+-Serie cronjobs laufen nicht nach Aktivierung im GUI

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wie Goetz schon schrieb, mach mal immer die kompletten Pfade und maskiere den String, also
Rich (BBCode):
/bin/echo "Setport 5.1" | /opt/bin/nc -w 1 -n 192.168.1.90 50290

wobei ich den Pfad zu nc jetzt nicht genau weiß und da mal angenommen habe, dass nc in /opt/bin ist ...

Ggf. musste auch noch eine Klammer um das Ganze machen oder es als Skript verpacken, wie Goetz es auch schon vorgeschlagen hat, weil die 'pipe' (|) manchmal Kummer macht, wenn sie nicht in einer Sub-Shell läuft.

Aber ich denke, dass der cron im Grunde bei dir schon richtig läuft und es hier nur (noch) um die richtige Formulierung des Eintrags geht - oki?

Itari

ROBOTRON

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
und Danke für die Hinweise. Werde ich gleich heute abend austesten, wobei nc und meine Scripte sich auf der Konsole Pfad-unabhängig direkt aufrufen lassen.
Werde später über meine Tests berichten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
und Danke für die Hinweise. Werde ich gleich heute abend austesten, wobei nc und meine Scripte sich auf der Konsole Pfad-unabhängig direkt aufrufen lassen.
Werde später über meine Tests berichten.

Ja, aber nur weil das Login-Shell-Environment (PATH-Variable) halt durch die /etc/profile und .profile gesetzt worden sind. Und genau das passiert nur beim Anmelden und eben nicht, wenn der crond was aus der /etc/crontab ausführt (zumindest nicht alles und auch nicht jeder crond ...)

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
... wenn der crond was aus der /etc/crontab ausführt (zumindest nicht alles und auch nicht jeder crond ...)

Itari
z.B. der cron via ipkg lässt verschiedenste Variabeln zu
Code:
SHELL=/opt/bin/bash
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/sbin:/opt/bin
MAILTO="root@mail.localnet"
HOME=/volume1/homes/root
So ist der cron wirklich wie die Konsole ;)

Gruss

tobi

ROBOTRON

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja, die Lösung war jetzt eigentlich einfach. Dem crond hat lediglich der Pfad zu netcat aus meinem Script heraus gefehlt. Mit
Rich (BBCode):
Setport 5.1 | /opt/bin/nc -w 1 -n 192.168.1.90 50290
klappt es wunderbar. Sorry, dass das nun so lange gedauert hat, aber mit dem Know How um Linux ist es bei mir nicht so weit her. :(
Aber vielleicht nutzt der Thread hier ja auch anderen um solche "Fallstricke" zu vermeiden.Vielen Dank auf jedenfall für Eure Hilfe.
Ohne Euch hätte ich es nicht herausbekommen.
Grüße,
ROBOTRON

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat