Covervorschau in mieser Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stevet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
der Fernseher greift auf die DLNA Freigabe zurück und spielt die mp3 einwandfrei ab. Aber das angezeigte Cover hat so eine schlechte Qualität. Nun ist meine Frqage, wie kann ich dieses Downsampling deaktivieren?

Technische Daten:
DS 411, OS:1922

Weitere Infos:
Ich habe es mit der cover.jpg (1000x1000 Pixel) probiert und eingebettet, funktioniert beides nicht. Wenn der Fernseher auf die Win7 DLNA Freigabe zugreift (gleiche .mp3), zeigt er es in richtiger Qualität an.

Grüße & Danke
Steve

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaub die Cover-Auflösung ist viel niedriger. Probiere doch mal 240x240, ob es da besser ist

Itari

Jeremia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Egal wie die Cover vorliegen, direkt im Album-Ordner, oder eingebettet in den ID3Tags, die Qualität ist durchweg mies. Egal ob mit PS3, Sony Fernseher oder BluRay player die Bilder sind total pixelig. Nur mit der DSAudio App auf Android Phone oder IPad sehen sie ordentlich aus. Es muss doch aber auch möglich sein, dass ein standart DLNA client vernünftige Cover Arts bekommt.
Ich habe gesehen, dass im MedienServer das Script /volume1/@appstore/MediaServer/etc/transcoder/jpegtnscaler.cgi eventuell dafür verantwortlich ist. Auch wenn es sich um eine Binärdatei handelt kann man doch den String 160x160 darin finden. Dies scheint der Coverauflösung zu entsprechen die an meinen DLNA-Geräten angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit vernünftige Covers auf DLNA Geräte zu bekommen? So wie es momentan ist, ist es zwar ganz nett, aber es sieht wirklich grausam aus.

Viele Grüße

Jeremia

Jeremia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin bei der Suche nach dem Problem noch etwas weiter gekommen. In jedem Ordner in dem MP3s liegen wird ein @eaDir Ordner angelegt. In diesem befindet sich wiederum für jede MP3 ein weiterer Ordner mit dem Namen der Datei. In diesen Ordnern liegen schließlich ein Cover in voller Auflösung und eines mit 160x160 Pixel Größe. Das kleinere Bild wird scheinbar zum DLNA Client übertragen.
Wenn man nun aber einfach das größere Bild kopiert und einfach so benennt wie das kleinere, dann wird auch im DLNA Client das Cover in voller Auflösung dargestellt.

Um das Problem zu beheben muss also Das Script was die Verkleinerung auf 160x160 Pixel vornimmt verändert werden. Hat das schonmal jemand versucht, oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben?

Viele Grüße

Jeremia

NASi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Ich bin bei der Recherche meines Problems über diesen Thread gestolpert.

Gibt es hier etwas neues oder sogar einen Lösungsansatz ?

Ich benutze ein Android-Tablett mit dem Player BubbleUpNp, welcher hervorragend mit der DS zusammenarbeitet und auf dem Tablett auch optisch schön aussieht.
Diesen Player benutze ich als Fernsteuerung für meinen Medienrenderer

Die verwaschene Coveranzeige ist aber ne Katastrophe !

Ich hab meine Musiksammlung in vielen Stunden sauber getaggt und vercovert.
Da stört mich diese Einstellung nun ungemein.

Jeremia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Leider habe ich nichts Neues herausgefunden. Es freut mich aber, dass ich nicht allein bin indem Problem. Es wäre Super, wenn sich mal jemand von Synology zu Wort melden würde.

Bei der Einrichtung einer neuen DS212 Ist mit gestern noch aufgefallen, dass es sich mit Fotos ganz ähnlich verhält. diese werden per DLNA nur mit 640x480 Pixeln Auflösung angezeigt. Abhilfe hat nur geholfen per NFS Share direkt auf die Fotos zuzugreifen.

Aus meiner Sicht fehlen dem Synology MediaServer einfach ein paar Einstellmöglichkeiten um Fotos und Cover in Völler Auflösung zu übertragen.

Viele Grüße

Jeremia

Jeremia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe soeben ein neues Update für den MedienServer installiert. In der Beschreibung stand auch, dass es nun eine Option geben soll um die Coverbilder in Voller Auflösung zu übertragen.
Leider konnte ich keine Änderung feststellen und eine neue Option konnte ich auch nicht finden.
Hat da jemand bessere Erfahrungen als ich machen können?

Viele Grüße

Jeremia

NASi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nochmal....

ich hab eigentlich die aktuellste Variante drauf, und hab das gleiche Problem (s.o.)

Aber ich schau mir das gleich nochmal genauer an...

Meld mich!

NASi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha... das ist ja mal echt der Knaller.

Hab den Medienserver jetzt noch das neue Update spendiert.

In der Release-Note steht eindeutig:

"Added an option to transfer the album or video original cover image to DMA devices"

Aber leider ist diese Option nicht zu finden, nirgendwo einstellbar - und überhaupt scheint der Medienserver unverändert !!

Seltsam.

Die Coverdarstellung auf meinem Android-Tablett ist immer noch viel zu niedrig

Jeremia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bin ich ja beruhigt, dass sich das bei dir genauso verhält wie bei mir.

Sind wir eigentlich die einzigen beiden die DLNA nutzen?

Oder haben andere das Problem gar nicht?

Viele Grüße

Jeremia

NASi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das hab ich mich auch schon gefragt!

Hier scheint sich niemand sonst mit diesem Problem auseinanderzusetzen.

Eventuell nutzen viele ein Handy als Fernbedienung für DLNA.
Das mach ich zusätzlich auch.
Mit der DS Audio App kann ich meinen Media-Renderer (WDTV-Live / angebunden über optisches Tos-Link an einen D/A-Wandler bzw. Stereoanlage) auch super ansteuern.
Und da ist die Cover-Anzeige einwandfrei.

Aber ich nutze gerne mein Android-Tablett, da dies übersichtlicher ist, und der DLNA-Player auch die Menue-Stile unterstütz, die ich Medien-Server einstellen kann.
(Das tut die DS-eigene App seltsamerweise nicht, - da hab ich keinen Einfluß auf die Sortierfolge meiner Musiksammlung)

Aber die Coverdarstellung auf dem Tablett ist halt so grobpixelig.

Seltsam.

Jeremia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende ebenfalls die DSAudio App für Android Smartphone und für das Ipad, aber das löst das Problem nicht, dass z.b. Mein Fernseher die Cover der gerade aktiven Lieder in schlechter qualität anzeigt.

Die App dient ja nur als DLNA Controller. Der Renderer muss die Cover ja aber ebenfalls anzeigen.

Viele Grüße

Jeremia

NASi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig.

Aber die App zeigt die Cover auf dem Iphone hübsch an!

Aber auch nur da in der App ! Sonst leider nirgens.
Sonst scheinen nur Cover in minderer Auflösung über den DLNA-Stream mitgeschickt zu werden.

Hab grade nochmal alle Einstellungen durchgeklickt.

Da ist definitiv nichts dazugekommen gegenüber der alten Version.

NASi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mich das Thema nicht locker lässt, hab ich einfach mal ne Support-Anfrage aufgemacht.

Bin gespannt, ob ich ne Antwort bekomme !

Ich halte dich auf dem Laufenden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

NASi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs !!!!

In DSM:

Medien-Server -- Reiter "DMA-Kompatibelität" -- Button "Geräteliste" -- Beim entsprechenden Device hinten auf das "Profil" klicken - es öffnet sich ein DropDown-Menu.
Jetzt die Auswahl " Default Profil with original Cover" einstellen --- Speichern ---- Fertig !!

Viel Spaß !!

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool, leider schmiert mein Samsung TV aus der B-Serie ab wenn er die Filmliste aufrufen soll, Cover liegen maximal in 1000px Höhe vor. Da bleibts wohl bei der kleinen Auflösung

manciano66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NASi16,
das Problem mit der "verwaschenen" Cover Anzeige habe ich auch. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich gerade diesen Thread gestossen. Nutze Bubble UPNP auf einem Sony Tablet S. Werde heute Abend gleich mal Deinen Tipp ausprobieren.

Gruß
Manciano66

manciano66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Tipp von NASi16 hat auch bei mir geklappt.

Danke.

Gruß
Manciano66

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat der Tip leider nur teilweise geholfen.
Ich habe für mein iPad (PlugPlayer) "Default profile with original cover" eingestellt und sehe dort nun auch die großen Cover.:)
Dafür sehe ich auf meinem Renderer (Pioneer N-50) nun keine Cover mehr. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat