CMS -- Zentrales Veraltungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Favi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Thread möchte ich gerne mal wieder aufwärmen... Ich habe DSM 6.0.1 und trotzdem habe ich genau das von @Hafer beschriebene Problem. Bin ich damit allein? Jemand doch noch einen Vorschlag, woran es liegen könnte? Port 5001 wird von den Routern auf beiden Seiten weitergeleitet.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wird die DS716+ ist der Liste überhaupt geführt? Steht die drin?

Favi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, beide Versionen der 716+ sind in der Liste...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich meine als Maschine in CMS.

Favi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Ich möchte über das auf der DS 716+ installierte CMS-Paket die 716+ II verwalten. Die 716+ II trage ich soweit erfolgreich per DDNS-Adresse in der Serverliste der Oberfläche des CM/S-Pakets ein. Dann spielt sich das ab, was @Hafer vor allem in Posts #8 und #10 beschrieben hat.
In der Dropdownliste des Einrichtungsmenüs erscheint kein Server, ich muss dort den entfernten Server manuell eintragen. Meinst Du das?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Dann trage den Server manuell ein. Also die interne IP wenn sie im gleichen LAN sind.
Was passiert da?

cms.PNG

Favi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

In der Liste aus Deinem Screenshot steht bei mir nur der Server, der sich woanders befindet. Muss ich den an meinem Standort auch eintragen?
Wenn ich den anderen Server eintrage, steht daneben erst "Bestätigung", am anderen Server passiert aber nichts. Nach ein paar Minuten wechselt dieser Status zu "Konnte nicht verbinden" (oder so ähnlich, habe die Meldung gerade nicht exakt parat). Ziemlich genau so wie Hafer in Post #10 mit englischen Meldungen beschreibt.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die entfernte DS sollte nur bei Dir lokal im CMS eingetragen sein. Verbindungsversuch auf Port 5000 (glaube ich) muß auf die entfernte Maschine möglich sein.
Evtl. nochmal die FW der lokalen als auch entfernten Maschine kontrollieren.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
keine Ahnung warum, aber zwei meiner 4 DS (die DS410 und die 115) wurden automatisch gefunden, die anderen hab ich halt per IP + port 5001 (https) eingetragen.
Läuft.

schicke Sache. Wäre nett, wenn es noch ein paar mehr features gäbe um z.B. zu sehen was wie und wohin backupt bzw. die Möglichkeit sowas direkt dort anzustoßen.

Grüße
Randfee

Leonard Apel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Ich hätte eine Frage an euch:" Ich Plane ein RS815+ zu holen aus Sehr schnelles Netzlaufwerk und Verwaltung für mehrere kleine NAS Systeme z.b. 10x DS214 und 10x DS 414. Ist das möglich ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Leonard Apel - ist die Frage was du unter verwalten alles verstehst bzw einordnest?
In der allgmeinen Form deiner Frage kann ich diese nur mit JEIN beantworten.

Leonard Apel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion - Hi dank für die schnell Antwort. Verwalten bedeutet für mich Rechte und Benutzer beim einrichten verteilen z.b. Updaten der Systeme über einen Server (den Host) und ein überblick über Speicherauslastung und Fernzugriff ohne Quick conect für jedes NAS immer einzugeben. Also das ich den Status der Platten sehe/ Speicher Auslastung.

Nächste Frage dazu ist die RS815RP+ sehr laut ? bei der (nonRP) variante steht ja ca 25 db da. ? bzw kann man die Lüfter geregelt laufen lassen ? oder nur 100% ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich würde dir empfehlen man die Hilfe zu lesen. Achtung, zur Navigation ist links in der Baumansicht zu scrollen.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CMS/cms_desc
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/ActiveDirectoryServer/activedirectory_desc

Und mal die DSM Live Demo zu probiere
https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo

Die paar Punkte die du allgemein genannt hast klingen nach ActiveDirectory, oder Directory server (ldap) und CMS Host

CMS ist mehr oder weniger nur eine Auflistung an Servern, Volumes, Disks, Freigabe, manche Protokolle/Benachrichtungen über das man auch Pakete und OS (gruppiert) aktualisieren lassen kann.
Zu aktiven Manipulation von weiteren Einstellungen muss man das jeweilige system dann in einem neuen Tab/Fenster öffnen lassen um dort direkt im DSM zu arbeiten.

Zu den Lüftern gibt es nur geregelte Stati (volle Geschwindigkeit, Kühl, Still). Nehme an das ist für die RS ähnlich, aber sicher weiß ich es nicht.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Nehme an das ist für die RS ähnlich, aber sicher weiß ich es nicht.

Ja, ist genauso wie bei den DS. Aber da man ja eine RS i.A. in einem Server Rack mit Lüfter stehen hat, sollte die Geräuschentwicklung eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Leonard Apel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja da ein Mitarbeiter relativ nahe am Schrank arbeitet wollte ich es nicht zu laut halten. Aber das ist Möglich das ich RS815RP+ Als Host nehme und dann DS214 z.b. oder DS414 als CLients habe ? an die Clients werden keine weiteren Ansprüche gestellt oder ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nach meinem ersten Link ist nur DSM 5 Mindestvoraussetzung für die Client Server.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat