Cloud Station CloudStation Verbindung geht seit dem Update nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdosw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand einen entscheidenden Tip geben kann. Ich hatte die Synology-Cloud seit mehreren Wochen ohne Probleme am laufen.

Heute hab ich das DSM und den CS-Client upgedatet und seit dem krieg ich keine Verbindung von meinem Windows 7 PC zur Cloud auf meiner Synology DS214+ mehr zustande.

Gibt es vielleicht einen Bug in der DSM-5.1-5004 oder im aktuellen Synology-Cloud-Client für Windows?

Viele Grüße

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Katastrophe nach dem o.a. Update (DS111+) !!!!!!!!!

Ich kann mich zwar einloggen, aber beim Versuch, die Filestation zu starten erscheint folgender Hinweis:

"Es steht kein gemeinsam benutzter Ordner zur Verfügung. Wenn Sie zur Seite Freigegebene Ordner gehen und einen gemeinsamen Ordner erstellen möchten klicken Sie hier."

Das will ich nicht, ich will auf meine Daten zugreifen !!

Die DS läuft seit 2011 ohne Probleme, bis heute, bis zum Update. Ich bin mir absolut keine Schuld bewußt, habe, wie auch schon früher, eine Mail mit der Updateaufforderung erhalten. Danach im Browser die DS aufgerufen und das Update gestartet.
Nach dem üblichen Reboot --> siehe Meldung oben.

Besteht irgendeine Möglichkeit die Ordner und Dateien wiederherzustellen ?? (Das "Unverzichtbare" ist gesichert, dennoch wäre der endgültige Verlust vom "Rest" kein Vergnügen.)

Danke im Voraus für jede Unterstützung.

schwarzwaldelch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur Geduld...

nach dem Update und dem Neustart der Diskstation wird die Datenbank aktualisiert. Dies kann einige Stunden dauern. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf die Cloudstation möglich. Einfach warten.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ehrlich gesagt würde mich das wundern, war bei dato bei keinem Update der Fall. Einen (geplanten) mehrstündigen Ausfall nätte man sicher ausreichend kommuniziert, und zwar VOR Ausführen des Updates. Ein laufendes System ohne jede Warnmeldung mehr als die üblichen 10-15 Minuten zu blockieren erscheint mir nicht akzeptabel und entspricht nicht der von Synology gewohnten Sorgfalt. Außerdem müsste doch bei einem Neuaufbau der Datenbank eine entsprechende Meldung im Browser zu sehen sein, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:

schwarzwaldelch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich könnte wetten, daß die Meldung "Datenbank wird aktualisierst" auch im Browser angezeigt wird, bei mir ist es auf jeden Fall so. Und Zwar nach jedem Neustart. Abhängig von der Datenmenge dauert dies. Bei mir sind es 3h.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Zusatzinfo:
Ich habe die Systemsteuerung --> DSM-Aktualisiierung aufgerufen. Als installierte DSM-Version wird 5.1-5004 von 2014/11/06 angezeigt. Interessant ist die Status-Meldung in der Farbe rot:

"Die Kapazität reicht für die Aktualisierung nicht aus. Stellen Sie sicher, dass das Volume sich nicht in einem unnormalen Zustand befindet und dass auf ihm mindestens 350 MB zur Verfügung stehen".

Offensichtlich kam es also während des Updates zum Gau, ein Aufruf via Explorer zeigt eine leere Platte.

Bitte nochmals um Hilfe.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Sorry, habe gerade gemekt, dass ich im falschen Thread bin, korrekt wäre

DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Schließe also hier und übersiedle !

ampeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier werden ja anscheinend einige Probleme vermischt. Ich beziehe mich nun mal auf den initialen Beitrag und muss bestätigen, dass ich seit dem update die Verbindung nicht herstellen kann.

Das betrifft in meinem Fall nicht einen Windows PC, sondern einen iMac.

Vom Android Handy aus funktioniert es! Vom iPad aus auch!

Wenn ich die Verknüpfung auf dem iMac aufhebe und neu anlegen will erscheint eine Meldung, dass Username / Passwort oder die Berechtigungen nicht stimmen. Das habe ich aber alles merhfach überprüft.

Noch jemand eine Idee??

ampeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe einen Weg gefunden: wenn man im DSM als Admin die CloudStation startet, kann man in der ClientListe die Verknüpfung aufheben.

Danach kann man Sie dann vom PC/Mac aus neu anlegen. Zumindest funktioniert das bei mir.

Danach wird neu synchronisiert. Das dauert ein wenig.

Auf dem iPad waren übrigens auch alle lokalen Dateien verschwunden und mussten vollständig neu übertragen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat