Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe seit 2016 eine DS1515 (ohne Plus) im Einsatz und will sie auch weiter behalten.
Sie ist dient als Archiv / Backup und wird ein paar mal im Monat angeschmissen.
Ich hatte die DS schon mal offen wegen Lüftertausch und Ram Upgrade und wollte bei nächster Gelegenheit die CMOS Batterie tauschen.
In Eurer Aufstellung finde ich nur die DS1515 Plus mit CR1220. Passt die auch in die DS1515?
Keine Ahnung, schraub auf und schaue - und trag das dann in der Aufstellung nach.
Aber im Kern sind ja nur 2-3 Typen, die man überall für kleines Geld kaufen kann.
Von der Intel-basierten DS1515+ kannst Du nicht auf die Alpine/ARM-basierte DS1515 schließen. Leider haben wir nur für eine Alpine-basierte Kiste die Information über die verbaute CMOS Batterie. Die DS416 verwendet die CR1220. Aber nachzuschauen halte ich für den richtigen Ansatz.
Danke Euch! Ich hab nochmal Google bemüht, nach "DS1515 Board" gesucht und auf einer franz. Seite einen Vergleichstest von DS1515 und DS1515+ gefunden inkl. Bilder der Motherboards. Bei beiden ist es eine CR1220.
Update:
Die CR1220 ist angekommen und beim Zerlegen der DS habe ich dann gemerkt, dass man die Batterie ganz easy sehen kann, wenn alle HDDs entfernt sind und man die Sicht frei hat auf die Hauptplatine .
Da ich die Kiste dann eh offen hatte, gleich mal alles gereinigt, ATX Kabel geprüft, ob da irgendwas gequetscht ist (hatte ich irgendwo mal gelesen), Velcro Straps aufgebracht und den RAM auf 8GB erweitert (Crucial CT102464BF160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11, läuft einwandfrei).