Container Manager Home Verzeichnis einbinden

Mic70

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich versuche gerade mit dem Container Manager einen "Czkawka" Container einzurichten. Der lauft auch prima nur kann ich leider mein "home" Verzeichnis nicht einbinden. Wie kann ich das "home" Verzeichnis in den Container mappen. Der Container Manager lässt das wohl nicht zu :rolleyes:. Das Verzeichnis Home oder Homes kann ich dort "screenshot" nicht finden.
Über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
FireShot Capture 038 - DiskStation - Synology NAS - 192.168.178.100.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Hast du es mal über docker-compose probiert und da den User zu setzen, unter welchem der Container laufen soll?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564

Mic70

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja danke. Ich hab mich bisschen mit Portainer befasst. Damit hab ich "Czkawka" mit vollem Dateizugriff zum laufen gebracht
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ja danke. Ich hab mich bisschen mit Portainer befasst. Damit hab ich "Czkawka" mit vollem Dateizugriff zum laufen gebracht
Kannst Du hier erläutern, wie Du hier konkret vorgegangen bist? Ich möchte dasselbe bei mir auch einrichten - also Zugriff auf home-Verzeichnis über Docker bzw. Container-Manager.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Das ist so eine "Anleitung" mit der man nicht wirklich viel anfangen kann, wenn man sich mit Portainer nicht auskennt.
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Dann einlesen...
Habe jetzt auch keine mundgerechte Lösung parat ..
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der es etwas besser erläutern kann. Ich habe auch schon viel im Internet veröffentlicht, um komplexere Themen aufzubereiten und andere zu unterstützen. Dieses Gelaber auf Reddit ist ja wirklich keine Hilfe. Wüsste auch nicht, wie ich mich da einlesen soll.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich habe es jetzt hinbekommen und fasse hier zusammen, wie man es bewerkstelligt - am Beispiel von CalibreWeb;

  • Portainer installieren - Dabei diese Anleitung verwenden bis einschl. Step 9
  • Möchte man nun für den Container CalibreWeb den Ordner Calibre im Home-verzeichnis zugänglich machen, muss man zunächstn den Pfad dafür ermitteln. Dazu öffnet man im DSM File Station und macht einen Rechtsklick auf den Ordner, den man verwenden möchte und klickt dann auf "Eigenschaften" und kopiert den Link aus "Ort"...
    /volume1/homes/MeinName/Calibre
  • Im Portainer geht man nun in den Bereich "Containers"
    1721686910265.png
  • Hier klickt man auf den Container bei dem man den Pfad ändern möchte. Man muss den Container NICHT stoppen.
    1721686996098.png
  • Unter "Container Details" klickt man oben bei Actions auf den Button "Duplicate/Edit2
    1721687072649.png
  • Man scrollt ganz nach unten zu "Advanced container settings" und klickt hier auf "Volumes"
    1721687165996.png
  • Hier kann man nun z.B. bei /books den Pfad eintragen, aus dem die Bücher für CalibreWeb geladen werden sollen....
    1721687369682.png
  • Zum Schluss klickt man bei "Actions" auf den Button "Deploy the container"
    1721687446997.png
  • Es kommt eine Sicherheitsabfrage, die man mit "Replace" bestätigt....
    1721687511614.png

Fertig, jetzt wird der Container entsprechend geändert. Es dauert eine Weile bis das "Deployment" abgeschlossen ist.

Der Container wird schließlich neu gestartet. Geht man nun über den Container Manager zu dem Container "CalibreWeb" kann man sehen, dass der Ordner wie gewünscht geändert wurde. Die Bücher werden nun direkt aus dem Verzeichnis /volume1/homes/MeinName/Calibre geladen.

Danke an dieser Stelle an trilliumm aus dem Reddit-Forum, ohne dessen Zusammenfassung ich es nicht hinbekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
...und noch eine Ergänzung....für den Calibre-Ordner setzt man in der FileStation die Berechtigungen für den Nutzer, der darauf über den Container zugreift.....

  • Rechtsklick auf den Ordner "Calibre" in der FileStation....man klickt hier auf Eigenschaften
    1721720379621.png
  • ...und gelangt hier zu den Berchtigungen
    1721720452933.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Schön, daß es Dir jetzt gelungen ist.

Vielleicht verstehst Du es jetzt ja besser, warum ich Dich gleich zu Anfangs in, Deinem eigentlichen Thread den Du hierzu eröffnet hast, gefragt habe mit welcher Anleitung Du installiert hast!
Denn aus der Luft kann man keine Lösung greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk71


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!