CloudSync CloudSync Synchronisierung mit OneDrive geht nur initial und später nur in eine Richtung

NAS_Cloud

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Hallo zusammen,
ich habe eine D220+ und bin seit mehreren Tagen am probieren bzgl. einer funktionsfähigen CloudSync Synchronisation mit Onedrive.

Zum Setup:
CloudSync ist mit meinem Onedrive Account verbunden, der Upload ist auf Bidirektional gestellt. Zum Testen ist nur ein spezieller Testorder als Verzeichnis ausgewählt.

Bei der ersten Verlinkung läuft die Synchronisation stets einwandfrei.

Danach habe ich folgendes Verhalten:

- Erstellen einer neuen Datei auf dem NAS Ordner
--> Datei wird automatisch ins Onedrive hochgeladen

Erstellen einer neuen Datei im Onedrive Ordner
--> Es passiert nichts, Wartezeit ist auf 30 Sekunden gestellt. Es wird angezeigt, dass die Synchronisierung auf dem aktuellsten Stand wäre, was aber nicht so ist.


Spannend ist: Wenn ich Einstellungen verändere, zum Beispiel, Dateinamenerweiterungen hinzufüge bzw. wieder wegnehme (andere Dateitypen natürlich) startet die Synchronisierung und läuft durch.

Woran könnte das liegen? Welche Schritte kann ich noch ausprobieren?
Bei der ersten Verlinkung erhalte ich immer den Hinweis auf synologynas:5000 is your DS domain. Das ist auch der Fall.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 

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w00dcu11er

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Was steht da bei dir unter "Aufgabenliste"?
Sonst sind alle Einstellungen mit meinen identisch bis auf den Zeitplan (das hab ich deaktiviert, d.h. 24/7 durchgehend) und Abrufzeit 600 Sek (bei dir 30 Sek - das stresst unnötig!).
Probier mal 3-4 Fotos in OneDrive-Ordner abzulegen.
(die Fotos werden am schnellsten hochgeladen!)
 

plang.pl

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In dem Fall könntest du den Zeitplan tatsächlich auch deaktivieren, weil wenn er immer syncen soll, so wie du das eingestellt hast, braucht man keinen Zeitplan :D
Ich verwende ebenfalls identische Einstellungen und bei mir funktioniert es ebenfalls fehleerfrei
 

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Wenn er über den Hostname zugreift, dann ist das korrekt mit "synologynas:5000". Insofern das der Hostname und der richtige Port ist
 

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Er synct mit Onedrive? Verstehe ich nicht, habe ich einen Denkfehler? Bei mir steht meine Subdomain der DS drinnen.
 

plang.pl

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Wenn die aber nicht nach außen freigegeben ist oder eben keinen FQDN eingerichtet hat, dann steht da der Hostname oder die lokale IP, von der aus du den Cloud Sync konfigurierst.
 

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Du meinst Onedrive intern in einer lokalen Sharepointumgebung gehostet?
 

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Nope. Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei :D
Er versucht sein NAS (bzw CloudSync) mit OneDrive zu verknüpfen. Dabei ist er auf der Web UI der DS. Wenn er den Sync Job anlegt, kommt sicherheitshalber die im Screenshot gezeigte Abfrage. Da wird immer die Adresse der DS abgefragt. Und zwar diejenige, mit der man aktuell auf der Web-UI unterwegs ist, also in seinem Fall der Hostname. Wenn man über die IP auf der Web-UI unterwegs ist, würde dort die IP abgefragt werden. Je nachdem kann da dann auch der DDNS-Name oder eben die QuickConnect ID stehen ;)
 
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Ahhhh, Danke für die Erklärung, ich dachte dort steht immer die externe Adresse.
 
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Nun noch mal zurück zum Thema :)
@NAS_Cloud Welche DSM und CloudSync Version nutzt du?
Ich habe gerade Infos zu einem Update bekommen. Vielleicht behebt das dein Problem schon:
Screenshot 2022-09-29 192738.png
 

NAS_Cloud

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Wow, ihr seid ja mega schnell. Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung! Das ist wirklich klasse.
Ich habe die Version 2.6.1-2286 installiert.

Den Zeitplan habe ich nun deaktiviert und die Zeit auf 600 gesetzt. Tatsächlich könnte sich das Problem dadurch gelöst haben. Vielleicht haben die 30 Sekunden die API zu sehr gestresst und Onedrive hat dann irgendwann mal nicht mehr geantwortet. Das wäre möglich.
Ich beobachte das nun und schaue mal, ob es auch dauerhaft funktioniert.
 

w00dcu11er

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Ich denke, ausschlaggebend wäre die Deaktivierung des Zeitplans. Ja, teile uns bitte deine Beobachtungen mit. :)
 

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Das zu häufige Anfragen bei der Cloud (egal ob bei OneDrive oder anderswo) Probleme machen können, hatte ich auch schon mal
 
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alsk1

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Ich habe leider exakt dasselbe Problem und finde einfach keine Lösung und auch die Ursache nicht. Den Zeitplan zu deaktivieren brachte bei mir keinen Erfolg, dieser war ursprünglich auch deaktiviert
Was mich auch wundert, das nach Ablauf der eingestellten Abrufzeit keinerlei erneute Abfrage erfolgt und die Synology der Meinung ist die Synchronisation sei auf dem aktuellen Stand
 

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Stelle doch mal testweise ein größeres Intervall zwischen den Anfragen ein
 


 

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