convert 100% cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vodn7v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,
ich habe soeben meine DS auf die neue 3er Firmware aktualisiert. jetzt habe ich 100% cpu auslastung vom convert prozess. Alles was ich gefunden habe ist, dass die station die daten convertiert um sie streambar zu machen. Was mich erst geschockt hat. konvertieren ist fuer mich immer ändern. Also ändert die DS meine daten? Wenn ich jetzt mp3s habe werden diese in ein anderes format convertiert damit sie streambar werden? ändert sich die größe der dateien? was passiert beim "konvertieren" ?

Danke

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

nein, die ds "ändert" nichts. sie scannt die entsprechenden ordner musik und photo nach musik/bildern und ordnet diese. ausserdem werden für die photostation vorschaubilder erstellt. alles normal. dabei ist die ds mehr oder weniger voll ausgelastet. das ganz kann je nach datenmenge auch etwas zeit in anspruch nehmen. wenn du videos im ordner photos hast, dann wird hiervon eine kopie in "streambarer" qualität erzeugt. originale bleiben unverändert. du wirst --ausser der auslastung im moment -- nichts davon bemerken.

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was konvertiert denn die DS in der 3.0er Firmware, wenn die CPU-Auslastung 100% ist?

Den Medienserver und iTunes-Server habe ich schon abgestellt. Ich habe das Problem, daß ich in iTunes den Ordner auf die DS /music umgelenkt habe. iTunes bleibt ständig hängen beim Importieren der Musik in die Library. Kann das an der CPU-Auslastung der DS liegen?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es glaube ich gefunden: Die DS "rödelt" seit Stunden an den in /photo importierten Bildern.
Kann ich das Konvertieren abbrechen? Ich habe den Eindruck, die DS hat sich "festgerödelt".

Zuletzt bearbeitet:

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Solange die Photo-Station aktiviert ist, nicht. Würde auch wenig Sinn machen, da du die Vorschaubilder - die gerade generiert werden - zur Ansicht auch brauchst. Die Erstellung dieser Vorschaubilder dauert meistens ziemlich lange, je nach Qualität, Größe und Anzahl sind einige Tage keine Seltenheit. Warte einfach ab, bis alles fertig ist, das dauert seine Zeit ;)

MfG Christian

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Mithilfe. Ist ja sehr beruhigend, daß es Tage dauern kann. Ich dachte schon es liegt daran, daß ich versehentlich RAWs in den Photoordner mit eingestellt hatte. beim Neustart der DS startet convert immer wieder.

Ich habe jetzt alle Bilder aus /photo gelöscht und werde Zum um Zug die Bilder wieder einstellen.

Gruß

Matthias

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Übrigens: Wenn du die Bilder über den Synology Assistant importierst, werden die Vorschaubilder schon auf deinem PC generiert. Das ist in den meisten Fällen deutlich schneller - da dein PC viel mehr Rechenleistung als die DS hat ;)

MfG Christian

AirZonk!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS ist bereits auch seit 2 Tagen mit 100% convert beschäftigt...
Firmware ist die aktuelle 3.0 1354. Allerdings habe ich keinerlei Funktionen aktiviert die dies erfordern würden.

Photo Station, Itunes, Medienserver, Audio Station usw ist alles deaktiviert... Was wird also konvertiert???

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine DS ist bereits auch seit 2 Tagen mit 100% convert beschäftigt...
Firmware ist die aktuelle 3.0 1354. Allerdings habe ich keinerlei Funktionen aktiviert die dies erfordern würden.

Photo Station, Itunes, Medienserver, Audio Station usw ist alles deaktiviert... Was wird also konvertiert???

Sobald irgendwann einmal die Medien-Ordner angelegt wurden, wird indiziert und konvertiert - egal ob man irgendeinen der Medien-Anwendungen aktiviert hat oder nicht. Man kann das vermeiden, indem man nichts in die Medien-Ordner hineinkopiert.

Itari

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bilder und Fotos

Übrigens: Wenn du die Bilder über den Synology Assistant importierst, werden die Vorschaubilder schon auf deinem PC generiert. Das ist in den meisten Fällen deutlich schneller - da dein PC viel mehr Rechenleistung als die DS hat ;)

MfG Christian
kann ich nur Bestätigen. Bilder und Videos kann man in sinnvoller Geschwindigkeit nur mit den Synology Assistenten einfügen. Schon bei nur 10 Bildern rödelt die Synology DS210J ewig herum (100% convert). Hab's abgebrochen ( Dateien gelöscht und Neustart.
Danach habe ich alle Bilder(ca 10.000) mit dem Assistenten in akzeptabler Zeit importiert. Bin zufrieden mit dem DSPhoto Dienst.
Bei Musik gibt's keine Probleme.

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bilder und Videos kann man in sinnvoller Geschwindigkeit nur mit den Synology Assistenten einfügen.
Das einzige nervende dabei ist, dass dann die Änderungszeiten der Dateien auf das aktuelle Datum gesetzt werden und nicht die Zeit der Original-Dateien beibehalten wird. Wenn man dann über SMB/FTP den Ordner ansieht, ist keine Sortierung nach dem Änderungsdatum möglich - bzw. nur eine falsche. Maximal über das gespeicherte Datum in den Metainformationen (Exif, ...) kann man dann mit speziellen Programmen noch sortieren. War zumindestens in den 2.x Versionen immer so, oder hat sich da bereits etwas geändert in der Version 3.x?

MfG Christian

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich verwende das Datum als Teil des Dateinamens.

Itari

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das einzige nervende dabei ist, dass dann die Änderungszeiten der Dateien auf das aktuelle Datum gesetzt werden und nicht die Zeit der Original-Dateien beibehalten wird. Wenn man dann über SMB/FTP den Ordner ansieht, ist keine Sortierung nach dem Änderungsdatum möglich - bzw. nur eine falsche. Maximal über das gespeicherte Datum in den Metainformationen (Exif, ...) kann man dann mit speziellen Programmen noch sortieren.

MfG Christian

Ja das ist so. Macht mir aber nichts, da ich die Fotos sowieso für diese Zwecke auf eine Höhe von 1080 herunterscaliere und dann neu speichere.
Damit verlieren die das Originaldatum auch schon. Auch bei jeder Bildberarbeitung wird das Datum geändert.
Wesentlich ist doch das Aufnahmedatum. Danach lässt sich in Windows7 / Vista ja auch wunderbar im Explorer sortieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das einzige nervende dabei ist, dass dann die Änderungszeiten der Dateien auf das aktuelle Datum gesetzt werden und nicht die Zeit der Original-Dateien beibehalten wird. Wenn man dann über SMB/FTP den Ordner ansieht, ist keine Sortierung nach dem Änderungsdatum möglich - bzw. nur eine falsche. Maximal über das gespeicherte Datum in den Metainformationen (Exif, ...) kann man dann mit speziellen Programmen noch sortieren. War zumindestens in den 2.x Versionen immer so, oder hat sich da bereits etwas geändert in der Version 3.x?

MfG Christian
Mit einem Tool wie jpgtime kannst du auch das Erstellungsdatum einer Datei im Nachhinein an die ExIf Daten anpassen. Das Tool kann ganze Verzeichnisse durchackern. Ich nutze es selber und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Damit liegen die Dateien mit dem korrekten Erstellungsdatum im Dateisystem der DS

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Knacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe seit gestern auch das 100% convert "Problem" und dachte schon meine DS411j verweigert mir die Zusammenarbeit. Gott sei Dank, haben wir das Forum. Gesucht und Treffer. Entspannung meinerseit :) Danke & Gruß an alle, auch wenn ich die Bedeutung noch nicht richtig begreife, was da indiziert oder Konvertiert wird. Sind Daten nicht gleich Daten?

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Möglichkeit die Konvertierung über den Assistenten machen zu lassen besteht nur bei neuen Bildern, oder ?
Meine DS410j kovertiert jetzt annähernd 2 Wochen ....
Gibt`s da eine Lösung das schneller zu Ende zu bringen ?
Wer weiß wie lange das so noch dauert ...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die mit den Mediendateien zusammenarbeitenden Serverprogramme sollen ja nicht jedesmal die Dateien analysieren und durchsuchen. Deswegen werde verschiedene Informationen vorab extrahiert und in einer Medeindatenbank abspeichert (damit es später schneller und rationeller geht). Bei Photos werden auch verschieden Vorschaubildgrößen bereits angefertigt (Thumb kennst bestimmt auch von Windows-Ordnern her).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat