Cloud Station Conflict Dateien und Platzverschleiss durch Versionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe zwei Probleme von denen ich vermute, dass sie in einem globalen Zusammenhang stehen und brauche etwas Unterstützung.

Ich habe Cloudstation auf insgesamt 9 PCs mit meiner Syno verbunden. 3 PCs und der Laptop sind meine Rechner und die anderen 5 sind Vorstandsmitglieder unseres Vereins und die haben nur Zugang auf den Vereinsbereich in meiner Syno.

Ich habe schon vor längerer Zeit die Anzahl Versionen in Cloudstation von Default 16 auf 0 reduziert und die Protokolldatei gelöscht. Danach habe ich zahllose Conflict Dateien bekommen, wenn ich eine Datei in Cloudstation nicht auf dem selben Rechner wie erstellt neu gespeichert habe.

Darauf hin habe ich die Versionen auf 1 korrigiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Anzahl Versionen die Ursache war oder das Löschen der Protokoll Datei.

Öffne ich zu Hause ein Word Doc im Cloudstation Ordner, bearbeite und speichere, arbeite später am Laptop weitere, speichere, und vollende das Word Doc am Werkstatt PC, dann habe ich mitunter 3 mal dieselbe Datei aber zweimal mit dem Zusatz conflict und dem Rechnernamen.
Wodurch entsteht das eigentlich und wie kann ich das verhindern.

Cloudstation frisst mir bereits mit nur einer Version den Speicherplatz der Festplatten weg. Der Ordner Video mit 727 GB ist nicht Teil von Cloudstation. In Cloudstation habe ich insgesamt 898GB. Zusammen habe ich 1625GB Daten auf der Syno gespeichert. Nach der Speicher Info sind aber 3,2 TB von 3,6 TB belegt. Bevor ich mir weitere Festplatten kaufe und wieder mit Versionen fülle, möchte ich meine Konfiguration optimieren.

Kann mir dazu jemand helfen?

Itaka

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Du brauchst bei der Cloud Station für das initiale Einspielen der Daten doppelt so viel Platz, wie die Daten verbrauchen, wenn Du die Versionierung nutzt, also die Anzahl der Versionen größer 0 konfiguriert hast. Die Daten werden nämlich einmal ins Filesystem und einmal in eine Datenbank geschrieben, über die die Versionierung vorgenommen wird.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das ist mir soweit im Prinzip klar. Allerdings sollten dann bei meinen gespeicherten Daten nicht 3,2 sondern 2,2TB belegt sein, es sein denn da geistern schon lange gelöschte Dateien noch monatelang herum.
Woher kommen die Conflict Versionen wenn ein und dieselbe Datei in Cloudstation abwechslungsweise von unterschiedlichen PCs bearbeitet wird?
Was geschieht wenn ich die Versionierung auf 0 stelle?
Was geschieht wenn ich die Protokoll Datei lösche?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat