Cloud Station Cloudstation von Vol2 auf Vol1 umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

derzeit befindet sich die Cloudstation auf Vol2. Diese Platte will ich jetzt aber durch eine größere Platte ersetzen. Dazu muss ich jetzt erstmal alles was vorher auf Vol2 war woanders hin schaufeln.
Im Falle der Cloudstation auf Vol1. Was muss ich dabei beachten? Gibts Fallstricke? Einfach App deinstallieren und auf Vol1 installieren? Was wird mit den Versionen der derzeitigen Cloudstation? Soll ich die Clients währenddessen lieber deaktiveren?

Ich will einfach Datenverlust vermeiden.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was würde mir den ganz konkret verloren gehen, wenn ich die Cloudstation auf einem anderen Volume nochmal neu installiere? Ist nur der Versionsverlauf weg?
Und nochwas: was ist eigntlich ganz kontert unter /volume2/@cloudstation und was ist unter /volume2/@appstore/CloudStation ?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Du kannst den Ordner Homes komplett auf Vol1 umbewgen (darin sind die Clouddateien jedes Users gespeichert) und dann die App de- und im Anschluß auf Volume 1 neu installieren...

Ob die älteren Versionen dann noch vorhanden sind kann ich nicht genau sagen, auch denke ich du musst die Rechner mit der Cloudstation neu verbinden.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was genau meinst du mit "den Ordner Homes", meinst du damit /volume2/@cloudstation ?
Ich hab mal so überlegt, wenn man nicht wirklich auf die Versionierung angewiesen ist (in meinem Falle ist das einfach nur der Bilder ordner, wo alle Bilder drin sind, die dann auf Mac und PC gelyncht werden) dann bräuchte ich den den ganzen Heck Meck ja nicht oder? Einfach deinstallieren, auf Vol1 neu installieren. Die Frage nach den Einstellungen würde noch bleiben. Gibts da ne Datei, wo das gespeichert ist oder muss ich mir das merken bzw. aufschreiben?

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird ja normalerweise der Cloudstation Ordner deiner User synchronisiert. Dieser Ordner befindet sich im Home Verzeichnis des jeweiligen Users. Der Ordner Homes umfasst dabei alle User. Auf welchem Volume befindet sich deine User Ordner?

Ich ziehe gerade von einer DS auf eine neue um und muss feststellen, das mir das kopieren der Home Verzeichnisse auf die neue DS nichts gebracht hat. Die Clients synchronisieren sich komplett neu. So als wenn die Daten nicht vorhanden wären. Wo liegt der Fehler? An der Beta? (DSM 6) oder an mir? :cool:

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab keine wirkliche Mulituserumgebung. Ich nutze die CS nur um Bilder und mein eigenes Home auf 2 andere Rechner zu synchen.
Mir war eigentlich nur daran gelegen die Versionshistory zu erhalten, um bearbeitete Dateien oder Bilder einer frühreren Version wieder herzustellen, auch über den Umzug meiner Cloudstation auf das andere Volume hinaus. (in die Vergangenheit)

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab grad gesehen in den Einstellungen von CS gibts einen Punkt Einstellungen für Datenbankadressen. Da kann man das Volume angeben. Als Erklärung steht dazu, dass da der Dateiversionsverlauf gespeichert wird.
Wäre es denkbar, dass ich das jetzt einfach mal auf Vol1 stelle und dann schaue was er so anlegt und dann genau die Dateien und Ordner von Vol2 in das Verzeichnis kopiere.
Hab nur Schiss, was kaputt zu machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat