Hallo Zusammen.
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine Änderungen mehr über den Container Manager vornehmen kann. Beim Versuch eine Änderung zu speichern, erscheint ein Model mit der Meldung: "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden.". Siehe Screenshot.
![errormodal.jpg errormodal.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/89/89409-cf306b5f2a1716cf64fa52457140af76.jpg)
Da ich den Container Manager auf einer M.2 SSD installiert habe die nicht von Synology unterstütz wird, erwarte ich keinen Support von Synology selbst. Bisher lieg das System so aber sehr stabil, leise und zuverlässig, daher würde ich das gerne so beibehalten. Eventuell hat ja jemand von euch ein Idee an welcher Stelle ich suchen kann.
Bestehende Container laufen weiterhin ohne Probleme. Ich kann jedoch keine neuen Projekte erstellen und auch keine bestehenden Bearbeiten. Ich habe bereits den Container Manager einmal deinstalliert und wieder neu-installiert. Das hat aber nicht geholfen. Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwo was mit den Rollen und Rechten auf File-ebene schief läuft, bisher konnte ich aber nichts "falsches" finden.
Wenn ich mir die Infos von Docker selbst anschaue, schein auch alles korrekt zu sein und zeigt auch auf das korrekte Volume (in meinem Fall volume2).
Wo werden den eigentlich die ganzen Projekte (nicht Container) gespeichert? Eventuell hat diese Datenbank ein Problem.
---
Auch wenn ich denke, dass ist ein ein Softwareproblem hier ein paar Infos zum System selbst, eventuell hilft das jemand:
DS723+ mit 2x Seagate Ironwolf HDD als Volume1, 1x Gigabyte M.2 SSD als Volume2
![Screenshot-Synology NAS-Arc-20240610_1251@2x.jpg Screenshot-Synology NAS-Arc-20240610_1251@2x.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/89/89410-b982b2051c9c967495eb54bf772672c2.jpg)
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine Änderungen mehr über den Container Manager vornehmen kann. Beim Versuch eine Änderung zu speichern, erscheint ein Model mit der Meldung: "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden.". Siehe Screenshot.
![errormodal.jpg errormodal.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/89/89409-cf306b5f2a1716cf64fa52457140af76.jpg)
Da ich den Container Manager auf einer M.2 SSD installiert habe die nicht von Synology unterstütz wird, erwarte ich keinen Support von Synology selbst. Bisher lieg das System so aber sehr stabil, leise und zuverlässig, daher würde ich das gerne so beibehalten. Eventuell hat ja jemand von euch ein Idee an welcher Stelle ich suchen kann.
Bestehende Container laufen weiterhin ohne Probleme. Ich kann jedoch keine neuen Projekte erstellen und auch keine bestehenden Bearbeiten. Ich habe bereits den Container Manager einmal deinstalliert und wieder neu-installiert. Das hat aber nicht geholfen. Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwo was mit den Rollen und Rechten auf File-ebene schief läuft, bisher konnte ich aber nichts "falsches" finden.
Wenn ich mir die Infos von Docker selbst anschaue, schein auch alles korrekt zu sein und zeigt auch auf das korrekte Volume (in meinem Fall volume2).
Code:
docker info --format '{{.DockerRootDir}}'
/volume2/@docker
ll /var/packages/ContainerManager/var/docker
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jun 7 20:50 /var/packages/ContainerManager/var/docker -> /volume2/@docker
Wo werden den eigentlich die ganzen Projekte (nicht Container) gespeichert? Eventuell hat diese Datenbank ein Problem.
---
Auch wenn ich denke, dass ist ein ein Softwareproblem hier ein paar Infos zum System selbst, eventuell hilft das jemand:
DS723+ mit 2x Seagate Ironwolf HDD als Volume1, 1x Gigabyte M.2 SSD als Volume2
![Screenshot-Synology NAS-Arc-20240610_1251@2x.jpg Screenshot-Synology NAS-Arc-20240610_1251@2x.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/89/89410-b982b2051c9c967495eb54bf772672c2.jpg)