Na ja, ich spiele derzeit noch herum, dampfe Datenbestände ein etc. Ich habe schon meine 418play „schief“ bestückt, mit 2+8GB, und damit nie Probleme. Also dachte ich mir, machen wir 8+32GB, dann haben wir noch jede weitere Option offen. Läuft so.
Volume 1 sind 2 SATA-SSDs 2TB als RAID 0, für die aktuellen Daten. Ich habe eine 10GbE-Insel gebaut, mit 2 Macs und der 1522+, um einen entsprechenden Switch herum. Volume 2 sind 2 WDred 10TB als SHR1. Meine bisher als Hauptgerät genutzte 418play wird demnächst umgenutzt auf BackupDS, und meine Backups von HyperBackup (auf die 220j) auf ABfB. Die 220j geht vielleicht demnächst mal „Remote“, da bin ich noch am Nachdenken.
Außerdem will ich endlich meinen letzten PC in den Ruhestand schicken, und die dort noch verbliebene Lexware-Software auf die 1522+ umziehen. Erste Gehversuche mit Win11-Pro in einer VM waren ganz ordentlich, für Büroanwendungen dürfte es reichen. Zielsetzung ist Nutzung über Remote Desktop auf den Macs.
Die RAM-Zuordnung ist aktuell etwa so geplant: 12 GB bekommt die VM, 12 GB genehmige ich dem Universal Suchindex, um im RAM zu laufen. Der Rest deckt DSM ab, und dient als i/o-Zwischenspeicher.
Meine Signatur ziehe ich nach, sobald mein neues Setup operativ ist. Keine Eile, macht viel zu viel Spaß, das alles einzurichten. Habe zum Beispiel gerade meine Musikbibliothek auf einen Raspi verlagert - so kann ich endlich die SMB1-Freigabe auf der DS abschalten, die wegen SONOS dort noch nötig war.