Nummer Serie CS-407 & RAID-5 HDD Upgrade

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BGrosse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soo - für alle Mitleser:

Die Reparatur der ersten ab- und wieder angestöpselten HDD erzeugt durch den Synology-eigenen Prozess tatsächlich eine andere Partitionierung. Nachdem ich das jetzt gesehen habe, lasse ich nach und nach alle 4 Platten selbst reparieren und dann bekomme ich auch hoffentlich den ERWEITERN Button und damit dann auch die gesamte Kapazität.
Das dauert jetzt aber noch... Ich werde das Ergebnis posten, sobald es vorliegt.

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Da ich auch gerade vor einem Wechsel meiner Platten in der CS407e stehe, will ich mich hier mal anhängen:

Ich habe zwei Platten, die vom SMART-Test als fehlerhaft angezeigt werden, Nr. 1 und Nr. 4. Also würde ich diese beiden auch zuerst austauschen. Spielt die Reihenfolge überhaupt eine Rolle?

Ich hätte mir jetzt einfach gedacht, erste Platte raus, neue rein, reparieren, dann Platte 4 raus, neue rein, reparieren. Die anderen beiden hätte ich dann bei dieser Gelegenheit auch gleich noch getauscht und durch 1.5TB Platten ersetzt. Am Schluss dann das Volume vergrössern. Klingt für mich eigentlich als müsste das gut gehen ;) Muss ich nun mit Problemen rechnen? Dauert das pro Platte wirklich so lang? Ich hätte jetzt gedacht höchstens einige Stunden bis max. ein Tag pro Platte, aber mehrere Tage?

BGrosse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir läuft der Prozess aktuell mit der 4. und letzten Platte. Sollte heute abend zwischen 19 und 20 Uhr abgeschlossen sein. Dann werde ich sehen, ob ich dann auch die "Erweiterung" meines Volumes anstoßen kann... :rolleyes:

Das, was Du vorhast, sollte auch genau so funktionieren. Zumindest tut es das, was die Erneuerung einer Festplatte betrifft, seit Tagen und auch einwandfrei. Reihenfolge ist auch egal. Durchschnittliche Reparaturzeit pro 1.5TB Platte (mit 1TB Daten von der alten Platte): ca. 26 Stunden.

Du mußt halt nur beachten, wenn Du nur Platte 2 und Platte 3 durch 1,5TB Platten ersetzt und die Platten 1 und 4 lediglich durch gleiche ersetzt, wirst Du am Ende nicht mehr Kapazität haben als bisher. Wenn Du also auch mehr PLatz haben willst, müßtest Du schon alle Platten durch 1,5TB Modelle ersetzen! ;)

Ich werden heute abend mein Ergebnis posten, sobald der Prozess durch ist oder ich zumindest neue Infos habe, wie es weiter geht.

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@BGrosse

Danke für Deinen Bericht.

Es ist mir schon klar, dass ich alle 4 Platten vergrössern muss, um ein grösseres Volume zu erhalten ;) Ich hab zu diesem Zweck auch soeben vier neue Platten gekauft.

Während des "Reperaturvorganges" nehm ich an, dass die CS nicht mehr anderweitig zu gebrauchen ist, oder? Oder läuft das parallel (und geht dadurch noch langsamer und fehleranfälliger?)

BGrosse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Du tust Dir sicherlich keinen Gefallen, wenn Du parallel übers Netz noch speicherintensive Prozesse laufen läßt. Sowohl für die Reparatur als auch das, was Du noch parallel machen möchtest heißt es: zusätzlich Zeit einplanen...

Ein paar kleinere Dateien hin oder her schieben oder ein paar Admin Aufgaben erledigen geht schon noch parallel. Nur würd ich keine Neuindizierung der Mediendateien auf der Cube planen oder größere Backups übers Netz.
Fehleranfällig ist bei mir bisher noch nix gewesen. Allerdings hatte ich bei meiner DS-207+ auch mal SMART Daten, die auffällig waren. Ein Austausch der Kabel brachte hier Ruhe in die Daten... Insofern würde ich Deine Platten mal NACH dem erfolgreichen und abgeschlossenen Wechsel auf die 1,5TB Versionen mal einen eingehenden Test unterziehen. Kann gut sein, dass da gar nix is! :eek:

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also Du tust Dir sicherlich keinen Gefallen, wenn Du parallel übers Netz noch speicherintensive Prozesse laufen läßt. Sowohl für die Reparatur als auch das, was Du noch parallel machen möchtest heißt es: zusätzlich Zeit einplanen...

Ein paar kleinere Dateien hin oder her schieben oder ein paar Admin Aufgaben erledigen geht schon noch parallel. Nur würd ich keine Neuindizierung der Mediendateien auf der Cube planen oder größere Backups übers Netz.
Fehleranfällig ist bei mir bisher noch nix gewesen. Allerdings hatte ich bei meiner DS-207+ auch mal SMART Daten, die auffällig waren. Ein Austausch der Kabel brachte hier Ruhe in die Daten... Insofern würde ich Deine Platten mal NACH dem erfolgreichen und abgeschlossenen Wechsel auf die 1,5TB Versionen mal einen eingehenden Test unterziehen. Kann gut sein, dass da gar nix is! :eek:

Ja, kann schon sein, dass da gar nichts ist. Allerdings hatte ich auch schon verdächtige Klackgeräusche vernommen aus der Ecke wo die CS steht, bin dem aber noch nicht näher nachgegangen, ausser eben den SMART Test durchzuführen. Das Ergebnis hat dann zu den verdächtigen Geräuschen gepasst. Wobei ich Klack-Geräusche von Festplatten bis jetzt nur in dem Zusammenhang kenne, dass die Platten gar nicht mehr anlaufen, aber das ist ja hier nicht der Fall, die Platten funktionieren noch und das Volume wird auch nicht als beschädigt dargestellt.

Aber a) ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste und b) ist dies ein guter Vorwand sich endlich mal an die Vergrösserung des Speichers zu machen, was ich sowieso schon ins Auge gefasst hatte...

BGrosse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und b) ist dies ein guter Vorwand sich endlich mal an die Vergrösserung des Speichers zu machen, was ich sowieso schon ins Auge gefasst hatte...
Das kenn ich auch! Hehehehe... :D

Zurück zum Thema: Mein Cube ist seit gestern vollständig wieder hergestellt! :rolleyes:
Nachdem alle 4 Platten nacheinander abgestöpselt und wieder angestöpselt und jeweils als fehlend erkannt und danach repariert wurden, hat er nach bzw. mit der 4. Platte automatisch auch das Volume vergrößert. Als ich gestern abend nach Hause kam, prangten nun über 4TB Nettodatennutzkapazität im Volumemanager. *PAAAAARTYYYY* :D

Somit war das einzige Problem bei mir, dass er beim allerersten Wechsel der ersten HDD nicht mehr bootete, warum auch immer. Ansonsten funktioniert das Verfahren einwandfrei.

Nochmal zu den Zeiten: Eine 1TB Platte auf eine 1,5TB Platte umzupartitionieren bzw. neu zu schreiben dauert auf der Cube ca. 26 Stunden ohne weitere Last. Bei der letzten Platte dauert es länger, da er hier automatisch noch das Volume mit vergrößert. Hier fallen 26 Stunden + ca. 15 Stunden für das Vergrößern an. Also insgesamt n * 26 +15 Stunden für eine RAID-5 Vergrößerung. In meinem Fall also rund 120 Stunden bzw. 5 Tage (Dauerbetrieb bzw. Nichtnutzung). Wenn man die Cube parallel noch nutzt, verlängert sich der Vorgang natürlich auf unbestimmte Zeit. Ich denke, das sollte man tunlichst lassen.

Der Fall ist somit abgeschlossen. Bei Fragen einfach fragen... :)

Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben, das Problem zu lösen! :cool:

Schönes Wochenende noch & Greets

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schön das es jetzt so ist, wie es sein soll. :)

Sicherlich wäre als Alternative auch der Weg über ein Backup gegangen: Also Sichern, Platten tauschen und von Grund auf neu einrichten, Restore fahren.

Itari

BGrosse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar hätte es auch so gehen können. Aber da ich noch nie ein RAID upgegraded habe, wollte ich es halt mal so ausprobieren. Es muß ja auch so gehen... ;)

Normal fange ich auch lieber immer wieder bei Null an, aber das kann ja jeder. Dieses Mal wollte ich halt wissen, was geht. Und JETZT weiß ich es... Erfahrung ist alles oder? :D

olijacobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

So, auch ich wollte meine cs407 updgrade von 4x500GB auf 4x20000GB

Meine 4 Discs waren alle schön parat, und ich begann mit der ersten über Nacht (von gestern auf heute).
Heute Morgen war wirklich schon alles repariert :) Zum Glück waren es nur 500GB und nicht 1000GB HDDs und desshalb gings nicht ganz so lang wie vorhin beschrieben ... :)
Heute Morgen habe ich dann die zweite rein montiert und die RAID Rep. laufen lassen.
Als ich am Abend heim kam hatte ich grosse Freude da schon fertig (ausser das die Katzen eine Rotweinflasche verschlagen hatten, war nicht so witzig ;-) ).
Item, für die dritte Festplatte musste ich dann die oberen Kabel ausziehen - und so beginnt mein Dilemma und der Grund warum ich schreibe:

Leider habe ich es total verbockt und nun die Kabel von Disk drei und vier falsch eingesteckt... Dann kam der Fehler, ich fuhr die CS wieder runter, steckte die Kabel um und bootete sie wieder, aber es war schon zu spät... Ich sah den Button reparieren, versuchte es damit... Aber auser initialisiert waren die Disk nichts mehr... :-(
Die Daten sollten ja noch auf den 2 x 500 GB Daten sein... Aber sie werden nicht mehr zu dem Volumen erkannt...

Kann ich das irgendwie wider gerade biegen??? Bitte sagt nicht nein ;-)

Danke und Grüsse,
Oli

olijacobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe auch das hier versucht: [how-to]Defektes Raid-5 wiederherstellen, doch leider ohne Erfolg.

Zur Zeit habe ich es so: Alle 4 alten HDDs wieder eingebaut und wenn ich die Array Details anzeigen lasse, sieht es so aus:

Synoli> mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
Version : 00.90
Creation Time : Thu May 27 18:28:46 2004
Raid Level : raid1
Array Size : 787072 (768.75 MiB 805.96 MB)
Used Dev Size : 787072 (768.75 MiB 805.96 MB)
Raid Devices : 4
Total Devices : 2
Preferred Minor : 0
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Mon Feb 7 20:53:28 2011
State : clean, degraded
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

UUID : 37c1afb8:acaceda8:fada5b65:7749a673
Events : 0.441282

Number Major Minor RaidDevice State
0 0 0 0 removed
1 0 0 1 removed

2 8 33 2 active sync /dev/hdc1
3 8 49 3 active sync /dev/sdd1

Nun gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten: Nur die erste Disk einschieben, dann sind dort die Array-Configs drauf, oder die zwei neuen, dort wären die "neuen" configs drauf, oder so wie jetzt, alle alten, aber dann wird komischerweise nur auf den zwei letzen die Config angezeigt (wahrscheinlich eine aktualisierte Version).
Hab nun schon sehr viel versucht, aber es nicht geschaft das RAID zu reparieren. Habt ihr keine Idee? :-(

Grüsse, Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat