CPU Auslastung ständig zwischen 10 -30 Prozent (entry.cgi läuft ohne Ende)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kratzex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit dem Update auf DSM 5.0-4494 Update 3 läuft auf meiner DS 212j ununterbrochen das Skript entry.cgi und die CPU Auslastung steht immer zwischen 10 und 30%. Seltsamer Weise beobachte ich den Effekt nicht auf meiner DS 412+ auf der ich das Update auch eingespielt habe.

Kann mir jemand helfen um auch auf der 212er wieder Ruhe einkehren zu lassen ...

Gruß
Kratzex

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der Prozess wird m.W. dadurch aufgerufen, dass du dich an der GUI anmeldest.

Schalte doch einmal die Protokollierung im Ressourcenmanager ein und beobachte die CPU Last über einen Zeitraum von 24h.

Achtung: der Ruhezustand der Festplatten wird dadurch ausser Funktion gesetzt - falls dir das wichtig ist.

kratzex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Puppetmaster für die Antwort. Habs aber leider so recht nicht verstanden. Ich vermute Du meinst den Resourcen-Monitor? Da kann ich die CPU Auslastung sehen. Aber wie und wo stelle ich ein, dass das dort über 24h protokolliert wird? Habe ich leider nicht gefunden :-(

Ich habe den Effekt übrigens jetzt auch auf der 412+. Dort laufen dann zwei entry.cgi Skripte, wobei eines eine CPU Auslastung von 0,9% anzeigt und das andere, wenn es denn am Anfang der Liste auftaucht 20,0% oder mehr ...
Ich verstehe auch den teilweise großen Unterschied zwischen der Summe der Auslastungen in der Anzeige für Prozesse und der Darstellung im Widget für den Ressourcen-Mangaer nicht. Die Summe beträgt z.B. nur ca. 2% und im Widget stehen gleichzeitig 20% CPU Auslastung. Weißt Du da mehr?

Festgestellt ahbe ich übrigens dass, wen ich mich über die FileStation App von meinem Handy aus anmelde und wieder abmelde , dass dieses Login auf der DSM weiterhin angezeigt und nicht wieder geschlossen wird. Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass dieser Benutzer dann auch wieder verschwindet ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich vermute Du meinst den Resourcen-Monitor? Da kann ich die CPU Auslastung sehen. Aber wie und wo stelle ich ein, dass das dort über 24h protokolliert wird? Habe ich leider nicht gefunden :-(

Im Ressourcenmonitor unter dem Punkt Einstellungen. Dort kannst du den Nutzungsverlauf aktivieren.

CPU Last, Netzwerklast etc. werden dann solange protokolliert, bis du den Haken wieder rausnimmst.

Bei gesetztem Häkchen hast du in den Graphen dann die Option, mittels eines Dropdown-Feldes Zeiträume anzusehen.

Ich hätte erwartet, dass dieser Benutzer dann auch wieder verschwindet ...

Sollte er i.d.R. auch. Evtl. dauert es ein bisschen ( Minuten...Stunden... ? ).

kratzex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Habs eingestellt.

Und vielleicht noch eine ganz andere Frage. Kannst Du mir sagen, woher die erste Netzwerkschnittstelle kommt und wie ich die wieder löschen kann. Die IP Adresse ist mir nicht bekannt und genutzt wird auch nur die zweite. In den Widgets steht aber als Standard immer die erste und das ist irgendwie nervig. Ich finde aber einfach keine Option, diesen Eintrag wieder zu entfernen. Ist immer ausgegraut und damit nicht anwählbar??

Netzwerk.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die zweite Netzwerkschnittstelle im DSM ist nur das Abbild der physischen zweiten Netzwerkschnittstelle an deine DS. :)

Wenn du die nicht nutzt, dann kannst du ignorieren. Es steht ja auch da, dass LAN1 getrennt ist, also nicht benutzt wird.

kratzex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zischenzeitlich sieht das bei mir so aus:

entry.jpg

Und das ist mein Sicherungssystem. Da läuft nix anderes drauf. Kein audio, kein photo usw. ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du die DS denn mal neu gestartet?

Wie gesagt, relevante Werte wären die, die über eine gewissen Zeit gemittelt erfasst wurden.

kratzex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

pagru

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem seit zwei Monaten. Dauernde Auslastung und keinen Ruhezustand mehr wegen diesen entry.cgi. Ich hab gestern geresetet und alle Einstellungen neu definiert - und siehe da, der NAS läuft wie früher.

kratzex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

erstmal danke Puppetmaster und pagru für die Antworten. War im Urlaub und habe mir striktes PC Verbot auferlegt ... :eek:

Wollte jetzt mal Bericht erstatten: Nach der Aktivierung des Nutzungsverlaufes kam zum Vorschein, dass der Prozess (entry.cgi) immer nur läuft, wenn man sich über DSM einloggt (so wie von Puppetmaster geschrieben). Nach geraumer Zeit (also wenn ich nicht mehr eingeloggt bin) hört das dann auf. Allerdings ist die anfängliche Auslastung auf der 212j deutlich höher ausgefallen als auf der neuen 412+. Warum? Keine Ahnung ... Habe die 212j da ich sie jetzt nur noch als Sicherungssystem verwenden will so wie pagru geschrieben hat komplett zurückgesetzt. Aber auch danach wundert mich daß Bild, das sich mir zeigt. Wenn ich mich per DSM einlogge liegt die CPU Auslastung zwischen 1 und 30%. Auf der 412+ sind das 0 bis 3%. Und das obwohl auf der 212j wirklich nichts sonst läuft. Die ist nur noch Netzwerksicherungsserver.

Also so wirklich verstehen tu ich das nicht. @pagru: Ist denn bei Dir nach dem zurücksetzen beim einloggen über DSM die CPU Auslastung nahezu 0% oder eher so wie bei mir?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Allerdings ist die anfängliche Auslastung auf der 212j deutlich höher ausgefallen als auf der neuen 412+. Warum? Keine Ahnung ...

Weil die 412+ wesentlich leistungsstärker ist. Ein Prozess benötigt auf einer schwächeren Maschine logischerweise prozentual einen höheren Anteil der CPU-Leistung als auf einer stärkeren.

kratzex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil die 412+ wesentlich leistungsstärker ist. Ein Prozess benötigt auf einer schwächeren Maschine logischerweise prozentual einen höheren Anteil der CPU-Leistung als auf einer stärkeren.

Ok. Danke dil88. Das habe ich auch schon gedacht. Aber das der Unterschied so groß ist, wundert mich eben doch ...

212j ohne das auf dem System irgendetwas läuft. Nur eingeloggt:
ds212j.PNG

412+ mit zwei Logins und Dateitransfer:
412+.PNG

Normal? :confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ich würde sagen, ja, das ist normal. Bedenke, dass der D2700 Prozessor der 412+ nicht nur über zwei Kerne sondern auch noch über Hyperthreading verfügt. Wenn ich den Synology-Ressourcen-Monitor richtig interpretiere, dann zeigt er 100% CPU Auslastung, wenn alle vier (virtuellen) Kerne voll ausgelastet sind. Bei 25% ist ein Kern voll ausgelastet. Dazu hat die 412+ noch einen fast doppelt so hohen Takt als die 212j, was angesichts unterschiedlicher Architekturen nur begrenzte Aussagekraft besitzt, aber trotzdem eine Rolle spielt. Der 1,2 GHz Kirkwood in der 212j ist inzwischen schon ein wenig betagt. Der hat mit dem Webserver und der DSM-Oberfläche schon ganz gut zu tun.

pagru

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

erstmal danke Puppetmaster und pagru für die Antworten. War im Urlaub und habe mir striktes PC Verbot auferlegt ... :eek:

Wollte jetzt mal Bericht erstatten: Nach der Aktivierung des Nutzungsverlaufes kam zum Vorschein, dass der Prozess (entry.cgi) immer nur läuft, wenn man sich über DSM einloggt (so wie von Puppetmaster geschrieben). Nach geraumer Zeit (also wenn ich nicht mehr eingeloggt bin) hört das dann auf. Allerdings ist die anfängliche Auslastung auf der 212j deutlich höher ausgefallen als auf der neuen 412+. Warum? Keine Ahnung ... Habe die 212j da ich sie jetzt nur noch als Sicherungssystem verwenden will so wie pagru geschrieben hat komplett zurückgesetzt. Aber auch danach wundert mich daß Bild, das sich mir zeigt. Wenn ich mich per DSM einlogge liegt die CPU Auslastung zwischen 1 und 30%. Auf der 412+ sind das 0 bis 3%. Und das obwohl auf der 212j wirklich nichts sonst läuft. Die ist nur noch Netzwerksicherungsserver.

Also so wirklich verstehen tu ich das nicht. @pagru: Ist denn bei Dir nach dem zurücksetzen beim einloggen über DSM die CPU Auslastung nahezu 0% oder eher so wie bei mir?

Die Auslastung ist tatsächlich nahezu zu 0%. Wobei je nach dem, in welchen Arbeitsprozessen der NAS zum Zeitpunkt integriert ist. Jedoch stelle ich fest, dass CPU Belastung grundsätzlich deutlich tiefer liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat