CMS -- Zentrales Veraltungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich bin heute eher durch Zufall auf ein Paket im Paketzentrum gestossen welches meine Aufmerksamkeit erregt hat.

CMS - Paket von Synology

Das ganze scheint alle Verwaltungsfunktionen in einem im Bauch zu haben welche benötigt werden um mehrere DS'en vielleicht auch an unterschiedlichen Standorten im Auge zu behalten.

- Meine Einstiegsfrage nutzt jemand von Euch das CMS Paket?
- Muss es Admin/Hilfsadmin Account zur Verbindung sein?
- Ich denke die Abfrage der entfernten Systeme wird den Ruhezustand blockieren? Stimmt das?

Googlen und die Forumssuche haben mich leider nicht besonders nach vorne gebracht :)

Etwas schade ist das es das Paket scheinbar nur für die größeren DS'en gibt. Denn ich könnte mir gut vorstellen eine alte/ältere kleine Kiste hinzustellen die eigentlich nichts anderes macht als ein zentrale DS-Cockpit bereit zustellen.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich nutze CMS ganz aktiv. Du musst kein spezielles Konto einrichten. Das machen die DS selber. Als Account wird SynologyCMS genutzt. Du musst nur beim hinzufügen an der Controllingstation einmalig ein adminaccount hinzufügen. Der Dient aber nur der Genehmigung. Arbeiten wird das System dann per Synology CMS User.
Was den Ruhezustand betrifft, weiß ich nicht. Einfach ausprobieren.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Mexx81,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das mal für drei DS'se eingerichtet. Dabei sind auch zwei welche nicht Lokal stehen.
Die Verbindung ist natürlich eine https-Verbindung aber weiß Du wie das im Punkt Sicherheit und Autentifizierung des Benutzer "SynologyCMS" aussieht?
Der kann ja und so ist es auch gewollt alle administrativen Tätigkeiten ausführen.
Ich frage mich hat der User ein sicheres Passwort? Wo ist es gespeichert usw.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
aus der DSM Hilfe:
"Informationen über den Server werden periodisch abgefragt und aktualisiert. Wenn diese Seite geöffnet bleibt, wird verhindert, dass der verwaltete Server in den Ruhezustand wechselt."

Gruß Götz
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Hab mir vor kurzem eine neue DS415+ gekauft. Nun würde ich auch gerne CMS zwischen der neuen DS415+ und der "alten" DS213 verwenden. Leider gibts das aber nicht für die DS213. :mad:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Brauchst Du auch nur auf der 415+ zu installieren. Nach dem Starten von CSM kannst Du dort die DS213 hinzufügen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
@Thonav,

+1 - you made my day.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Spannend, was man alles NICHT selbst entdeckt :cool:

Gleich mal ausprobiert (DS415+ und DS114). CMS auf DS415+ installiert, sich selbst hinzugefügt (Port 5001, HTTPS). Klappt. Dann DS114 hinzugefügt (Port 5001, HTTPS). Klappt nicht - "Cannot connect to CMS host" nach timeout.

Mit Browser auf das UI der DS114 über Port 5001, HTTPS: klappt. Was mache ich falsch?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich habe die Ports in der Syno-FW nicht explizit freigegeben, da das gesamte LAN auf "erlaubt" steht.
IP richtig eingetragen? Der Versuch einen Host zu erkennen hat nicht funktioniert. Musste die IP per Hand eintragen.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
IP richtig eingetragen?

Ich denke ja, denn wenn ich
- an IP/ddns ein fake eintrage, oder den Port verdrehe, gibt es direkt nach "add" ein "failed to connect to ..."
- an username oder password etwas falsch mache, gibt es direkt nach "add" ein "account or password is invalid"

Wenn ich hingegen die richtige IP/ddns, den (gem. router) richtigen Port, richtigen username und passsword eingebe, dann wird der Server der Liste hinzugefügt, in der Spalte "uptime" steht eine zeitlang "confirming" und nach ein paar Minuten "cannot connect to CMS host"
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Beim Hinzufügen: machst Du das über den zweiten Punkt? Einzelnen Server nach IP...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Puh, vielleicht mal nen Neustart der anderen DS probieren?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Das tat ich bereits (beide) - kein Erfolg.

Danke übrigens für deine Unterstützung!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Kein Problem. Dafür ist schließlich ein Forum da.
Wenn ich ehrlich bin, gehen mir langsam die Ideen aus.
Evtl hat der User auch keine Rechte auf CMS.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Heute (nach update auf 6.0.1) klappt's. Koinzidenz oder Kausalität? keine Ahnung. :cool:
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Da bin ich aber froh. Mir sind echt die Ideen ausgegangen woran es noch gelegen wäre. :p
 

dt2510

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab' vorhin das CMS auf meiner DS216+II installiert und auch andere DS's im Netz gefunden, allerdings erschient die DS216+II selbst nicht - ist das normal ? So hab' ich ja nur eine zentrale Verwaltung der anderen DiskStations und nicht eine zentrale Verwaltung aller !
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Die Maschine auf der das CMS installiert ist sollte im Normalfalle auch auftauchen.
 

dt2510

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab' jetzt einfach unter "Server" > "Hinzufügen" die IP-Adresse der DiskStation, auf der CMS installiert ist, angegeben und jetzt wird sie angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat