Core i5 Diskstation: Warum keine Diskstation mit aktuellem i5 Notebook Prozessor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Ich fände eine DS mit aktuellem I5 Notebook Prozessor toll. Darauf könnte man auch zügig ein weiteres Betriebssystem wie Windows laufen lassen.
Sie hätte richtig Power und wäre zudem stromsparend. Außerdem hätte sie on Chip eine super Grafikleistung und man könnte evtl. sogar direkt einen oder mehrere Monitoren anschließen was von der grafikleistung her kein Problem ist.

Beispiel Prozessor: Intel Core i5-1135G7 (am Notebook im Idle mit eingeschaltenem Diskplay 7,1 Watt, mit minimaler helligkeit 4,1 Watt)
+ Stromverbauch Festplatten sollte hierbei eine super DS zu verwirklichen sein oder?

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-1135G7-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.467750.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

FXP_Freak

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wird wohl auch damit zusammenhängen das die 10. und 11. Gen kein ECC unterstützt. Glaube bei der 12. ist ECC wieder mit an Board.

Aber selbst wenn es die DS mit i5 geben würde, wäre die preislich unattraktiv.

War auch am überlegen ob DS1621xs+ oder DS1621+/DS1821+ bei immerhin 600€ Preisunterschied. Hätte die iGPU des Xeon auch gerne gehabt.

Aber hab mich dann doch für die DS1821+ und zusätzlichen PC mit 10600k entschieden. Insgesamt preislich noch ein bisschen teurer als "nur" die DS1621xs+ aber dafür flexibler und wesentlich mehr Power.
 
  • Like
Reaktionen: Binford

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Und warum fragst Du uns das? Feature request an Synology: https://www.synology.com/en-global/form/inquiry/feature

Man könnte sich für den aufgezeigten Bedarf auch direkt einen Computer hinstellen, der nebenbei noch eine Diskstation in einer VM betreibt…
Ich weiß es nicht, es viel mir nur auf das aktuell auf AMD und Celeron gesetzt wird. Eine i3 oder i5 Version wäre klasse. Und so teuer sind die Prozessoeren doch auch nicht. Geben tut es das schon, leider nicht bei Synology.

Diskstation auf dem PC in einer VM? Ich brauch mehr Details! :) Viele Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die CPU würde doch zu 95% der Zeit nur Langeweile haben.
Und wer will schon ein grafisches Overkill Niemand-Will-Das-Wirklich Windows auf einer DS virtualisieren?

Ich kratz mir eh schon oft genug den Kopf.
Windows auf einer Linux Maschine virtualisieren? Wirklich?! 🤪
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Schau doch mal bei Qnap, die haben Nas mit i3 oder i5 CPU. Aber setzt dich hin bevor du die Preise anschaust.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Und QNAP baut auch mehr NAS mit Monitoranschlüssen. (hier gibt es nur die VisualStation und die brauchen keine große Leisung)


Genau, wenn, dann virtualisiert man Linux in einem Windows.
Och, von Windows 3.1 bis Win11 hab ich schon Einiges in einer 918+ laufen lassen können.


Selberbauen und dann Xenology.
 
  • Like
Reaktionen: Binford

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Ein Nas mit HDMI und Festplatten welche immer Geräusche machen (außer SSDs), ein Traum im Wohnzimmer.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Schau doch mal bei Qnap, die haben Nas mit i3 oder i5 CPU. Aber setzt dich hin bevor du die Preise anschaust.
Habe ich schon gefunden. Völlig überteuert. I3 5 HDDs für über 1700 Euros die haben sie nicht mehr alle.
Naja Synology ist auch nicht gerade billig. Hohe Rechenleistung, sogar sehr hohe Grafikleistung für UHD Videos und sehr geringer Stromverbrauch sind eigentlich kein Thema mehr. Meine PCs mit i5 PC Proz. 10. gen brauchen Idle 15 Watt. Und das mit nem normalem PC Netzteil.

Ps. Warum Synology diese kack Externe Netzteile mit diesen blöden Mist Steckverbindungen verkauft ist mir ein Rätzel.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Nimm eine kleine DS, dann hast normale Hohlstecker,
oder die Großen und schon hast 1-2 interne Netzteile, die aber noch schlimmer sind, vom Anschluss her.

Ich hätte ja gedacht das Netzteil liefert direkt 12 und 5V, damit das intern nicht runtergebrochen werden muß,
aber 2*12V ... da ist der Stecker schon bissl blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Binford
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!