CNAT - Central NAS Administration Tool: DSM-Administration über den Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology hat einen (für mich) erstaunlichen Umfang in die API gepackt, der aber dummerweise nicht dokumentiert ist (und Synology verweigert auch die Herausgabe von Doku).
Verdammt..
hast du für dich die API dokumentiert..?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Verdammt..
hast du für dich die API dokumentiert..?
Alles was ich an Doku habe, ist der Quelltext und die dazugehörigen Anmerkungen. Es gehört aber schon etwas Programmiererfahrung dazu.

MfG Matthieu

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kannst du mir mal die API Linken..?

ich find die nicht -.-

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke ;)

ist aber doch größtenteils dokumentiert.. ich wär teilweise froh um solch eine doku.. ^^

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
sehe ich das richtig, daß für das CNAT dot net framework 4.5 benötigt wird, was unter xp nicht läuft?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo, braucht ma 4.5...

lads auch grade runter.. ^^

hättest auch zumindest auf 4 oder 3.5 zurückstellen können ;) oder nimmst du neue objekte her ..?

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu

Super Sache. Sowas habe ich bei Synology schon in die Pipeline geworfen, dass die den Assistenten ausbauen um mehere NAS, die auch in anderen Netzen (von mir aus auch manuell einzupflegen) sind, zu verwalten.
Ich schaue mir das mal an. DANKE!

Gruss
Jürg

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sry, ich bin a depp ^^

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe irgendwie keine Verbinundung zu meiner DS herstellen können. Keine Ahnung was da schief geht. Am Firmen VPN kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Ah, ich glaub ich weiss..... HTTPS?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gegenwärtig läuft CNAT ausschließlich per HTTP. Ich denke aber es dürfte am Port liegen, denn Build 1 kann mit abweichenden Ports (sprich alles was nicht 5000 ist) nicht umgehen. Build 2 ist aber schon weit fortgeschritten und hat damit kein Problem mehr. Darüber hinaus werde ich mit Build 2 komplett auf HTTPS umstellen! Die Zertifikatsprüfung wird dabei aber übergangen, wodurch auch die von Synology ausgegebenen Zertifikate funktionieren werden. In puncto Sicherheit ist das sicher ein Einschnitt, aber immer noch besser als HTTP. Hintergrund ist, dass ich die Prüfung zwar abschalten kann, aber die "Reaktivierung" scheint deutlich komplizierter.
Vielleicht wirds ja heute Abend noch was mit einem Update :)

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zum Thema .NET: Die API setzt .NET voraus und somit bin ich an die Anforderungen gebunden. Ich muss aber auch persönlich sagen, dass ich mir keine Mühe mehr geben werde für XP irgendetwas anzupassen, gut ein halbes Jahr vor dem endgültigen Todesstoß. Windows 8 könnte mit 8.1 einen Blick wert werden.

Ich hab heute auch meinen ersten Commit für die API eingereicht. Ich baue also nicht nur darauf auf, sondern beteilige mich auch aktiv.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So, jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich den Updater vorab ausreichend getestet habe. Das Update steht innerhalb der nächsten 10 Minuten für alle über den Updater bereit (muss erst von meiner Heim-DS auf die beiden Server übertragen werden).

Den Download von Version 2 gibts hier. Einfach die zip-Datei an den Ort entpacken wo schon die erste Version liegt und bei Nachfrage die Dateien überschreiben (Einstellungen werden dabei nicht überschrieben, einzig das Update wird wieder aktiviert!).

Changelog (wird auch im Updater angezeigt):
Rich (BBCode):
[new] Info on System load/usage now available on "System"-page
[new] "iSCSI"-page lists LUNs and Targets as well as their mappings
[new] Online-Help integrated (check button on the right)
[new] HTTPS is now default, HTTP has been deactivated!
[new] Export tables to CSV
[improvement] more tables now support to filter rows/columns
[improvement] moving table columns is possible almost everywhere
[fix] using checkboxes caused unwanted/unusual behaviour in rare cases

Anmerkung zur Online-Hilfe: Die eingeblendeten Texte kommen wie auch die Updates von einem meiner beiden Server. Diese teilen sich per DNS-Load-Balancing in die Anfragen und stehen in sehr gut angebundenen Rechenzentren, ich gehe also nicht von Engpässen aus, auch wenn sich CNAT plötzlich wie ein Lauffeuer verbreitet ;)

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Matthieu,

wirklich interessantes Projekt. Hier mal eine kurze Rückmeldung. Sofern sich ein '%' im Passwort befindet erscheint reproduzierbar eine Fehlermeldung wie in #15.

Und die Anekdote zur Nacht. Wenn Lauffeuer über deinem Namen steht will mein Hirn das irgendwie komisch aussprechen. So wie z.Bsp Chauffeur :D

Gruß Frank

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu

Danke für deine Bemühungen :)
Beim ausprobieren habe ich aber noch ein Problem. Ich habe ein NAS erfasst, wenn ich dann aber auf was im linken Fesnter klicke, kommt diese Meldung:

CNAT Fehler.jpg

An was kann das liegen?

Gruss
Jürg

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nettes Tool. Bei mir funktioniert nun der Zugriff und ich kann meine DS111 darüber verwalten. mir ist jedoch noch nicht alles wirklich klar, was welche Funktionen bedeuten und wie damit umzugehen ist.
Aber nett....good work! Sicher hilfreich.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Matthieu,

das Prozent-Problem konnte ich umgehen in dem ich in der set_nas.conf das Prozentzeichen durch "%25" ersetzt habe. Hier scheint also ein UrlEncode() zu fehlen.

Gruß Frank

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Leider habe ich zu dem Problem mit der Raute im Passwort noch nichts hinbekommen :(

Gruß vom Grauen

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Frank, Du bist mein Held :D
Vielen Dank für den Tipp, nun bekomme ich auch eine Verbindung hin!
Dann kann ich das Tool ja endlich mal richtig testen.

Gruß vom Grauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat