Coveranzeige bei WD TV Live (DSM 3.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Es kann nur an der DS liegen da es ja ein gutes Jahr lang ohne Unterbrechung täglich wunderbar ging. Damals war es auch viel frickelei, aber es ging irgendwann. Ich konnte einfach auf Medienserver gehen ( nicht Netzwerkfreigabe), sah alle Filme als Cover, und mit einem klick liefen sie.

Ich habe gerade nochmal ein wenig im Netz gestöbert und selbst ausprobiert. Auch bei anderen NAS-Geräten anderer Hersteller zeigt die WD TV bei der Netzwerkfreigabe Bilder und Filme getrennt an. Wenigstens habe ich es geschafft, dass die Ordner jetzt funktionieren: In den Ordner ein folder.jpg. Hier scheint die Regel nicht zu greifen, dass das erste Bild als Ordnerbild genommen wird. Die Cover für die Bilder habe ich aber nicht zum Laufen gebracht: Alles doppelt. Wohl ein Bug im WD TV.

Jetzt spiele ich noch mit dem DLNA der DS ein wenig rum.

Edit: ... und war beim DLNA gar nicht erfolgreich. Der Windows Media Player zeigt über DLNA allerdings eine Menge Cover an (reagiert anschließend aber nicht mehr - scheint diese "tolle" Software etwas zu überfordern). Daher schiebe ich es zunächst auch erstmal auf die WD TV bis jemand das Gegenteil beweist.

PS: Ich mag gar nicht glauben, dass die WD TV über Netzwerk bei irgendwem einen ordentlichen Gallery View anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

kabelguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, das ist kein bug. Bei einer Freigabe kann das schon mal passieren. Er zeigt halt das an, was freigegeben ist. Das kann in dem Fall halt ein Video und ein Bild sein.

Auf dem Medienserver ist das was anderes.

Egal, werde versuchen irgendwie wieder auf eine alte Firmware (DSM 2.*)zu kommen. Da funzte die Coveransicht einwandfrei ..hat irgendwer dazu nen Tipp? Ich habe es noch nie gemacht...

habe gerade meine alte 1139.pat wiedergefunden ..sind die Daten auf den Platten hinterher weg?

Zuletzt bearbeitet:

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
nein, das ist kein bug. Bei einer Freigabe kann das schon mal passieren. Er zeigt halt das an, was freigegeben ist. Das kann in dem Fall halt ein Video und ein Bild sein.

*hust* Naja, bei einem Zugriff auf lokale Dateien sieht das nicht anders aus. Da zeigt die Kiste auch nur das an, was verfügbar ist. Allerdings ist die Kiste hier so schlau, dass sie film.jpg als Galeriebild für film.avi verwendet. Das tut sie über's Netzwerk (zumindest WLAN) nicht. WLAN ist ja auch ein neueres Feature. Wahrscheinlich ist das alles mal nur für USB (ggf. LAN) nie aber für WLAN implementiert worden. Wer weiß, was da für Beschränkungen unabsichtlich eingebaut wurden als es LAN und WLAN bei den WD TVs noch gar nicht gab (offiziell).

Probier mal die Firmware 2.3 und melde dich wieder. Ich bin echt neugierig. Und wenn es läuft, sag bitte was genau läuft (DLNA, Network Share, LAN, WLAN, WDTV Firmware, ...)

kabelguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, habe so einen Downgrade noch nie gemacht..manche schreiben, dass es nicht geht, andere sagen was anderes ...hast Du es schon mal gemacht?

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
hmm, habe so einen Downgrade noch nie gemacht..manche schreiben, dass es nicht geht, andere sagen was anderes ...hast Du es schon mal gemacht?

Nein, sonst hätte ich das Thema bereits in meinem letzten Posting aufgegriffen. Es gab hier aber schon ein paar Leute, die das gemacht haben und es gibt wohl auch Infos im Wiki.

moshquito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor du ein Downgrade probierst, aktualisiere doch erst mal auf DSM 3.1-1605
Scheint wohl ganz frisch zu sein.... meine Kiste ist gerade am arbeiten.
Vielleicht klappt es ja.....

moshquito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, ich habe aktualisiert.... weder ein Orderbild, noch ein Cover werden angezeigt... :(

kabelguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
puh, so, mit 2.3 funktioniert nun meine Coveransicht unter dem Medienserver wieder *happysein*

moshquito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie hast du das Downgrade gemacht? Ich vermute mal, einer alten DSM eine höhere Nummer gegeben.... Daten alle noch vorhanden? Einstellungen im DSM noch vorhanden? Lade mal bitte die 2.3 hoch.... auf der Synology-HP wirds ja wohl nur das aktuelle geben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@moshquito
ältere Firmwareversionen findest Du auch hier im Forum, Link.

Gruß Götz

moshquito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz
Danke!
Edit: die 411+ wird leider erst ab 3.0 aufgeführt.... schade

@trevorreznik
Medienserver hat er ja geschrieben, Dateiname wird sicherlich filmname.jpg bei filmname.mkv sein.....

Zuletzt bearbeitet:

kabelguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, eine ätere Version drauf gespielt( vorher eine alte VERSIONS Nummer untergeschoben wie in dem Wiki), und dann 2 Updates gemacht. Beim ersten mal hat es nicht gleich geklappt so das ich das ganze 2 mal machen musste. Bisschen gezittert aber es sind alle Daten noch vorhanden. Nun läufts wieder...werde auch nie wieder 3.1 draufspielen..ich fand die Oberfläche eh nicht gerade toll.

Zuletzt bearbeitet:

moshquito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und die Einstellungen im DSM blieben erhalten?

kabelguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und die Einstellungen im DSM blieben erhalten?

von 3.1 auf 2.3 (Rev.1134) blieb nichts erhalten, ausser den Mediendaten
auf den Platten. Von 1134 habe ich dann noch ein Update auf 1157 gemacht und dort meine ale Configdatei von Dezember 2010 eingespielt. Da waren dann alle Einstellungen wieder hergestellt. Ich habe diese Configdatei auch mal unter 3.1 geladen, hat aber nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@moshquito
auf dem Synology Server gibts auch für die 411+ die 2.3.

Gruß Götz

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
LAN, und wie schon geschrieben, Medienserver. Die Cover-Bilder haben einfach Filmnamen bekommen und sind halt auch so sortiert. Von A bis Z.

Jetzt bin ich erstaunt. Denn sowas wertet die DS nicht aus. Das muss eigentlich die WD TV machen, die über den Medienserver für film.mkv noch nach film.jpg fragt. Umso erstaunlicher, dass das mit dem DSM2.3 noch funktioniert, nicht mehr aber mit DSM3.0.

Bei mir bekomme ich zwar auch den kompletten Inhalt des Verzeichnisses angezeigt, aber leider film1.jpg, film2.jpg, ... und anschließend (ohne Cover-Bild dann) film1.mkv, film2.mkv, ...

Hat Synology vllt. die Medienserver-Software von 2.3 auf 3.0 komplett gewechselt, so dass DSM2.3 die Cover-Bilder noch selbst analysiert und mitgeschickt hat?

kabelguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich erstaunt. Denn sowas wertet die DS nicht aus. Das muss eigentlich die WD TV machen, die über den Medienserver für film.mkv noch nach film.jpg fragt. Umso erstaunlicher, dass das mit dem DSM2.3 noch funktioniert, nicht mehr aber mit DSM3.0.

Bei mir bekomme ich zwar auch den kompletten Inhalt des Verzeichnisses angezeigt, aber leider film1.jpg, film2.jpg, ... und anschließend (ohne Cover-Bild dann) film1.mkv, film2.mkv, ...

Den kompletten Inhalt in deiner Reihenfolge, sehe ich auch unter netzwerkfreigabe(Video-Ordner). Über den Medienserver zum Glück nur Cover. Ich glaube auch nicht das es am WDTV liegt denn ich sehe Filme sogar mit Cover, wenn ich über die PS3 den Medienserver anspreche. Dann aber natürlich nicht die mkv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat