Crashplan | Datenablage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotokroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Rechner werden mit Crashplan auf die DS gesichert.

Dabei fiel auf, dass die Sicherungsdaten eines Rechner scheibchenweise in Unterordnern abgelegt werden. In diesen Ordnern befindet sich immer eine exakt 3,95 GB große Datei.
Nach abgeschlossener Sicherung sind somit bis zu 250 Unterordner angelegt.

Etwas ungewöhnlich+unübersichtlich, oder läuft hier etwas verkehrt?

Beste Grüße

daniela100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fotokroth,
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht Du mir.
ich hab mehrere Macs und sichere alles mit Crashplan in die Crashplan Cloud. Hab eine 10 Rechner Lizenz.
Ich bin total begeistert von Crashplan, es läuft echt super.
Crashplan ist aber nur meine Notfallsicherung, wenn mein Haus abbrennen sollte, oder wenn Ich mal an einem Ort die eine oder andere Date brauch, komm Ich da gut ran.
Ich sichere noch mit der Time Machine auf mein NAS (DS 1512+). Bin damit aber nicht zufrieden, denn alle 3 Monate muss Ich nur Sichern, da die Sicherungsdatei wieder beschädigt ist, aber dazu gibt es hier ja viele Beiträge. Die Sicherungsdatei immer zu reparieren ist mir zu umständlich.
Wollte mal Meine DS auch in die Crashplan Cloud sichern, aber Ich bekomm das mit dem Einrichten nicht hin, bin nur ein normaler User.
Ich würde gern meine Macs mit Crashplan zusätzlich auf meine DS sichern, dann kann Ich auf das TM Backup verzichten, wenn Ich eh nur Probleme hab.
Aber wie richte Ich das ein im Crashplan Account, daß die DS mein Backupziel ist?
Könnte Ich da dann auch die DS Cloud verwenden?

Würde mich über eine Antwort freuen, wie Ich das ganze auf meiner DS einrichten kann.

Vielen Dank.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Daniela,

genau die Kombination die du dir wünschst habe ich im Einsatz.

Soviel vorab: Klappt wunderbar !

Hier gibts eine Anleitung mit der ich wunderbar klar gekommen bin.

Anleitung

Wenn du Fragen hast, nur zu.

Gruß

Steffen

fotokroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Daniela,

mac*berlin war schneller.
Aber genau und nur mit dieser verständlichen Anleitung habe ich es auch umgesetzt.
Grüsse

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich nutze sowohl CrahPlan als auch TimeMachine auf meiner DS 1512+. Du sagst du hast da ja Probleme. Kommt das vielleicht dann, wenn du deinen Rechner herunterfährst obwohl noch ein Backup gemacht wird!?

Ich nutze die DS jetzt über 6 Monate und hatte das Problem noch nicht. Hoffe das bleibt so :)

Ich habe es so gelöst mit CrashPlan das ich meine Ordner vom Mac auf meine DS noch zusätzlich Synchronisiere und dann nur noch meine DS sichern muss in die CrashPlan Cloud. So spare ich mir den Strom und brauche theoretisch nur eine Lizenz.

Gruss

daniela100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.
Ich schau mir die Anleitungen mal an, Ich hoff, Ich bekomm das hin.
Wie gesagt, die DS zur Crashplan sichern, da scheiterte es am einrichten.
Die Probleme, daß TM immer wieder eine defekte Sicherungsdatei hat, kommt hier im Forum viel vor. Unsere ganze Familie sichern die MAcs zur Zeit mit TM zur DS. Aber erklär mal den Kindern, sie sollen den Mac erst runterfahren, wenn die Sicherung fertig ist, daß klappt nicht.

Wie gesagt, wenn es funktioniert, jeden einzelnen Rechner zur CP Cloud sichern und noch zusätzlich zur DS Cloud, dann bin Ich glücklich.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Einen schönen Sonntag noch

daniela100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, Ich hab mir die Anleitung angesehen.
Ich probier es nochmal, ob Ich es hinbekomm.
Aber Ich meinte ja was anderes.
Kann Ich auf der DS die DS Cloud aktivieren und Crashplan sichert dann zusätzlich alle Rechner auf die DS Cloud. Würde das gehen?
Dann sicher CP einmal in die CP Cloud und einmal in die DS CLoud. Dann bräuchte Ich Time Machine nicht mehr.
Denn wenn Ich wirklich mal eine Komplettsicherung wieder einspielen muss, dann dauert es ja von der CP Cloude ewig, diese Sicherung ist ja bei mir nur da, wenn mal das Haus abbrennt, oder ähnliches.
Wie gesagt, würde von der TM Sicherung weggehen wollen, da Ich immer wieder diese doofe Fehlermeldung hab, das sowohl bei Wlan Sicherungen, als auch bei LAN Sicherungen.
Vielleicht weiss von Euch einer, ob das zum einrichten wäre.

Vielen Dank nochmal.

daniela100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner die Lösung?
Will ja nur als Speicherort die DS nehmen, zusätzlich zu der CP Cloud.

Die Lösung wäre genial.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner die Lösung?
Will ja nur als Speicherort die DS nehmen, zusätzlich zu der CP Cloud.

Die Lösung wäre genial.

mir erschließt sich das von dir geplante vorgehen noch nicht wirklich.

die ds cloud ist doch ein dienst um daten synchron zu halten.

ergo, wenn du da daten reinpackst sind diese auf allen anderen rechnern, wenn eingerichtet aktuell. natürlich kannst du den ds cloud ordner auf deinem mac entsprechend mit crashplan sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat