DS1520+ Crucial RAM kompatibel mit DS1522+?

Plus Serie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.593
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
174
40GB - WOW. Was machst Du mit der Maschine? Mach mal ein Update Deiner Signatur. :)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.980
Punkte für Reaktionen
3.822
Punkte
344
@Synchrotron (Edit Richard kam dazwischen)
Da hast Du recht, im Prinzip, leisten sie, die Vorarbeit für jeden User der fremden Speicher verwendet. Nicht umsonst werden zig Speichermodule zurück geschickt, umgetauscht und ausprobiert. Besonders bei neu auf den Markt gekommenen DSen.
Habe mir auch aus diesem Grund bei Speicher.de erst am Freitag 16GB für meine neue DS720+ betellt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.896
Punkte für Reaktionen
1.517
Punkte
274
  • Haha
Reaktionen: RichardB

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.138
Punkte für Reaktionen
2.096
Punkte
259
Na ja, ich spiele derzeit noch herum, dampfe Datenbestände ein etc. Ich habe schon meine 418play „schief“ bestückt, mit 2+8GB, und damit nie Probleme. Also dachte ich mir, machen wir 8+32GB, dann haben wir noch jede weitere Option offen. Läuft so.

Volume 1 sind 2 SATA-SSDs 2TB als RAID 0, für die aktuellen Daten. Ich habe eine 10GbE-Insel gebaut, mit 2 Macs und der 1522+, um einen entsprechenden Switch herum. Volume 2 sind 2 WDred 10TB als SHR1. Meine bisher als Hauptgerät genutzte 418play wird demnächst umgenutzt auf BackupDS, und meine Backups von HyperBackup (auf die 220j) auf ABfB. Die 220j geht vielleicht demnächst mal „Remote“, da bin ich noch am Nachdenken.

Außerdem will ich endlich meinen letzten PC in den Ruhestand schicken, und die dort noch verbliebene Lexware-Software auf die 1522+ umziehen. Erste Gehversuche mit Win11-Pro in einer VM waren ganz ordentlich, für Büroanwendungen dürfte es reichen. Zielsetzung ist Nutzung über Remote Desktop auf den Macs.

Die RAM-Zuordnung ist aktuell etwa so geplant: 12 GB bekommt die VM, 12 GB genehmige ich dem Universal Suchindex, um im RAM zu laufen. Der Rest deckt DSM ab, und dient als i/o-Zwischenspeicher.

Meine Signatur ziehe ich nach, sobald mein neues Setup operativ ist. Keine Eile, macht viel zu viel Spaß, das alles einzurichten. Habe zum Beispiel gerade meine Musikbibliothek auf einen Raspi verlagert - so kann ich endlich die SMB1-Freigabe auf der DS abschalten, die wegen SONOS dort noch nötig war.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.593
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
174
Ich habe schon meine 418play „schief“ bestückt, mit 2+8GB,
218+: 2 (Original) + 8 (Kingston)
1019+: 4 (Original) + 8 (Kingston)
418Play: 2 (Original) + 4 (Original), weil die aus der 1019+ einfach überiggeblieben sind.
"Schiefe" Bestückung ist also imho gar kein Problem :)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.980
Punkte für Reaktionen
3.822
Punkte
344
1522+ hat sich über 32GB von Speicher(dieHabenWerbungVerdient).de gefreut
Ich habe heute ein sehr interssantes telefongespräch mit dem Chef von Speicher.de geführt unter anderem auch warum diese Arbeitsspeicher immer funktionieren und wie da gearbeitet wird.

Ich begrenze das ganze mal für den Aspekt Speicher.de passt immer für die DS für die er gemacht wurde.

Ich konnte allem was er mir zu seinen Speichern erzählt hat, was mehr als sehr interessant war kaum folgen, letztlich bin ich ja auch kein IT-ler sondern Hobby Synologe.
Aber eines möchte ich Euch hier als Wissen und meines erachten auch tolle Sache mitteilen.
Unter anderem hat er mir erzählt, daß Speicher.de sich Grundsätzlich zuerst jede erscheinende Synology DS ins Haus holt um sozusagen die Architektur der CPU usw. auszulesen, welche Anforderungen vorliegen damit Arbeitsspeicher auf einer Synology DS 100% läuft. Hierauf wird erst die von deren Softwareentwickler die FlashSoftware erstellt, welche entweder von Speicher.de selbst geflashed wird oder bei so manchem (ich nenne es mal Rohling Chip-Hersteller) vom Lieferanten dann speziell für Speicher.de geflashed wird.

Hierdurch ist es absolut gewährleistet, das der Riegel auch auf der DS wofür man sie gekauft hat läuft. Was noch erwähnenswert ist, zb. 220+,720+, 920+ innerhalb einer solchen DS Baureihe kann der Speicher problemlos hin und her getauscht werden, weil er genau hierauf abgestimmt wird.

Die Spezialisten unter uns mögen mir hier für meine vermutlich einfache Ausdrucksweise des ganzen verzeihen.;)

Aber ich fand das so gut, daß ich es eben hier mal kund tun wollte, warum es sich lohnt da zu kaufen, letztlich spart man sich die ganze ausprobier Prozedur mit solch einem Riegel für eigentlich evtl. ein paar Euro mehr.. Und die Threads zu diesem Thema werden kürzer. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat