CS407(e). 1xSSD für Dauerbetrieb und 3xHDD im RAID nebeneinander möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukeNRG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hab da eine Frage, die aus Bedienungsanleitung, diesem Forum und den technischen Daten mir nicht ganz klar sind. Habe dazu bis jetzt nur diesen und diesen Thread für andere Gerät gefunden.

Was ich machen möchte:

ich will über die CS407 meine kleine Homepage mit Wordpress bereitstellen. Die Homepage hat ca. 100 reale Hits am Tag. Zudem möchte ich ein Raid oder was für Redundanz & maximale HDD Ausnutzung sinnvoll ist, verwenden. Da ich aber durch die Websitezugriffe nicht ständig meine HDDs am laufen haben möchte, würde ich am liebesten eine kleine 60-80GB HDD bzw. eventuell SSD für WebStation, Systemdateien und/oder Mediaserver verwenden. Nebenbei würde ich gerne drei 1GB HDDs als "Speicher-RAID" verwenden. Dieses soll dann nur bei Bedarf anspringen. z.B. Backup des Rechners oder wenn ich ein Movie davon schauen mag.

Ist das möglich?
Wie machen sich die 200Mhz CPU bzw. 64GB RAM unterschied zwischen CS407 und CS407e bemerkbar. Gerade hinsichtlich meines oben beschriebenen Anforderungsprofils? Oder doch gleich eine DS-409+?
Hat schon jemand etwas über ein Nachfolgegerät dieser Serie gehört? Viele andere Modelle haben ja mittlerweile eine "9" hinten. Gibt es schon Infos über eine eventuelle CS409?

Lg LukeNRG

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da ich aber durch die Websitezugriffe nicht ständig meine HDDs am laufen haben möchte, würde ich am liebesten eine kleine 60-80GB HDD bzw. eventuell SSD für WebStation, Systemdateien und/oder Mediaserver verwenden. Nebenbei würde ich gerne drei 1GB HDDs als "Speicher-RAID" verwenden. Dieses soll dann nur bei Bedarf anspringen. z.B. Backup des Rechners oder wenn ich ein Movie davon schauen mag.

Ist das möglich?

Nicht wirklich ... weil die Systempartition und die Swappartition über alle Laufwerk gehen (als RAID-1) und der Webserver und der Datenbank-Server ja bekanntlich auf der Systempartition liegen.

Es empfiehlt sich eher darüber nachzudenken, die unterschiedlichen Anforderungen auch über unterschiedliche DSen abzuwickeln und dann eine DS komplett mit SSD auszustatten.

Itari

LukeNRG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
zuerst einmal Danke für Eure antworten. Warum gehen die Systempartition und Swappartition über alle Laufwerke? Ist das bei anderen Geräten anders? Was ist überhaupt eine Swappartition?Ich hatte eher an eine einzelne SDD + 3 1TB HDDS im Raid 5 gedacht. Was hat das dann mit Raid 1 zu tun? Bin aber wirklich kein Linux Experte. Deshalb würde ich auch eine vorkonfigurierte Lösung aus einer Hand bevorzugen.

Um Wärme und Geräuschkulisse geht es ja primär nicht. Die von mir erdachte Lösung würde bedeuten, dass die HDDs 90% der Zeit aus sind, weil die hochfrequentierten Dateien auf dem SSD bzw. der kleinen HDD wären. Und es lohnt wohl nicht eine 2,5" HDD zu nehmen, wenn bei den sparsamen 3,5" HDDs nur 2,5 bis 3 Watt mehr verbraten werden. Und eine HDD die ausgeschaltet ist, geht auch nicht kaputt.

Eine zwei Gerätelösung ist jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Das sprengt dann doch das Budget! Dann überlege ich mir eventuell eher ein komplett eigenes System zu realisieren. Ein Atom-Mainboard mit 4 SATA Ports kostet ja gerade mal 50€ incl. aufgelöteter CPU. Dazu noch ein 1GB RAm für 10€. Wäre allerdings auch viel Arbeit, wenn man das alles selber einrichten muss und ob das dann mehr Energie spart? Muss ich mich noch einma in die c't mit dem NAS Themenbereich einlesen...

Gruß LukeNRG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi,
zuerst einmal Danke für Eure antworten. Warum gehen die Systempartition und Swappartition über alle Laufwerke?

Damit, wenn eine Platte ausfällt, man trotzdem mit seiner DS arbeiten kann.

Ist das bei anderen Geräten anders?

Das mag sein.

Was ist überhaupt eine Swappartition?

Die Swap-Partition ist die Auslagerungsdatei für das virtuelle Memory. Unter Windows nennt man die pagefile.sys.

Ich hatte eher an eine einzelne SDD + 3 1TB HDDS im Raid 5 gedacht.

Das hatte ich auch so verstanden und dagegen argumentiert.

Was hat das dann mit Raid 1 zu tun? Bin aber wirklich kein Linux Experte. Deshalb würde ich auch eine vorkonfigurierte Lösung aus einer Hand bevorzugen.

Um Wärme und Geräuschkulisse geht es ja primär nicht. Die von mir erdachte Lösung würde bedeuten, dass die HDDs 90% der Zeit aus sind, weil die hochfrequentierten Dateien auf dem SSD bzw. der kleinen HDD wären. Und es lohnt wohl nicht eine 2,5" HDD zu nehmen, wenn bei den sparsamen 3,5" HDDs nur 2,5 bis 3 Watt mehr verbraten werden. Und eine HDD die ausgeschaltet ist, geht auch nicht kaputt.

Naja, jedes Hochfahren einer Platte ist ein höherere Verschleiß als das Durchlaufen, weil da einfach mehr Kraft zu gebraucht wird. Kennst das ja bestimmt vom Karussell ... :D

Eine zwei Gerätelösung ist jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Das sprengt dann doch das Budget! Dann überlege ich mir eventuell eher ein komplett eigenes System zu realisieren. Ein Atom-Mainboard mit 4 SATA Ports kostet ja gerade mal 50€ incl. aufgelöteter CPU. Dazu noch ein 1GB RAm für 10€. Wäre allerdings auch viel Arbeit, wenn man das alles selber einrichten muss und ob das dann mehr Energie spart? Muss ich mich noch einma in die c't mit dem NAS Themenbereich einlesen...

Gruß LukeNRG

Bei einer eigenen Lösung musste doch auch überlegen, wie du dein System ausfallsicher machst. Also wie du was doppelt/dreifach vorhältst. So verschieden wird dann deine Lösung eigentlich auch nicht ausfallen können.

Itari

LukeNRG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wie gesagt, dient die Lösung primär als Webserver und als Backup für Rechner. Okay, Mediaserver noch... Aber Die Musik kann ich auf DVDs oder Blue-Ray sichern. Wenn mir TV Aufzeichnungen oder alte ohne Kopierschutz versehene DVD Rippings verloren gehen, wäre das verkraftbar. Bilder und nicht wiedererbringlich Daten, habe ich unabhängig davon auf DVDs bei mir und bei meinen Eltern gelagert. Diese DVDs aktualisiere ich auch regelmäßig.

Also wäre der Aufwand überschaubar...

Gruß LukeNRG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat