CronJobs - die Alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wird man dein Skript irgendwo erwerben müssen, oder gibst du es noch irgendwann mal als Datei frei?

Wie kommst Du denn darauf? Natürlich gebe ich das Script frei sobald es einwandfrei läuft! Warum denn nicht...es ist doch eine Community, aus der ich auch schon viel Wissen bezogen habe.

Der Frage entnehme ich, dass ich etwas geschrieben habe, das dir anscheinend nicht gefällt.

Was ist es denn?

Ich habe lediglich Deine Idee genommen, um ein Script zu schreiben welches mehr Komfort bietet. Ob man das braucht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, denn Dein Script erfüllt !alle! Anforderungen die man zur Verwaltung der Cronjobs braucht und das finde ich Prima!

Mein Antrieb war es, ein Script zu schreiben, welches eine freundliche Benutzeroberfläche bietet. Thema DAU! Hast Du doch selbst schon in einem Deiner Threads angesprochen... ;)

Mehr ist es nicht.

Grüße

Tuono

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie kommst Du denn darauf? Natürlich gebe ich das Script frei sobald es einwandfrei läuft! Warum denn nicht...es ist doch eine Community, aus der ich auch schon viel Wissen bezogen habe.

Der Frage entnehme ich, dass ich etwas geschrieben habe, das dir anscheinend nicht gefällt.

Was ist es denn?

Ich habe lediglich Deine Idee genommen, um ein Script zu schreiben welches mehr Komfort bietet. Ob man das braucht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, denn Dein Script erfüllt !alle! Anforderungen die man zur Verwaltung der Cronjobs braucht und das finde ich Prima!

Mein Antrieb war es, ein Script zu schreiben, welches eine freundliche Benutzeroberfläche bietet. Thema DAU! Hast Du doch selbst schon in einem Deiner Threads angesprochen... ;)

Mehr ist es nicht.

Grüße

Tuono

Oh, Tuono,

ich werde von dir angegriffen. Ich liebe das. :D

Meine Frage war schlicht, ob es das Skript irgendwann gibt. Du veröffentlichst einen Screeni, aber stellst die File nicht mit rein. Das ist etwas ungewöhnlich, deshalb die Frage.

Und zu deiner Info: Ich finde es toll, dass du etwas entwickelst und ich finde deine Idee auch toll :) [da ist kein Ironie-Modus an!]

Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn du irgendwelchen Skript-Code von mir benutzt und dein Skript dann auch wieder als GPL3 veröffentlichst. Ich bin deswegen hinter der GPL3 her, weil ich es sonst nicht verwenden könnte und das gegenseitige Geben und Nehmen wäre dann nicht mehr gegeben.

Alles klar?

itari

Tuono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na, warum fühlst Du dich angegriffen?

Das hast Du aber falsch verstanden :eek:

Hab doch nur ne Frage gestellt. Ich bin froh in einem Forum zu sein, indem auch wirklich geholfen und nicht gleich angefeindet wird, wenn man mal eine Frage unter dem Niveau einiger "Script-Götter" liegt. Derer gibt es genug im Netz...

Also, das File kommt bald. Da ich nicht der "Große" Coder bin, kannst Du mir vielleicht beim optimieren unter die Arme greifen. Würde es dir erst mal zum checken senden. Was hälst Du davon?

Grüße

Tuono

Tuono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Cronjobverwaltung

Wie bereits angedroht, :eek: eine weitere Version einer Cronjobverwaltung.

Im Grunde genommen erledigt Sie natürlich das gleiche, was bereits das Script von Itari macht. Es ist halt ein wenig verspielter, ganz im Stil von Webmin.

Allerdings ist es auch größer (4 Scripte) die im Anhang zu finden sind. Sicher (ganz sicher) besteht hier noch einiges an Optimierungsbedarf, aber es läuft Fehlerfrei.

Ich bin Verbesserungsvorschlägen aufgeschlossen und vielleicht (!) findet der ein oder andere, auch noch nicht endeckte Fehler...

Die angehängten txt Dateien natürlich in .php umbenennen und alle gemeinsam in einen Ordner.

Der Rest (die Einbindung als 3rd Party) dürfte weitgehend bekannt sein. Die Startseite ist die cronjob.php.

Wie sagt Itari immer so schön: "Natürlich alles auf eigene Kappe"

Anhänge

• cronjob.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • editcron.txt
    13 KB · Aufrufe: 46
  • newcron.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 43
  • setcron.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 46
  • cronjob1.jpg
    cronjob1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:

wizjos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehler in cronlog lines

Tuono,

Das mit dem lines bei cronlog läuft nicht correct...:(

Die Zeile:
PHP:
	$lines=$customlines;

sollte sein:
PHP:
	$lines=$_REQUEST['customlines'];

Grüss,

Wizjos

Tuono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Cronlog lines

Hi,

schön das es bei dir so läuft. Bei mir funktioniert das mit diesem Eintrag aber schon

$lines=$customlines;

Weiß allerdings nicht warum nicht bei dir...

Was passiert denn bei Dir, bzw. was nicht?

Grüße

Tuono

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Tuono,

Das mit dem lines bei cronlog läuft nicht correct...:(

Die Zeile:
PHP:
    $lines=$customlines;
sollte sein:
PHP:
    $lines=$_REQUEST['customlines'];
Grüss,

Wizjos
Damit $lines=$customlines; bei dir funktioniert, musst im Diskstationmanager - Netzwerkdienste - Webdienste - Checkbox Aktivieren Sie die Option PHP-Konfiguration register_globals. aktivieren.

Tuono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist richtig! Ich habe die register_globals auf on, da die DS bei mir so oder so keine Tür ins WWW hat :) Ich nutze sie ausschließlich im LAN.

Danke für den Hinweis.

BTW: Das Thema register_globals wird ja wohl mit PHP 6.x so oder so der Geschichte angehören...dann kann ich auch nichts mehr falsch machen.

Grüße

Tuono

Zuletzt bearbeitet:

kupferrafi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
autostart Crond nach Update

Hallo,
erst einmal vielen Dank, itari, für die erste Hilfe bei den "Linuxgehversuchen".
Hat alles funktioniert (editor itari-cronjobs ...)
Nun hab ich die Firmware auf 725 hochgesetzt.
Damit musste ich natürlich (leider) alles neu installieren.
Seitdem geht der Autostart von crond durch die S04crond.sh nicht mehr
Gibt man die Zeile "/usr/sbin/crond -l 8 -L /var/log/cron.log" manuell auf Kommandoebene ein, funktioniert alles, auch über Cronjobs macht er es,
nur eben bein Systemstart nicht.
Fehlermeldung bei
"/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start" =>
"/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh: /usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh: 7: -l: not found"
in /usr/sbin/ ist crond als Link?
(root 17 Oct 15 14:52 crond -> ../../bin/busybox)

Vielleicht stimmt nur der Pfad zu crond nicht?
Mit find finde ich es aber auch nur unter /usr/sbin/

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wahrscheinlich habe ich da irgendwann mal was in die S04... File geschrieben, was ich nicht komplett getestet hatte. Das folgende sollte stimmen:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#
# S04crond.sh - startup script for crond
#
# This goes in /usr/syno/etc/rc.d and gets run at boot-time.

CROND=/usr/sbin/crond

case "$1" in

start)
        if [ -x "$CROND" ] ; then
                mkdir -p /var/spool/cron/crontabs/
                ln -sf /etc/crontab /var/spool/cron/crontabs/root
                echo "Starting crond..."
                $CROND -l 8 -L /var/log/cron.log
        fi
        ;;

stop)
        echo "stop crond"
        kill -USR1 `cat /var/run/crond.pid` > /dev/null 2>&1
        ;;

*)
        echo "usage: $0 { start | stop }" >&2
        exit 1
        ;;

esac

itari

kupferrafi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so gehts mit der 7. Zeile nur crond ohne Optionen. Das wusste ich schon, nur wie siehts nach einem Neustart des Systems aus?
Macht er ein Crond + start oder nimmt er nur die S04crond.sh?
Somit wäre dann ja keine Logfunktion gegeben.
Werde es (falls ich den Server ein paar Minuten entbehren kann) probieren.

Dank + Gruß

kupferrafi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
geht so!
Nach Systemstart Telnet ps "... 748 S /usr/sbin/crond -l 8 -L /var/log/cron.log"

Sollte ok sein, werde ich ja bei der Datensicherung 0:10 sehen ;-)

wizjos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cronjob met einige verbesserungen

Ich war sehr froh mit dem post von Tuono.

Aber, meiner meinung nach gibt's einige verbesserungsmöglichkeiten
Im Grunde genommen erledigt Sie das gleiche was bereits die Scripts von Tuono/Itari machen.

Ich habe einige Meldungen eingebastelt falls man nichts oder zuviel wählt in cronjob.php und wenn man eine Zeile beseitigen will.
Weiter hab ich die möglichkeit die eingaben mit '-' zu codieren eingebaut (zum Beispiel: 0-15,30,45-59 0,4,6-9,21,23 1,4,6-9,21,23 1,2,4-7 1-3,5,7 root commando)

Vielleicht gibt's noch nicht endeckte Fehler... Bei mir läuft's. (Datei newcron ist nicht geändert.)

Grus,

Wizjos

Anhänge

• cronjob.php.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 74
  • editcron.php.txt
    14 KB · Aufrufe: 56
  • newcron.php.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 52
  • setcron.php.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 53

cruzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte bei mir auch dieses CronJob aktivieren, doch da dies meine erste 3.Party Application ist, habe ich noch so meine Mühe damit.

Was habe ich gemacht, meinem Linux Editor die Dateien cronjobs.php und application.cfg. Anschliessend habe ich die beiden Dateien über FTP auf /volume1/web kopiert. Danach habe ich diese Dateien über Telnet "cp" in die entspechenden Verzeichnisse kopiert.

Wenn ich nun den DS Manager starte gibt es links ganz unten das Cronjob, doch auf der rechten Seite wird dann der Source der Datei cronjobs.php angezeigt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht oder vergessen habe?

Vielen Dank
Gruss Cruzer

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann jemand bestätigen, dass eine Änderung mittels dieser App an der Crontab das lokale Backup disabled? Habe bei mir jetzt die 2. Woche nacheinader das Problem gehabt.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier dann einmal das passende spk

best regards

Anhänge

• cronjobs.spk
    12,5 KB · Aufrufe: 2.821

kupferrafi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für das spk.

Leider ist dort das Log nicht integriert, somit wird der crond auch nur mit "crond" gestartet und nicht
exec('killall crond;crond -l 8 -L /var/log/cron.log')

Ich denke, dass die Dateien im Verzeichnis @appstore/cronjobs/cronjobs/ landen ist ein kleiner Schreibfehler.

Ansonsten ganz toll, dass man nun fast alles mit spks installieren kann.
Das macht das ganze System übersichtlicher.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für das spk.

Leider ist dort das Log nicht integriert, somit wird der crond auch nur mit "crond" gestartet und nicht
exec('killall crond;crond -l 8 -L /var/log/cron.log')
Richtig, mal schauen ob ich das auch noch hinbekomme. Basis war das erste von itari veröffentlichte Skript

Ich denke, dass die Dateien im Verzeichnis @appstore/cronjobs/cronjobs/ landen ist ein kleiner Schreibfehler.
Alle 3rdParty wurden so angelegt, deshalb hatte ich da nichts dran geändert

Ansonsten ganz toll, dass man nun fast alles mit spks installieren kann.
Das macht das ganze System übersichtlicher.

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat