CloudSync CloudSync mit OneDrive

DerSchatten

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich kämpfe schon seit Monaten damit das ich Synology CloudSync mit OneDrive zum laufen bekomme.
Jahrelang hatte ich keine Probleme damit, da konnte ich merhere Konten problemlos nach zeitplan syncen.

Jedoch seit Anfang des Jahren bekomme ich nicht mal mehr eine SyncVerbindung zustand.

Ich hatte Anfangs 3 CloudSync Verbindungen mit 3 unterschiedliche OneDrive Konten am laufen. Von einem Tag auf den anderen meinte CloudSync dann das es ein Verbindungsproblem zu zwei der Konten geben soll. Lange daran herumgedoktert. Im Endeffekt ging dann nur mehr eine aktive Verbindung.
Und seit neusten nicht mal mehr diese.

Zur Fehlermeldung:
Laut LOG erhalte ich den Fehler "Download fehlgeschlagen. Unzureichende Berechtigung"
Was für eine Berechtigung soll das sein die hier fehlt? Ich kann eine Cloudsynverbindung fehlerfrei einrichten. Melde mich mit den Zugangsdaten an und die ist dann auch verbunden.

Achja, was mir noch recht seltsam vorkommt ist, die Benutzerkennung die bei der Verbindung angezeigt wird.
Ich melde mich bei OneDrive ganz normal mit der Mailadresse und dem Passwort an.
Früher irgendwann mal stand da auch der richtige Name. Weiß nicht ob das ausschlaggebend ist für mein Problem.
 

Anhänge

  • Cloudsync.jpg
    Cloudsync.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 8
  • CloudSync2.jpg
    CloudSync2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Hast Du allenfalls 2FA auf Deinem Microsoft-Konto aktiviert? Dann musst Du in Deinem Microsoft-Konto ein sogenanntes App-Kennwort einrichten und dieses als Kennwort verwenden. Bei mir geht es seit Ewigkeiten so ohne Problem. Der Änderung des Namens würde ich keine Bedeutung zumessen.
Andere Möglichkeit: hast Du eventuell dem entsprechenden User die Berechtigung für Cloudsync entzogen? Dann geht es eventuell auch nicht (mehr).
Sonst allenfalls (falls nicht schon gemacht) eine Neuverknüpfung machen.
 

DerSchatten

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Also die 2FA bei Microsoft nutze ich nicht, ist also deaktiviert.
Und was die Rechte betrifft. Welcher User genau muß das denn sein? Ich sehe bei Cloudsync keinen Benutzer den man hier angeben kann. Die Anmeldung bei OneDrive erfolgt ja über die Mailadresse. Oder bezieht sich das auf den User der die Cloudsync Verbindung einrichtet, sprich also mit dem ich auf der Synology angemeldet bin? Dieser hat nämlich nach wie vor die Berechtigung. Da hat sich nix verändert.

Es betrifft ja auch nur das OneDrive. Ich nutze CloudSync auch mit einer WebDAV Verbindung auf einen Cloud-Share und damit gibts keine Probleme.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ok, dann wird schwierig. Also der User der Synology hat immer noch die Berechtigung für Cloudsync? Falls noch nicht getan, trotzdem mal nachschauen, ob dem noch so ist. Bei Onedrive musst Du Dich mit dem entsprechenden Microsoft-User anmelden. Bei der Ersteinrichtung kommt die Frage von Onedrive, ob Du der Synology gestattest, darauf zuzugreifen und entsprechende Rechte zu erteilen. Das ist eine einmalige Sache nur bei der Erstanmeldung. Wo man das im Microsoft-Konto sieht, weiss ich nicht. Habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Daher meine Empfehlung, in Cloudsync die Verknüpfung zu löschen und nochmals einzurichten. Vielleicht behebt das dann das Problem. Daten sollten ja so keine verloren gehen.
 

DerSchatten

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Bei der Zugriffsfrage, ist es da egal wie man auf der Synology verbunden ist? Denn er übernimmt hier ja anscheinend den Link:
Also welchen nimmt man denn da? Falls es einen Unterschied macht.
In jedem Fall sehe ich jedoch in der CloudSync Verbindung alle Ordner in der Cloud. Also scheint er ja grundsätzlich darauf zugreifen zu können. Daher verstehe ich das Berechtigungsproblem nicht.

Gibt es eine Möglichkeit mehr LOGs zu der Verbindung rauszulesen?
 

Anhänge

  • Syn1.jpg
    Syn1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 4

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Also hier läuft etwas komplett falsch. Mit dieser URL, die hier angezeigt wird, geht das auf keinen Fall. Wenn, dann müsstest Du mit der Adresse https://xxx.synology.me:5011 nach aussen gehen. Das empfiehlt sich so aber nicht, weil die Ports offen sind. Siehe dazu meinen Beitrag hier; falls das bei Dir der Fall ist unbedingt ändern! Aber falls er die Adresszeile nimmt (ich kann das jetzt gerade nicht nachstellen, bin nicht zu Hause), dann musst Du mit der externen Adresse auf Dein NAS und es dann so machen.
 

DerSchatten

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wie ist das zu verstehen? Ich kann den CloudSync nur konfigurieren, wenn ich von extern auf die Synology zugreife?
Mit welcher URL funktionierts denn sonst?

Ich hab ja auch den WebDav Sync mit der http://nas.5010 eingerichtet.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich konnte es rekonstruieren. Warum auch immer, es scheint bei Cloudsync tatsächlich eine Rolle zu spielen, mit welcher Browseradresse man sich anmeldet. Tut man das mit der internen IP-Adresse, versucht er tatsächlich, sich mit dieser zu verlinken. Meldet man sich mit der externen Adresse an, macht er es mit dieser. Du musst Dich also mit Deiner externen Adresse anmelden und dann den Prozess einrichten. Frag mich nicht warum...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.855
Punkte für Reaktionen
1.557
Punkte
288
xxx.synology.me hat nichts mit Quickconnect zu tun.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
xxx.synology.me hat nichts mit Quickconnect zu tun.
Ja, diese Adresse ist die externe Adresse. Mit der musst Du einsteigen, dann nimmt Cloudsync die richtige Verknüpfung. Offenbar nimmt Cloudsync wirklich die aktuelle Adresse aus dem Browser jeweils; habe es gerade nochmals ausprobiert.
 

DerSchatten

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Zuletzt bearbeitet:

DerSchatten

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Im Anhang sieht man es recht schön.
Die Ordnerstruktur wird heruntergeladen, wenns dann aber an die Dateien geht, wieder der Berechtigungsfehler.
Ich weiß nicht weiter.
 

Anhänge

  • Cloud.jpg
    Cloud.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 6

noukars

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich kann mich der Problematik von "Derschatten" nur anschließen. Dateien werden nicht runtergeladen. Das ganze hat bei uns 6 Monate ohne Probleme funktioniert aber seit gut 2 Monaten ist der Download eingeschränkt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!