Copy Taste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike11578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Kann man den DS so einstellen, das er beim betätigen den C taste den ganzen Fesplatten inhalt(e) kopiert?

LG
Mike

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Eigentlich macht die USB-Copy-Funktion genau das. Die Frage ist nur, von welcher Richtung du ausgehst? Ausgelegt ist dieses Verfahren um einen externen USB-Massenspeicher auf der DS zu sichern. Dabei sollte imho immer der gesamte Inhalt des Massenspeichers übertragen werden. Hat dieser jedoch mehrere Partitionen, bin ich mir grad nicht sicher, was dann passiert!

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Über die Richtung brauchen wir eigentlich nicht zu reden.
Wenn damit der Inhalt der DS übertragen werden soll, dann bräuchten wir uns über Datensicherheit und Berechtigungen keine Gedanken mehr zu machen. Oder Synology müsste noch einen Fingerabdruckscanner in die Taste einbauen. ;)

Spass beiseite. Es gibt eine gute bzw. sicherere Alternative, die sich "autorun" nennt.

Ansonsten ist es wie Tommes sagt: Es wird doch der komplette Inhalt der Festplatte übertragen.
... der Inhalt der angeschlossenen externen Platte!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wenn damit der Inhalt der DS übertragen werden soll, dann bräuchten wir uns über Datensicherheit und Berechtigungen keine Gedanken mehr zu machen.

Jetzt wo du's sagst. Klingt ziemlich plausibel!

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ging eigentlich eher in Richtung Mike, weil ich vermute, dass er in der Tat so den Inhalt der DS sichern möchte.
Die Beschreibung der eigentlichen Funktion dieser Taste findet man ja leicht in der Hilfe, FAQ und Handbuch.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
es gibt USB-Platten mit einer "One-Click-Backup-Taste" die bestimmte Verzeichnisse des PCs auf die USB-Platte kopiert/sichert ... von daher ist es verständlich, dass jemand auch der DS auf diese Gedanken kommt. Dass die DS dies anders "tickt" als eine USB-Platte, muss man erstmal raffen

Itari

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn damit der Inhalt der DS übertragen werden soll, dann bräuchten wir uns über Datensicherheit und Berechtigungen keine Gedanken mehr zu machen. Oder Synology müsste noch einen Fingerabdruckscanner in die Taste einbauen. ;)

Ohne jetzt eine Diskussion oder einen Streit anzetteln zu wollen, ich zitiere mal einen ehemaligen Lehrer von mir (Bereich Betriebssysteme, Linux), der meinte so in etwa: Wenn man an einen PC ran kommt, kann man (fast) jeden Sicherheitsmechanismus aushebeln.

"Fast" hab ich eingefügt, weil damals (so Mitte bis Ende der 90er) Verschlüsselung kein so großes Thema war. Wir hatten damals in der Berufsfachschule im Bereich Betriebssysteme / Linux die Bedeutung des Users "root" durch genommen. Damals konnte man bei SuSE Linux das Rettungssystem von CD booten, die root-Partition mounten und dann das root-Paßwort zurücksetzen. Da kamen dann die Sicherheits-Aspekte durch und o. g. Zitat kam zustande.

Soll heißen, wenn ich physischen Zugang zu einer DS hab, dann ziehe ich sie einfach ab und klemm sie mir unter den Arm und nehm' sie mit. Da braucht man dann auch keinen Gedanken an Berechtigungen usw. verschwenden, denn selbst wenn die Kennwörter so gut sind, daß man da nicht dran kommt, dann baut man die Platten halt aus und stöpselt sie an einen Linux-Rechner. Weil dies aber sehr unwahrscheinlich (gerade im privaten Umfeld ist), verschlüsselt nicht jeder seine Daten auf der DS selbst. Auch die Wenigsten von uns haben ihre DS unter Verschluß.

Ändert zwar jetzt nichts am Problem des TE, schon garnichts an der Funktion der USB-Copy-Taste, aber ich hatte diesen Gedanken eben beim Durchlesen des Threads. Theoretisch könnte man ja mit dem Hintergrundwissen um autorun ebenfalls Daten abzapfen. Vorausgesetzt, man selbst kennt sich damit aus, und die Ziel-DS hat auch autorun laufen.

Dieser Vorgang war damals, als die iPods gerade in Mode waren, sehr gefürchtet. Denn damals gab es sogar ein Wort dafür, Pod-slurping hieß das, wenn ich mich richtig erinnere. Denn die damaligen iPods konnten als Massenspeicher gemountet werden und so konnten Mitarbeiter mit dem Musik-Spieler Daten abzapfen und mitnehmen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nichts ist einfacher, als Zugang zu einer DS zu bekommen, wenn man an der Reset-Taster kommt.
Das sollte bekannt sein und das Thema wollte ich mir eigentlich hier ersparen.

Meine Intention war ganz einfach nur:
Man sollte es halt nur nicht für andere (Mitbewohner, Angestellte, Kollegen) noch einfacher machen als es eh schon ist. Oder anders ausgedrückt: Eine DS sollte kein Datenautomat sein, der auf Knopfdruck alles auspuckt!
Dabei denke ich - wie man unschwer erkennt - noch nichtmal an Fremdzugriff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat