CNID Datenbank wiederherstellen? DSM 3.2 Beta und Mac OS X Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Leute,

jetzt habe ich zum ersten Mal ein ernsthaftes Problem mit meiner Synology DS210+.

Leider gehört ich zu den schnellen Mac OS X Lion-Usern, so dass ich feststellen musste, dass meine DS210+ nicht mehr als TimeMachine zu gebrauchen ist. Daraufhin habe ich die DSM 3.2 Beta installiert, aber bekam laufend folgende Nachricht:

"Something wrong with the volume's CNID DB, using temporary CNID DB instead. Check server messages for details. Switching to read-only mode."

Zusätzlich wurde der Diskstation blöderweise im laufenden Betrieb der Strom gekappt. Seitdem kann ich mich nicht mehr per AFP auf ihr einloggen. Per Web und Windows funktioniert es, aber eben nicht per Mac OS.

Meine Vermutung nach ein paar Recherchen ist, dass die CNID Datenbank beschädigt ist. Irgendwo bzw. irgendwie müsste man doch den Apple Netzwerk Dienst komplett reseten können, oder? Also sozusagen einen jungfräulichen Zugriff ermöglichen, aber ich habe leider keinen Schimmer wie das gehen soll. Neustarten des Dienstes über die Webform habe ich schon probiert, aber führt zu gar nix.

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank,
Niels

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade vor 3 Minuten genau die gleiche Meldung bekommen und mich gewundert was das sein könnte. Zugriff via afp geht allerdings wie gewohnt.

Mein Log sagt folgendes:
[cnid_dbd.c:342-E] dbd_rpc: Error reading header from fd (db_dir /volume1/@tmp/@pplepriv@te/timemachine): Resource temporarily unavailable
Jul 30 13:21:25 DiskStation afpd[11122]: [cnid_dbd.c:431-E] transmit: Request to dbd daemon (db_dir /volume1/@tmp/@pplepriv@te/timemachine) timed out.
Jul 30 13:21:25 DiskStation afpd[11122]: [file.c:264-E] Reopen volume /volume1/timemachine using in memory temporary CNID DB.

edit: bei mir geht jetzt auch nichts mehr.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Per Terminal findet man im /Volume1 Ordner sowohl afpd.core als auch cnid_metad.core... ich bin versucht beide zu löschen und zu hoffen, dass die DS210+ die entsprechenden Dateien einfach neu anlegt. Trauen tue ich mich aber noch nicht. ;)

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich hätte ich kein Problem damit das auszuprobieren. Nur dummerweise war vor ein paar Tagen meine Backup-Platte voll und die neue wird gerade formartiert. Jetzt hab ich kein vollständiges Backup und kann nur hoffen.

Ich warte mal lieber auf eine Erfolgsmeldung von dir ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zuerst würde ich mal eine Sicherung der Systemkonfiguration machen. ;)
Und wenn gar nichts mehr geht, geht zumindest immer noch die Neuinstallation mit 2fachem Reset gewöhnlich ohne Datenverlust.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also das ist alles wirklich höchst seltsam. Erst ging gar nichts bzw. konnte nur über Parallels Windows auf alles wie gewohnt zugreifen. Wenn ich etwas mit den Shares gearbeitet habe, kam die Meldung von Oben.

Mit meinem MacBook Air kann ich jetzt aber plötzlich die Diskstation im Finder anklicken, sehe die Shares, kann mich mit Ihnen verbinden, auch Dateien öffnen und schreiben. Allerdings insgesamt etwas langsam. Bei dem Versuch, die TimeMachine zu nutzen kommt wieder die Nachricht von oben.

Mit meinem iMac bekomme ich nicht mal die Shares zu sehen und ein "Verbinden als..." geht ins Leere... Hier scheint auch ein Problem mit dem iMac vorzuliegen.

Grummel...

P.s.: Ich befürchte ich bin im falschen Forumsbereich gelandet, oder?

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zuerst würde ich mal eine Sicherung der Systemkonfiguration machen. ;)
Und wenn gar nichts mehr geht, geht zumindest immer noch die Neuinstallation mit 2fachem Reset gewöhnlich ohne Datenverlust.

Wenn ich das mache, sind aber auch meine SABnzb und USB-Steckdosen Konfigurationen über den Jordan, oder?

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier gibt es die Doku zu dem Tool, mit dem sich die cnid db neu aufbauen läßt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich das mache, sind aber auch meine SABnzb und USB-Steckdosen Konfigurationen über den Jordan, oder?
Das stimmt.
Aber da du ja Übung hast, bekommst du das ja sicher auch schnell wieder hin.

Die Gefahr besteht übrigens bei jedem Update auch immer.
Solche Extra-Konfigurationen sollte man eh 'immer' - am besten schriftlich - dokumentieren.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hier gibt es die Doku zu dem Tool, mit dem sich die cnid db neu aufbauen läßt.
Vielen Dank! Aber als Dummy die Frage: Wo finde ich das? Ist das schon auf der DS210+ installiert? Ich finde es jedenfalls nicht unter /bin

Letztlich müsste ich aber per SSH doch nur "dbd -r" eingeben, oder? Wenn ich wüsste, wo das Tool liegt.

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Frage. Ich kann gerade nicht schauen bei mir. Meine DS ist gerade aus. Kann natürlich sein, dass Synology das Tool nicht mit eingepackt hat.

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schon was rausgefunden? Bei mir läuft wieder alles soweit normal nach dem letzten Neustart. Auch keine Meldungen mehr bekommen.

techthor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy zusammen,

hab selbes prob seit update auf lion.

habt ihr denn mittlerweile ne Lösung??

kvlado80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe auch das problem... wie installiere ich dbd?

kvlado80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, es geht wohl auch "etwas" einfacher - ich habe den Time Mashine Service auf der NAS neu gestartet und diesen auf meinem Lion Mac neu über Time Mashine gestartet. Dann wurde das gesamte backup geprüft und nun läuft es! auch die Shares sind erreichbar.

pacepac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So geht's ...

Also das reine Deaktivieren und wieder Aktivieren des Timemachine Services, wie bei @kvlado80 hat bei mir nicht funktioniert. Bei mir ist das Problem mit der DSM 3.2 erst aufgetaucht, als mein Datenlimit für den Timemachine User erreicht war.

Nachdem ich das Limit einmal kurz deaktiviert hatte lief der nächste Backup wieder einwandfrei. Dann wieder das Limit aktivieren und nochmals manuell den Backup starten das dauert dann etwas länger, aber alles funktioniert dann wieder.

Hoffe, das hilft Euch weiter

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2011-09-16 um 15.36.48.png

seit dem Update auf 3.2 bekomme ich auch diese meldung wenn die syno aus dem tiefschlaf kommt.

soweit scheint alles zu funktionieren aber diese meldung nervt und verunsichert mich :-(

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verwende auch einen MAC mit LION und eine DS1511+ mit 2 mal DX510 Stations mit 10 x 2TB und einmal 5 x1 TB und auf der habe ich eben ein Volume für Time Machine und bekommen auch hin und wieder die Meldung "Something wrong with the volume's CNID DB, using temporary CNID DB instead.Check server messages for details. Switching to read-only mode." TIME MACHINE meldet dann auch Volume nicht gefunden. Ich denke ich lege es einfach noch einmal neu an und versuche es noch einmal. Scheint aber ein Problem mit LION zu sein oder?

Viele Grüße
Eric

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat