CloudSync CloudSync - Verschlüsselte Dateinamen

Roxelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze CloudSync auf Unlimited Amazon Cloud Speicher zusammen mit einem dafür angelegten ordner und Symlinks da CloudSync ja kein Volume sondern nur einzelne Ordner nutzen kann.
Synchronisation geschieht nur von NAS -> Cloud (x'tes Backup halt ohne Revision) Verschlüsselung in den Optionen ist an und funktioniert auch "teilweise". Daher: Dateinamen sind leider im Klartext die Dateien selber aber unbrauchbar (lassen sich nicht öffnen).
Jetzt hätte ich gerne die Dateinamen ebenfalls verschlüsselt.... Jemand eine Idee?

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du da eine Lösung finden können?

Ich frage weil ich mir ziemlich genau dasselbe gerade überlege: ein Amazon Cloud Unlimited, und dort meine derzeit 3,5 TB Daten via Cloud Sync als verschlüsseltes Backup hochladen.

ink0gnito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja so eine Dateinamen Verschlüsselung in Zusammenhang mit Dateiverschlüsselung bei externen cloud Anbietern wäre richtig schön.

ink0gnito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal eine Mail an Synology bezüglich Dateinamenverschlüsselung in cloudsync geschickt. Vielleicht bringt das ja was.
Könnt ihr ja auch mal machen. ;)

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Wenn ich mir so meine Dateinamen ansehe wird mir ganz schlecht!
Die Namen der ganze Familie
Wo und was versichert ist
Wo und wann war ich im Urlaub
Welches Handy und Provider
Wo habe ich Immobilien und an wenn habe ich vermietet
Was habe ich wann und wo gekauft
usw.

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nun, jeder hat so seine Lieblingsmethode bei der Sicherung seiner Daten. (Spruch: Selbst die schlechteste Sicherung ist besser als überhaupt keine!)

Ich habe mich für eine Datensicherung mit Hilfe des (Client-)Programms "Duplicati" entschieden.
Dieses Programm:
  • Ist selbst für ONU sehr schnell im Browser konfiguriert (der "Auskenner" kann das auch per config und Editor)
  • nicht nur hinsichtlich zu sichernder Ordner und Daten (dabei auch Ausnahmen) sondern auch der Sicherungsziele
  • Transport der komprimierten und verschlüsselten Daten per WebDAV (und Transportverschlüsselung mit TSL) auf beliebige Server.
  • bietet für jede einzelne Sicherung einen eigenen Schlüssel für die AES-Verschlüsselung und natürlich auch die Speicherung der Zugangsdaten für die Ziele
  • und die verschlüsselten, gezippten und auf gleiche Größe zerschnittenen Datenpakete sehen dann auf dem Server SO aus.

• BTW: Ich sichere täglich und vollautomatisch über mein privates Wireguard-Netz auf vier NAS bei Familie/Freunden sowie in der 1&1-Cloud und der Magenta-Cloud.
MfG Peter

Und noch ein BTW:
Ein Backup ist nur so gut, wie sein getestetes (!!!) Restore.

Anhänge

• Screenshot_20210411_150647.png
    Screenshot_20210411_150647.png
    556,9 KB · Aufrufe: 17

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat