Cloud Station Coud Station und Linux Client - SuSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich scheitere gerade daran den Cloud Station Client für Linux unter SuSE Linux zu verwenden. Die Probleme werden verursacht dadurch, dass der Client für eine Gnome-Umgebung gebaut ist. Ich und vermutlich viele andere verwenden SuSE-Linux Anwender verwenden typischerweise KDE.

Grundsätzlich solle es aber doch irgendwie zu bewerkstelligen sein das zum Laufen zu bringen.

Die erste Hürde des Installers - das fehlende gnome-terminal läßt sich leicht nach installieren. Darüber hinaus wird der Debian-Packetmanger (dpkg) gebraucht. Dieser läßt sich zwar leicht nachinstallieren.

Wenn ich dann aber den Installer starte erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

dpkg: failed to open package info file `/var/lib/dpkg/available' for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sudo: apt-get: command not found
ls: Zugriff auf /usr/lib/nautilus nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „/usr/lib/nautilus//“ kann nicht angelegt werden: Ist kein Verzeichnis
cp: reguläre Datei „/usr/lib/nautilus//“ kann nicht angelegt werden: Ist kein Verzeichnis
ls: Zugriff auf /usr/lib/nautilus nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was tun?
dpkg scheint auf einem SuSE System anders installiert zu werden als auf einem Debian system, oder?
Obwohl Nautilus installiert ist gibt es auf einem SuSE System /usr/lib/nautilus nicht.

Viele Grüße
Oliver Rettig
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
ich kann mich dunkel daran erinnern, diese nautilus-Meldungen auch auf einem Rechner bekommen zu haben, ich habe es einfach ignoriert (genauso wie das geforderte aber nicht benötigte sudo) und der CS-Client läuft wunderbar. Nur die Meldung mit dpkg hatte ich nicht (oder kann mich nicht dran erinnern), dpkg und nautilus sind bei mir nicht installiert.
Bricht der Installer denn ab?
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der Installer kommt trotz Fehlermeldungen zum Ende und der Client ist einsatzbereit. Nur eben die Erweiterungen für Nautilus funktionieren dann natürlich nicht, was etwas schade ist.

Viele grüße
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat