Cover-Art anzeigen - bei MP3 ja, bei flac nein?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin am verzweifeln und hoffe, es weiß jemand Rat!

Hier meine Config:
DS210j
DSM: 4.3-3827
Audiostation: 5.1-2549

Mein Problem:

Ich habe das Cover-Foto jeder CD als "Folder.jpg" in den Ordner des jeweiligen Albums kopiert. Die meisten CDs liegen als Flac-Dateien vor, einige (noch) als MP3-Dateien. Während Audiostation und DS-Audio bei den CDs, die als MP3s vorliegen, die Cover anzeigen, funktioniert es bei denjenigen im Flac-Format nicht. Hat jemand eine Eklärung hierfür? Ich weiß nicht, was ich ändern kann. Die Cover-Dateien heißen alle "Folder.jpg".

Viele Dank schon im voraus!
kleibi

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo kleibi,
die meist verwendete Bezeichnung ist eigentlich "cover.jpg" und funzt bei vielen auch recht gut. Ob die *jpg auch in die FLAC-Metatdaten mit aufgenommen werden können, da bin ich mir etwas unsicher, ich meinte eigentlich das metaflac dies zulassen würde.

kleibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Bordi,

danke für den Tipp! Ich werde heute Abend einfach mal für ein oder zwei Alben die Bezeichnung für das Cover-Foto in "cover.jpg" ändern und gucken, was passiert.

In die Musikdateien möchte ich die Cover nicht integrieren. Dies ist aber auch bei den MP3-files nicht der Fall. Auch bei diesen befindet sich das Cover-Foto lediglich als JPG im Ordner. Melde mich heute Abend, wenn ich Deinen Tipp getestet habe.

kleibi

kleibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat leider nichts gebracht. Habe in zwei Ordnern die Jpg-Datei in "cover.jpg" umbenannt, mich abgemeldet, neu angemeldet und Audiostation gestartet. Das Cover wurde trotzdem nicht gezeigt. Hätte ich den Indizierungsdienst starten müssen?? Der läuft bei mir ohnehin noch und zeigt als Fortschritt 158,56% (!?) an.

Habe noch mal nachgeguckt: In den MP3-Ordnern heißen die Bilder wie auch in den anderen Ordnern "Folder.jpg". Während die Cover bei den MP3-Ordnern angezeigt werden, klappt es bei den FLAC -Ordnern einfach nicht...

Hat noch jemand eine Idee? Bin für jede Anregung dankbar!

Kleibi

kleibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert:

1. Die jpg-Dateien auf dem Server haben komischerweise die Endung .jpg.jpg - keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist

2. Wenn ich auf dem Server die Folder.jpg in einem Ordner lösche und dann wieder in diesen Ordner kopiere, bleibt in der Audio Station zunächst das Coverbild leer. Wenn ich dann aber auf das leere Coverbild klicke, um in die nächste Verzeichnisebene zu gelange und anschließend wieder einen Schritt zurückgehe, ist plötzlich das Bild vorhanden!

Auf diese Weise könnte ich wohl sämtliche Bilder verfügbar machen. Allerdings würde dies sehr zeitraubend, da ich dies auch auf unteren Ebenen (im Künstlerordner, in dem dann die einzelnen Alben in jeweils eigenem Ordner abgelegt sind) durchführen müsste.

Daher meine Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich das einfacher, schneller machen kann? UND: Wo liegt überhaupt das Problem? Ich verstehe nicht, was da schiefgelaufen ist...

kleibi

kleibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe jetzt alle Dateien von "Folder.jpg.jpg" in "Folder.jpg" umbenannt und siehe da - es funktioniert! Das Problem war also einzig und allein die Datei-Endung.

Danke noch mal an alle....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat