j-Serie CPU Auslastung >90% bei DS212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich nutze eine 212j mit 2x3TB und habe nun das Problem, dass meine CPU Auslastung permanent >90% betraegt.
Ich habe nun alle Pakete deaktiviert und die Kiste neu hochgefahren - die CPU ist immer noch bei rund 30%. Wenn ich nun eine Anwendung (zB Photo Station) starte, dann jagt die Auslastung wieder auf die 100% hoch.
Was mache ich falsch bzw. wo fange ich an zu suchen??

Danke fuer Eure Hilfe vorab.

Thomas

---------------
Update: habe dem Konvertierungsvorgang eine Pause gegönnt - wozu brauche ich den überhaupt?!

Zuletzt bearbeitet:

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: habe dem Konvertierungsvorgang eine Pause gegönnt - wozu brauche ich den überhaupt?!

Meinst du mit Konvertierungsvorgang die Medienindizierung?
Das ist, je nachdem wieviele Fotos und Videos du auf der DS hast, ganz normal, dass die Synology für ein paar Tage oder Wochen erstmal arbeitet und ausgelastet ist.
Die Mediendateien werden für den Abruf per DLNA oder Apps indiziert und runtergerechnet.
Wenn du das nicht brauchst kannst du die Indizierung auch abschalten.

Grüße,
fmst

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meinst du mit Konvertierungsvorgang die Medienindizierung?
Das ist, je nachdem wieviele Fotos und Videos du auf der DS hast, ganz normal, dass die Synology für ein paar Tage oder Wochen erstmal arbeitet und ausgelastet ist.
Die Indizierung ist relativ schnell abgearbeitet, das dürfte je nach Umfang innerhalb von max. einigen Stunden erfolgen.
Der große Zeitaufwand entsteht bei der Konvertierung von Bilddateien, d.h. dem Berechnung von diversen Thumbnails unterschiedlicher Auflösung.

Frank-Lukas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon wie ein Klischee wirkt: möglicherweise hängt es auch mit Deiner Version des "DSM" zusammen!

Wenn Du – wie ich – die aktuelle Version "4.3-3776-X" nutzt, dann ist eine hohe Auslastung der "CPU" keine Besonderheit. Obwohl ich kein Paket aktiviert habe, "jagt" die "DS212j" zwischendurch immer wieder einmal bis auf 40 Prozent Prozessorlast hoch. Starte ich dann einen internen Kopiervorgang (z. B. auf eine externe USB-Festplatte), so komme ich auch schon einmal nahe 100 Prozent Auslastung. Auch wenn es aktuell recht schick scheint, alles Fehlverhalten auf die neue Version des "DSM" zu schieben (ich nehme mich von diesem Verhalten gar nicht aus), so habe ich solche CPU-Werte bei früheren DSM-Versionen nicht beobachten können.

Ich möchte jedoch einschränkend hinzufügen, dass ich beinahe schon geneigt bin zu glauben, dass mit der Einführung des "DSM 4.3" nicht wirklich die Prozessorlast gestiegen ist. Ich bin eher bereit anzunehmen, dass mit der Anzeige der CPU-Auslastung etwas nicht in Ordnung ist.

Das mag Einbildung sein; aber mir kommt meine "DS212j" mir der Version "4.3" nicht langsamer vor – trotz scheinbar höhere Prozessorauslastung.

Frank-Lukas

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe /hatte das selbe Problem: CPU bei 100%.
Grund dieser Last war das Skript Error.cgi. 8 Instanzen mit jeweils 5-10 % CPU Last machten meine DS210j ganz schon zu schaffen.

Darauf habe ich mich an den Support gewendet. Diese kennen das Problem mit dem Error.cgi, wissen jedoch noch nicht den Grund.

Was bei mir erst einmal geholfen hatte, das das Paket DownloadStation zu löschen. Nach ein paar Stunden(eventuell auch Zufall) hat sich alles beruhigt.
Aktuell ist die DownloadStation wieder installiert und CPU liegt bei 20-35%. Als Leerlauf etwas hoch, aber noch OK.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update

Hallo zusammen und VIELEN DANK fuer die Antworten bisher - sehr hilfreich!
Ich habe alle Pakete deaktiviert und dann den video Ordner komplett entleert. Dank save.tv haben sich in der Vergangenheit ein paar Gigabyte an Filmen dort angesammelt. Ich meine zwar, dass das Problem mit 100% CPU Leistung erst seit ein paar Tagen aufgetreten ist, aber sicher ist sicher. Der Ordner wird vom Mediendienst ja auch indiziert.
Die Audiostation habe ich auch angehalten > siehe Video.
Photo: Alle Fotos aus dem Ordner raus und jetzt fange ich an das mit dem Tool hochzuladen, das ja direkt beim upload indiziert.
Jetzt laufen Photo und Cloudstation sowie Antivirus und die CPU arbeitet im einstelligen Belastungsbereich.
Damit kann ich leben.

frogman/fmst: ich habe das Problem nun seit gut 2 Wochen gehabt. Zugegeben, da sind einige Dateien neu auf die NAS draufgekommen. Allerdings lief die NAS ununterbrochen aber einen richtigen Fortschritt konnte ich nicht feststellen; ich lag immer noch bei gut 2.5% von >32,000 Dateien.

DSM Software: ich bin auf 4.2-3211

Um nun sauber aufzusetzen habe ich jetzt noch ein paar Fragen:
1. Wird ein Foto, dass nach dem Upload mit dem Tool gut 9MB hat auch 9MB auf meinem iPad/iPhone verbrauchen oder wird eine verkleinerte Version angezeigt?
2. Offensichtlich werden auch die Audio und Videodateien indiziert. Bei Audio kann ich drauf verzichten, da nutze ich iTunes und fische mir nur die Dateien die ich wirklich hoeren moechte. Bei Video waere es allerdings schon praktisch, wenn ich diese direkt auf einem iPad abspeielen könnte > geht mit einer avi Datei aber nicht. Wird das mit der Indizierung gelöst?
3. Wozu brauche ich eigentlich den Medienserver wenn die Indizierung von Fotos bereits durch andere Programme erledigt wird?

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Anfaenger bin und von einzelnen Paketen nicht ganz die Ahnung habe was die ueberhaupt machen (oder wie man sie nutzen kann). Die Anleitung ist nicht so wirklich verstaendlich fuer mich. Gibt es Alternativen?

Viele Gruesse, Danke und einen schoenen Sonntag Euch

Thomas

robert1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
habe auch das Problem mit der hohen Auslastung.
Aber die Anzeige scheint zu stimmen, wollte die Gesichtserkennung benutzen und es kam die Meldung DS ausgelastet probieren sie es später.
es läuft aber nur die Photo,Audio,videond Filestation.
das ist doch auf dauer nicht gut
nach der einrichtung waren es so 13 % woran kann das liegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat