Cloud Station CloudStation Win8 + Ruhezustand - kein Sync mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greenhornxxl

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Konfiguration der CloudStation auf einem Win8 Pro System.

Nach dem Sleep-Modus des Rechners bzw. Ruhezustand, ist die Application nicht mehr in meiner Taskleiste und die Syncronisation arbeitet nicht.
Starte ich das Laptop komplett neu, läuft wieder alles wie es soll.

Zu meiner Config.
ClloudStation läuft nur über das LAN intern - kein QuickConnect oder DynDNS.
Anbindung ist auf Fritz!Box 6360 - auf dieser habe ich das Energiesparen der Netzwerkports deaktiviert bzw. diese statisch auf 1GBit/s gesetzt
Die DS213+ die ich verwende hat auch das Energiesparen deaktiviert.
Auf dem Windows8 System habe ich das Energiesparen, bzw. die Option das das System das Netzwerkinterface abschalten kann, deaktiviert.

Nun weiß ich nicht an welcher Staelle ich noch schrauben kann oder soll damit die Sync. wieder aufgenommen wird nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht.


Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus

greenhornXXL
 

maanes

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cloud Station client nach Ruhezustand Windows 7

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Windows 7.
Nach dem Windows7-Ruhezustand wird nicht mehr gesynct. Das Windows-Programm "cloud.exe" meldet sogar frecherweise, beide Ordner seien auf dem neuesten Stand, obwohl ich Änderungen vorgenommen habe. Auf dem Win7-Rechner werden auch neue Dateien mit dem grünen "Sync"-Häkchen versehen, obwohl diese Dateien nicht mehr zum NAS gespeichert werden.

Das lässt sich leicht überprüfen, wenn man den lokalen Pfad in einem Windows-Explorer-Fenster beobachtet, sich den "entfernten" Ordner (von der Diskstation) als Laufwerk mappt und diesen Ordner in einem weiteren Windows-Explorer-Fenster ebenfalls beobachtet. So hat man beide Ordner im Blick. Jede Änderung sollte in kurzer Zeit auch im jeweils anderen Fenster zu sehen sein.
Das funktioniert übrigens auch, solange der Windows-Rechner noch nicht "schlafen" war. Nach dem Ruhezustand wird weder in die eine, noch in die andere Richtung gesynct (obwohl die Cloud-Station das meldet!)

Beende ich das Programm "cloud.exe" (mal über die Schaltfläche, mal über den Taskmanager) und starte es sogleich wieder, erscheint mal die Meldung, dass die Verbindung zum NAS hergestellt würde (was allerdings nicht passiert, d.h. die Meldung bleibt bei diesem Zustand) und ein anderes Mal tut das Programm so, als sei alles in Ordnung (auch mit Zustands-Meldungen), das Programm macht aber nachweislich nichts. Also ein einfaches Neustarten des Programms nutzt nichts.
Erst wenn ich mich von Windows ab- und danach wieder anmelde, funktioniert "cloud.exe" wieder und es synchronisiert brav, auch die letzten Änderungen. Das sieht man auch mit der o.a. Methode (beide Ordnerfenster offenhalten!)

Natrülich kann das nicht Sinn der Sache sein ... vor allen Dingen, weil man glaubt, dass die CloudStation ihren Dienst korrekt versieht, zumal das Programm auch keinerlei Fehler anzeigt.

Es nutzt übrigens nichts, wenn die DiskStation neu gestartet wird. Dies und die nachweisbare Tatsache, dass das Problem mit An- und Abmelden (am Windows-Rechner) behoben werden kann, lässt mich vermuten, dass das Programm "cloud.exe" einen Fehler hat.

Ich verwende die z.Zt. aktuellste Client-Version 2.1-2570, die Diskstation (DS110J läuft mit DSM 4.3-3776.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat