Lösung gibt, auf allen Client's Benutzer neu anlegen und alte löschen.
Eines ist sicher, der Fehler liegt im Homeverzeichnis des jeweiligen Useres, da auf dem selben Rechner mit der selben app aber frischem User das ganze funktioniert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Nun ja, da ich vom Mac keine Ahnung habe kann ich dir da erstmal nicht helfen. Und falls sich hier keiner findet, der dir bei der Lösungssuche helfen kann würde ich vorschlagen, das alles mal dem Synology Support vorzutragen. Die sollten dir ja eigentlich helfen können.

Tommes
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ERLEDIGT !!!!

Dank an Synology Support.

Bei bei dem oben beschriebenen Verhalten mit klick auf das Cloudsymbol in der Menüleiste auf "Verknüpfung aufheben" drücken. Danach erscheint das Programmsetup wie gewohnt. Server IP / User und Passwort eintragen usw. nun sollte die Cloudstation wieder synchronisieren.

Der Menüpunkt "Verbindung aufheben" ist unter Umständen nur wenige Sekunden nach Start der Cloudstation sichtbar, dann Programm beenden und neu starten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Manchmal ist die Lösung so einfach, wenngleich du im Beitrag #6 ja durch die De- und Neuinstallation des CS-Clients ja eigentlich auch die Verbindungsdaten etc. neu eingeben musstest. Musstest du doch, oder?
Mir war garnicht bewusst, das nach so einer Aktion die CS einfach so mit den alten Daten (die noch irgendwo im Nirvana gespeichert waren) weitermacht wie bisher. Find ich schon ein bisschen seltsam. Meine letzte Neuinstallation des Clients ist schon eine Weile her, daher kann ich mich daran jetzt nicht wirklich erinnern.

Tommes
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das Problem war ja, dass ich keine Verbindungsdaten eingeben konnte, sondern die CS hat irgendwo die alten, trotz Neuinstallation gespeichert und benutzt diese. Ich hatte gar keine Chance die Verbindungsdaten neu einzugeben. Erst nach "Verbindung aufheben" werden die Zugangsdaten gelöscht und man kann diese wie bei einer Erstinstallation wieder eingeben.

Wenn man einmal die IP der DSM verändert, oder den Benutzer, oder das Passwort, sollte dies auch der Weg zum neuen setup sein. Habe ich aber jetzt nicht getestet.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Nein, das Problem war ja, dass ich keine Verbindungsdaten eingeben konnte, sondern die CS hat irgendwo die alten, trotz Neuinstallation gespeichert und benutzt diese. Ich hatte gar keine Chance die Verbindungsdaten neu einzugeben.

Ah... jetzt, ja! Da hat der Tommes mal wieder kräftig auf dem Schlauch gestanden. OK, jetzt hab ich's!

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!