Cronjob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Profizocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch eine Frage, sie ist zwar etwas dumm, aber ich würde gerne wissen, wie man in vi in die nächste Zeile kommt, ich habe etwas gelesen, das man "j" drücken muss, aber das geht nicht.

MFG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
solange Du im Eingabemodus bist kannst Du mit den Pfeiltasten die Zeile wechseln, aus dem Eingabemodus kommst Du immer mit <Esc> heraus, dann geht auch "j". Gib mal bei google "Einführung vi" ein und Du hast viel zu lesen, ausprobieren, spielen. vi ist unheimlich mächtig (im Vollausbau).

Gruß Götz

Profizocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme irgendwie nicht in den Modus, wo man die Zeile wechseln kann :(

MFG

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Profizocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seitdem ich einmal in der Cronjob-Datei etwas geändert und gespeichert habe, kann ich keine Telnetverbindung mehr aufbauen. Weder mit Putty noch irgendeinem anderen Telnet-Client.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Seitdem ich einmal in der Cronjob-Datei etwas geändert und gespeichert habe, kann ich keine Telnetverbindung mehr aufbauen. Weder mit Putty noch irgendeinem anderen Telnet-Client.
Bist du sicher, dass du in diesem Fall an der cron Conf rumgespielt hast und nicht an der inetd Conf? Weil telnet eigentlich in inetd konfiguriet wird?

Profizocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich wüsste was das ist, könnte ich dir sagen woran ich rumgespielt habe^^

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Profizocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich aus dem Wiki-Artikel nicht sehr viel entnehmen kann, kann ich nur sagen was ich gemacht habe. Also ich habe Putty gestartet. Mich als root mit admin-passwort angemeldet, und folgendes eingegeben: vi /etc/crontab
Dann kam so ne List mit oben was mit einer # davor, und darunter nur ~. Ich habe i gedrückt und eine Zeile wo sowas ~ drinnstand mit meinem Crontab ersetzt. Dann habe ich gespeichert und den Clienten geschlossen.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat