CS407e mit Reelbox Avantgarde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy! Ich bräuchte von euch mal ein paar infos bevor ich mir ev ein CS407e zulege.
Habe auch gleich mehrere fragen dazu. Aber erstmal meine anvorderungen:
Möchte meine Film Sammlung ersetzen durch ein NAS.
Von dort aus möchte ich die Files zu meiner Reelbox Avantgarde Streamen.
Datentransfer sollte genug reserven haben um 1080p files ohne probleme streamen zu können. (ich weiß die Reelbox kann kein 1080p aber mein PC). Alle komponenten haben Gigabit Anbindung.
PC mit winXP muss natürlich auch vollen Zugriff haben. Da meine Reelbox mit linux läuft, brauche ich die restlichen features eigentlich nicht. das CS407e sollte nur als File Station dienen da ich in die Reelbox keine 4 Platten einbauen kann, aber für die zukunft gewappnet sein will.

nun zu den fragen:
1.
Wo liegt denn in der Praxis die Datenübertragungsgrenze? (wenn alle anderen komponenten mitspielen)

2.
Möchte nach und nach 2tb Platten einbauen (western digital). werden ja unterstützt. aber was mich etwas stutzig macht, warum wird dann von Synology als grenze 4TB angegeben? 4x 2TB sind doch 8TB?

3.
Natürlich möchte ich meine Filme auch sicher haben. D.h. welches Raid würdet ihr mir empfehlem um trotzdem noch den größt möglichen platz raus zu holen, ohne das meine Files weg sind wenn mal eine Platte langsam den geist aufgibt?

4.
ein kleiner bereich würde ich noch gerne nutzen um ab und zu mal eine Datensicherung meines PCs abzulegen. Warum sagt man immer das Raid 1 davor schützt daten zu verlieren, aber gleichzeitig nicht als datensicherung dient? oder verstehe ich da was falsch?

5.
Kann man die CS so konfigurieren das sie automatisch "aufwacht" wenn darauf zugegriffen wird, und sie wieder in den standby geht, wenn sich nicht gebraut wird? Werden dann alle Platten zugeschaltet, oder nur die, wo gerade angesprochen wird? möchte trotz allem auch strom sparen und das teil nicht unnötig laufen lassen.

6.
Unter linux gibt es angeblich noch probleme mit den 2TB Platten. Muss ich da auch mit soetwas rechnen, oder gehen die ohne probleme im zusammenarbeit mit meinem PC und meiner Reelbox?

So, das wars mit der fragerei :) Sorry, aber bin absoluter neuling was NAS Systeme betrifft. Hoffe ihr könnt mir meine Fragen soweit beantworden, das ich mir in zukunft keine sorgen machen muss, das falsche gerät gekauft zu haben.
Falls es aber doch nicht das gerät ist was ich brauche, weil ich es ev unter oder überfordere (Preis leistungsverhältnis zu meinen ansprüchen) dann könnt ihr mir sicherlich auch was empfehlen :)

Danke schon mal im vorraus für eure Geduld!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hy! Ich bräuchte von euch mal ein paar infos bevor ich mir ev ein CS407e zulege.
Habe auch gleich mehrere fragen dazu. Aber erstmal meine anvorderungen:
Möchte meine Film Sammlung ersetzen durch ein NAS.
Von dort aus möchte ich die Files zu meiner Reelbox Avantgarde Streamen.
Datentransfer sollte genug reserven haben um 1080p files ohne probleme streamen zu können. (ich weiß die Reelbox kann kein 1080p aber mein PC). Alle komponenten haben Gigabit Anbindung.
PC mit winXP muss natürlich auch vollen Zugriff haben. Da meine Reelbox mit linux läuft, brauche ich die restlichen features eigentlich nicht. das CS407e sollte nur als File Station dienen da ich in die Reelbox keine 4 Platten einbauen kann, aber für die zukunft gewappnet sein will.

nun zu den fragen:
1.
Wo liegt denn in der Praxis die Datenübertragungsgrenze? (wenn alle anderen komponenten mitspielen)

hab keine CS407e, daher keine Antwort möglich


2.
Möchte nach und nach 2tb Platten einbauen (western digital). werden ja unterstützt. aber was mich etwas stutzig macht, warum wird dann von Synology als grenze 4TB angegeben? 4x 2TB sind doch 8TB?

warte noch ein halbes Jahr, dann werden die Datenblätter auch auf den neusten Stand gebracht sein :D ... 2TB-Platten sind ja noch recht frisch ... und es hat kaum einer wirklich viel Erfahrung, ob sie stabil sind/bleiben (gilt aber auch für 1TB-Platten ... oder kennst jemand, der sie schon 3 Jahre in Betrieb hat?)

3.
Natürlich möchte ich meine Filme auch sicher haben. D.h. welches Raid würdet ihr mir empfehlem um trotzdem noch den größt möglichen platz raus zu holen, ohne das meine Files weg sind wenn mal eine Platte langsam den geist aufgibt?

Raid-1/5/6 ersetzt kein Datenbackup ... ein Fehler in der Software und die Daten sind weg ... also Raid-1/5/6 dient der höheren Verfügbarkeit .... du musst (!!!) zusätzlich 1 bis 2 Backups fahren, sonst bist bald deine Daten los (denk auch dran, dass ein Backup mehrere Stunden/Tage dauern kann, je nach Datenvolumen)

4.
ein kleiner bereich würde ich noch gerne nutzen um ab und zu mal eine Datensicherung meines PCs abzulegen. Warum sagt man immer das Raid 1 davor schützt daten zu verlieren, aber gleichzeitig nicht als datensicherung dient? oder verstehe ich da was falsch?

Weil Raid-1/5/6 eben keine Datensicherung ist. Löschst aus versehen eine Datei, ist sie weg (auf allen Platten des Raids), beim Backup würdest ja die Kopie räumlich getrennt und zeitlich differenzierend halten und könntest sie wieder rekonstruieren. Denk dran, dass die heutigen Platten alle noch als instabil betrachtet werden müssen (weil ja kaum jemand über Langzeit-Erfahrungen verfügt) ... ein Restore ist daher öfters dran als du denkst. Je größer die Platten, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Manchmal ist es daher sinnvoll, sich über redundante Lösungen Gedanken zu machen, also eine zweite DS.

5.
Kann man die CS so konfigurieren das sie automatisch "aufwacht" wenn darauf zugegriffen wird, und sie wieder in den standby geht, wenn sich nicht gebraut wird? Werden dann alle Platten zugeschaltet, oder nur die, wo gerade angesprochen wird? möchte trotz allem auch strom sparen und das teil nicht unnötig laufen lassen.

Ja, die meisten Platten machen da mit - lies einfach mal hier hier Forum, da gibts immer mal wieder Berichte, welche Platten da gut mitspielen und welche nicht ... allerdings gibt es noch nicht viel Erfahrungen mit 2TB-Platten ... manchmal machen die Netzteile beim wieder anfahren schlapp (am besten die technischen Datenblätter der Platten dazu mal lesen, wieviel Strom die da so ziehen)

6.
Unter linux gibt es angeblich noch probleme mit den 2TB Platten. Muss ich da auch mit soetwas rechnen, oder gehen die ohne probleme im zusammenarbeit mit meinem PC und meiner Reelbox?

hast dafür ne Quelle?

So, das wars mit der fragerei :) Sorry, aber bin absoluter neuling was NAS Systeme betrifft. Hoffe ihr könnt mir meine Fragen soweit beantworden, das ich mir in zukunft keine sorgen machen muss, das falsche gerät gekauft zu haben.
Falls es aber doch nicht das gerät ist was ich brauche, weil ich es ev unter oder überfordere (Preis leistungsverhältnis zu meinen ansprüchen) dann könnt ihr mir sicherlich auch was empfehlen :)

Danke schon mal im vorraus für eure Geduld!!

Alle meine Bemerkungen hier gelten für alle NAS und sonstigen Geräte. Die Disk Stations von Synology sind eigentlich recht zuverlässig und daher eine super Empfehlung. Denk daran, dass dich eine NAS viel Zeit und Pflege kosten wird, wenn du nicht auch eine gute Backup-Strategie einplanst. Ein guter Tipp ist, schaff dir erstmal eine kleine NAS mit einer kleinen Platte an (500GB) und spiel damit eine Zeit lang. Nach 2 Monaten würde ich mir dann was größeres zulegen ... vermutlich wird dir dieser Rat nicht so gefallen, aber er ist der beste, den dir jemand geben kann.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mit den "klassischen" Partitionstabellen mit 32bit Adressen lassen sich maximal 2TB pro Partition und 4TB pro Festplatte ansprechen. Ein RAID wird imho auf Festplattenbasis verbunden und damit dürfte das RAID volume bei 32bit also maximal 4TB gross sein (mehr liesse sich gar nicht adressieren)
Erst mit Unterstützung von GUID Partitionstabellen werden grössere Platten bis 8192 Exabyte möglich.
Welche der beiden Methoden die aktuelle FW von Synology unterstützt weiss ich ned, aber die maximale Plattengrösse von 4TB lässt mich auf 32bit Adressierung schliessen.
Ev weiss jemand genaueres...

Gruss

tobi
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ev weiss jemand genaueres...
Klar! :cool:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=54381#p54381
In the current form of the Synology system, it can support a volume capacity up to 16TB. A new file system scheduled for H2 of 2009 will increase this limit to a higher number.

And when greater than 2TiB (2.2TB) HDDs come out - we will look at new software/drivers to allow Synology systems to read 64-bit addressing, instead of the current limit, LBA 48-bit addressing.
Trolli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bezüglich der Dateisystemgrößen einfach mal in Wikipedia unter 'ext3' nachlesen ...

Itari
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
@Itari:
zu 2.
bin eigentlich von diesem Datenblatt ausgegangen:
http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=130
Da wird die 2TB ab x07 unterstützt. deswegen die entscheidung zu diesem NAS, da ich mir ja nicht ständig ein neues NAS kaufen will, weil es die neuen Platten nicht unterstützt.
Da ich ja alle meine über die Jahre angesammelten Filme darauf archivieren will, da mir nach und nach meine DVDs kaputt gehen (einfach kein verlass auf rohlinge. entweder sie springen, oder werden garnichtmehr erst erkannt. Dabei sind sie schön in einer Box aufgehoben :-( ),komme ich jetzt schon auf ca 3TB. Daher auch die überlegung irgendwann wenn der Preis stimmt 4x 2TB wobei die eigentlich im Raid 1 laufen sollten wegen der Datensicherheit.
Wo wir dann schon bei zu 3. Wären.
Da mir in diesem fall ein Raid system nicht viel nützt, gibt es eine SW die auf dem NAS läuft, die zb einmal im monat eine Kopie aller geänderten Daten der Platten macht?
Zb: ich habe 4x 2TB drin. auf 2 Platten sind alle meine Filme drauf. Auf diese beiden möchte ich auch immer zugreifen können. Ein mal im Monat macht das NAS selbstständig eine Komplette Kopie der ersten beiden Platten auf die beiden anderen. Da bei Filmen leider nichts an platz eingespart wird bei einem Backup, kann ich die Files auch gleich doppelt haben. oder lassen die sich doch komprimieren?
Somit hätte ich, wenn mal eine Platte kaputt geht, immer noch eine Kopie auf der 2.
Ich müchte ungern alles Doppelt archivieren, aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Alternativ bleibt mir nur, ich hole mir zu jeder verbauten Platte eine 2. in einem einfachen USB Gehäuse steckt, die ich dann direckt an das NAS anschließe, um ein Backup der 1. Platte zu machen. Denn wenn mal eine Platte voll ist, dann ändere ich ja nicht ständig was daran, sondern nehme eine neue wo noch platz drauf ist. Somit müsste ich dann immer nur ab und zu mal ein Backup von der Platte machen, auf der ich aktuell gerade Filme speichere. Von dehnen die Voll sind, habe ich dann eine 2. im schrank als kopie.
Klingt zwar sehr umständlich, ist aber wohl die günstigste und sicherste variante.

zu 6.
Das problem habe ich nur mal im Forum von Reel Multimedia gelesen. Sollte aber kein Problem mehr sein, da anscheinent ext3 Formatierung bis 32TB geht. Hab ich wohl damals falsch verstanden.

wenn also 2TB Platten laufen sollten im NAS, dann kann ich gut damit leben wenn jede Platte auch eine eigene Partition ist. Somit hätte ich dann 8TB zur verfügung. Die sollten die nächsten paar Jahre reichen :)

Zu deinem Vorschlag:
Du hast recht, der gefällt mir wirklich nicht :) Ich habe mir erst die Reelbox gekauft und die nimmt schon viel zeit in anspruch, da ich kein Linux Profi bin. Somit habe ich nicht wirklich viel zeit um auch noch am NAS rum zu spielen. Wie gesagt. Eigentlich will ich ja "nur" meine Filme archivieren. Doch leider gibt es noch keine 4 TB Platten die ich einfach per USB an die Reelbox hängen kann. Damit wären meine Prob. Gelöst :)

Muss mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen

Nochmal Danke für eure schnelle Hilfe!!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das mit dem automatischen Backup geht. Also man könnte 2 Platten auf die beiden anderen sichern. Ist zwar auch mit einem Restrisiko verbunden (Platten-Controller fackelt ab), aber vertretbar. Manchmal sind auch scheinbar eher abwegige Lösungen denkbar: 2 NAS, die sich wechselseitig sichern.

Bei allem ist daran zu denken, eine NAS darf richtig viel Geld kosten, weil das nichts gegen die Arbeitszeit ist, die man sonst hinein investiert. Das Datenvolumen, von dem du sprichst, ist nicht ganz ohne ... falls da mal was von ins Nirwana wegbricht, das tut dann schon weh. Und wenn es dann mal bei dir soweit ist, erinnere ich dich gerne an die paar Euros, die es für eine vernünftiges Backup mehr gewesen wäre. ;)

Media-Files komprimieren lohnt sich im allgemeinen nicht wirklich, wenn du sie nicht direkt in ein anderes Format umwandeln willst. Aber das solltest wirklich auf deinem PC checken und dabei auch die anfallende Arbeitszeit bedenken.

Eine NAS soll zuverlässig und unkompliziert sein; nicht unbedingt mit der allerneusten Technologie ausgestattet werden (Kinderkrankheiten) und so mit Daten bestückt werden, dass man die Datenträger auch einfach an einem Linux- und Windows-PC auslesen kann (also kein RAID-0). Das Teil sollte nicht allzu viel Strom fressen und ggf. auch durchlaufen können (24/7), dann wird es dich 5-7 Jahre (vielleicht auch noch ein wenig mehr) begleiten. Wenn du eher der Typ bist, der alleweil neue Software ausprobieren will, dann würde ich dir raten, eher 2 NAS zu planen: eine zum Spielen und eine als Datenhaltung. Aber das war ja schon mein Vorschlag, den ich ganz am Anfang gegeben hatte ...

Itari
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du sprichst mir aus der Seele itari!!
Genau das meine ich ja. Möchte eben nicht mit dem teil spielen, sondern nur meine Filme archivieren. Und das möglichst zuverlässig und zeitsparend. Daher gebe ich gerne ein paar € mehr aus, wenn ich dann zeit sparen kann. Aber da ich ja wohl selbst ein Backup machen müsste, ist das mit der Zeit schon dahin. Wie schon erwähnt dachte ich ehr an ein Raid 1. Aber das ist mir auch zu unsicher. Daher diese überlegung mit dem Backup auf zb. einer Externen USB Festplatte. Debei sollten aber immer nur die veränderten daten gesichert werden. Denn sonnst ist das auch sehr zeitraubend.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Synology Stations können ohne Probleme automatisierte Backups auf eine oder mehrere externe oder interne Platten machen. Natürlich werden dabei nur die geänderten Daten gesichert.

Trolli
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, da es bei der Reelbox über eSATA anscheinend auch so ein paar Probleme gibt und ich mich einfach darauf verlassen muss, das das was ich möchte auch generell funktioniert und ich nicht ein Gerät Kaufen möchte das in 2 Jahren wieder veraltet ist, bin ich kurz davor mir ein DC 407e zuzulegen.

Ich denke alles in allem sollte das die günstigste und sicherste variante sein, auch in zukunft Große mengen an Date zur verfügung zu haben und trotzdem eine Sicherheit zu haben.
Meine Denkweise ist soweit für die zukunft gesehen diese. BITTE korrigiert mich wenn ich da was falsch denke!:
4x 2TB (ohne ein Raid) wobe ich nur 3 zur verfügbarkeit nutze und die 4. als Backup von der platte, die noch nicht voll ist und wo ich aktuell gerade Files darauf ändere.

Könnt ihr mir zum schluss noch sagen welche TB Platten alle in der DS Laufen? sollten natürlich so günstig wie möglich sein, aber auch min 1TB haben. Wie schon erwänt möchte ich mir die 2TB erst holen wenn sie mal günstiger sind. Aber zu dem Preis kann ich mir fast 4x 1TB von Hiatchi kaufen (ca 70€ pro St.) doch laut Hersteller gehen die leider nicht:
http://www.synology.com/deu/support/help-page_deu.php?q_id=130
Wobei ich das noch nicht so ganz verstehe. Da dort ja ein Linux läuft sollten doch generell alle Platten gehen? oder wo liegt da genau das problem? Könnt ihr das mal für mich Laien genauer erläutern?

Und ganz zuletzt bleibt noch die frage vom Streamen von 1080p Files. Denn für die Zukunft ist das für mich auf jeden fall ein Kaufkriterium!
Kann den nicht einer mal die reale Ubertragungsrate posten?

Danke nochmal für eure Antworten.
Wenn alles so klappt wie ich das hoffe, dann werde ich mich hier bald öffters rumtreiben :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also, da es bei der Reelbox über eSATA anscheinend auch so ein paar Probleme gibt und ich mich einfach darauf verlassen muss, das das was ich möchte auch generell funktioniert und ich nicht ein Gerät Kaufen möchte das in 2 Jahren wieder veraltet ist, bin ich kurz davor mir ein DC 407e zuzulegen.

Wir müssen aber leider davon ausgehen, dass die x07-Serie nur noch 1-2 Jahre mit Updates versorgt wird. Wenn du also so genau auf dieses Detail achtest, solltest du eventuell auf die 09-Reihe warten...


Ich denke alles in allem sollte das die günstigste und sicherste variante sein, auch in zukunft Große mengen an Date zur verfügung zu haben und trotzdem eine Sicherheit zu haben.
Meine Denkweise ist soweit für die zukunft gesehen diese. BITTE korrigiert mich wenn ich da was falsch denke!:
4x 2TB (ohne ein Raid) wobe ich nur 3 zur verfügbarkeit nutze und die 4. als Backup von der platte, die noch nicht voll ist und wo ich aktuell gerade Files darauf ändere.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich hier richtig verstehe: Du möchtest drei Platten aktiv einsetzen und eine vierte zur Datensicherung? Erkläre das mal bitte noch ein wenig genauer...

Könnt ihr mir zum schluss noch sagen welche TB Platten alle in der DS Laufen? sollten natürlich so günstig wie möglich sein, aber auch min 1TB haben. Wie schon erwänt möchte ich mir die 2TB erst holen wenn sie mal günstiger sind. Aber zu dem Preis kann ich mir fast 4x 1TB von Hiatchi kaufen (ca 70€ pro St.) doch laut Hersteller gehen die leider nicht:
http://www.synology.com/deu/support/help-page_deu.php?q_id=130
Wobei ich das noch nicht so ganz verstehe. Da dort ja ein Linux läuft sollten doch generell alle Platten gehen? oder wo liegt da genau das problem? Könnt ihr das mal für mich Laien genauer erläutern?

Das liegt daran, dass die DS noch andere Funktionen unterstützt, welche nicht zum "normalen" Linux-Gebrauch gehören. Insbesondere das Thema Hibernation ist da immer mal im Gespräch. Daher wenn Synology nein sagt, dann bitte Finger weg!

Und ganz zuletzt bleibt noch die frage vom Streamen von 1080p Files. Denn für die Zukunft ist das für mich auf jeden fall ein Kaufkriterium!
Kann den nicht einer mal die reale Ubertragungsrate posten?

Wenn du auf ein Gigabit-Netzwerk zurückgreifen kannst, sollte das nicht ein Problem sein. Dennoch wäre es eventuell empfehlenswert, wenn das jemand mal probiert. Da ich zur Zeit außer Haus bin und auch keine 407e besitze, kann ich das leider nicht machen.

Danke nochmal für eure Antworten.
Wenn alles so klappt wie ich das hoffe, dann werde ich mich hier bald öffters rumtreiben :)

Dann freuen wir uns schon darauf :D

MfG Matthieu

@itari: Herzlichen Glückwunsch zu mehr als 3500 Posts !!!
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also erstmal hatte ich mich für das 407e entschieden, da ich dort 4 Platten rein bekomme und es das günstigste ist von Synology.

da ich noch ein absoluter Neuling bin was NAS betrift, verstehe ich nicht so ganz warum zb das 407 oder 408 so viel teurer ist?

Wie schon erwähnt möchte ich ja das NAS nur nutzen um:
1.
Video- / Audio- / Photofiles zu archivieren und Streamen. Und das auch nur innerhalb meines Homenetzwerkes.
2.
Vollen Zugriff von meinem Windows PC und von der Reelbox (Linux)

3.
Hohe Datenübertragung um kein "Stocken" zu haben bei 1080p Files

4.
Ev auch automatische Backups durchführen von einer eingebauten Platte auf eine andere eingebauten Platte oder einer die per USB angeschlossen ist.

Alles in allem soll es nur ein Mediafiles Station sein.

Alle anderen "Spielereien" wie Drucker anschließen, von Extern aus darauf zugreifen, Programme darauf installieren und vom PC aus nutzen und was so dieses NAS noch so alles kann bräuchte ich garnicht (zumindest das was ich bis jetzt so kenne).

Um meine Backup vorstellung genauer zu erläutern:
Erst dachte ich an ein Raid 1. Da dabei meine Files auch nicht sicher sind habe ich mir folgendes gedacht (erstmal unabhängig vom preis einer Festplatte, da das ganze ja über mehrere Jahre gedacht ist):

Ich habe zb. am anfang erstmal 2x 1TB verbaut. auf die eine kopiere ich immer mal wieder aufgenommene Filme und Serien drauf und die andere macht zu einem definierten zeitpunkt ein Backup (1 zu 1 Kopie, da ja bei Filmen eh keine Komprimierung geht) der ersten Platte.
Dies sollte ja mit dem NAS voll automatisch gehen.
Da ich das NAS nur nutze um hauptsächlich aufgenommene Filme und Serien zu Archivieren, ist ja irgendwann eine Platte mal voll. Dadurch ist ja auch die 2 Platte voll, da es ja eine Kopie von der ersten ist. Dies Platte Baue ich aus und lege sie in den Schrank als Datensicherung. (da ich sie ja nicht mehr nutze, sollten diese Daten erstmal sicher sein)
Nun Baue ich (da der Preis ja bis dahin gesunken ist und es wieder neuere und ev auch größere Platten gibt) 2 "hoffentlich" für dieses NAS kompatible zb 2TB oder ev auch größere Platten ein. Nun beginnt das gleiche Spiel von vorne.
Die erste 1TB Platte ist ja voll und bleibt, was das Backup betrifft, unberührt. Diese dient nur noch zum zugreifen der Files. Die Daten wedren nichtmehr verändert. Bis sie mal den Geist aufgibt. Erst da kommt dann die im Schrank liegende "Backupplatte" wieder zum einsatz um eine Ersatzplatte wieder neu zu bespielen. Dann kommt sie wieder in den Schrank.
Nun werden ja auf die 2. Platte die aktuellen Filme wieder gespeichert und die 3. Macht wieder ein Backup NUR von der 2. Platte. Bis beide wieder voll sind.
USW.....

Und so komme ich beim momentanen Stand der Technik auf 4x 2TB = 6TB Filme und 2TB Backup der 3. Platte.
Das Ganze könnte man ja sogar noch ausbauen auf 8TB Filme und die Backup Platte hängt dann am USB Anschluss.

Daher ist mir die Unterstützung der Aktuellen 2TB Platte von WD so wichtig, Da ich mir ersparen will in 3 Jahren ein neues NAS Kaufen zu müssen.

Hoffe ich habe das nun verständlich genug erklärt.

Zu deinem Rat ev auf die 09er Serie zu warten:
Wann kommt diese und wie werden da so die Preise sein?

Denn die 08er Serie finde ich für meine Bedürfnisse schon zu teuer und zu übertrieben, da diese ja ehr für Firmen gedacht sind und nicht für das was ich bräuchte.
Um es einfach zu erklären:
Ich kaufe mir ungern einen Ferarri wenn ich im Jahr nur 5000 Km fahre und das auchnoch nur in der Stadt!
Da könnte ich mein Geld auch besser anlegen :)

Wenn das NAS das kann was ich will, und ev auch noch eine Festplatte unterstützt die ev mal größer als 2TB ist, dann brauche ich eigentlich keine Updates mehr. Ich gehe natürlich davon aus, das das was ich damit machen will, auch jetzt schon einwandfrei geht. Ohne irgendwelche SW Fehler!
Ich denke diese Firma ist dafür bekannt, das ihre Geräte Stabil laufen. Oder?

Und selbst wenn die 2TB Platte die letzte ist, die es unterstützt, dann reichen mir erstmal für die nächsten jahre die 8TB volkommen aus!

Ich archiviere nun schon seit etwa 5 Jahren Filme Auf DVD und bin nun bei ca 3TB. von daher sollte das erstmal reichen. Alles andere kann man nicht vorraus sehen und ist auch einfach zu teuer.

Leider gibt es Wohl auf dem Markt noch keine Filestation die günstig und gleichzeitig schnell ist und nur das kann was ich auch brauche :-(
Daher wäre es natürlich wichtig das jemand mal diese Übertragungsrate mal testet.
Denn es gibt auch "Billig" NAS Geräte die groß mit Gigabit sich preisen, aber dann bei zb 10Mbits Schluss ist, weil die Hardware nicht mehr hergibt bzw ein schlecht programierter Treiber zum einsatz kommt!!
Deswegen BITTE die REALE Übertragungsrate!
Denn ein guter HD Film kann bei spitzenwerten auch mal an die 40Mbits haben. Und wenn ein NAS das nicht kann, dann stockt der Film genau bei solchen Szenen. (meißt bei Aktion Szenen) Und da ist das NAS schon unbrauchbar für mich!!

Ok. zum schluss noch das Thema Hibernate (habe bis eben garnicht gewusst was das genau ist. Habe aber ein bischen gegoogeld und denke ich habe es verstanden):
Natürlich ist es auch wichtig, das das NAS selbstständich beim ansprechen der Platten aufwacht und wieder in den Standby geht wenn die Platten nicht gebraucht werden. Zudem sollte immer nur die Platte laufen, die Gerade einen Film Streamt. und nicht alle. Damit schone ich ja auch deren Lebensdauer!
Trotzdem sollten die Platten im Netzwerk erscheinen und nach kurzem "anklicken" auch ihren inhalt anzeigen.
Wenn du also das mit Hibernation meinst, dann sollte das natürlich auch gehen, Klar!
Aber anscheinend ist das alles Platten abhängig. Von daher wäre mir schon wichtig welche Platten ich problemlos verbauen kann, ohne auf diese Funktion verzichten zu müssen.

Habe zb hier 1x Samsung HD 103UJ. Laut inofizieller liste läuft die Platte bei manchen in der DS 407. Aber wie sieht es mit der 407e aus?
Das ist der einzigste Suport den ich bräuchte. Weitere SW optionen sind für mich bei einem Update erstmal uninteressant.

Ich nutze seit Jahren nur Windows und kenne mich mit Linux nicht wirklich so aus. Daher dachte ich immer, wenn ein Hersteller eine Festplatte baut, dann geht sie auch in ALLEN PCs!?
Wusste nicht das es da so große unterschiede gibt! Klar in der Zugriffs / Lesegeschwindigkeit. Aber nicht das sie garnicht oder nur eingeschränkt funktionieren!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
also erstmal hatte ich mich für das 407e entschieden, da ich dort 4 Platten rein bekomme und es das günstigste ist von Synology.

Danke.

[..]

Alle anderen "Spielereien" wie Drucker anschließen, von Extern aus darauf zugreifen, Programme darauf installieren und vom PC aus nutzen und was so dieses NAS noch so alles kann bräuchte ich garnicht (zumindest das was ich bis jetzt so kenne).

Da reden wir noch mal drüber, wenn du deine DS/CS eine Weile hast :D. Es gibt einige, die nach ihrem Kauf doch noch gerne die eine oder andere Spielerei probieren würden, obwohl man sie eigentlich kaum braucht...
Viele hier im Forum werden dir das Bestätigen


Um meine Backup vorstellung genauer zu erläutern:
Erst dachte ich an ein Raid 1. Da dabei meine Files auch nicht sicher sind habe ich mir folgendes gedacht (erstmal unabhängig vom preis einer Festplatte, da das ganze ja über mehrere Jahre gedacht ist):

Hört sich vernünftig an.

Ich habe zb. am anfang erstmal 2x 1TB verbaut. auf die eine kopiere ich immer mal wieder aufgenommene Filme und Serien drauf und die andere macht zu einem definierten zeitpunkt ein Backup (1 zu 1 Kopie, da ja bei Filmen eh keine Komprimierung geht) der ersten Platte.
Dies sollte ja mit dem NAS voll automatisch gehen.

Kein Problem

Da ich das NAS nur nutze um hauptsächlich aufgenommene Filme und Serien zu Archivieren, ist ja irgendwann eine Platte mal voll. Dadurch ist ja auch die 2 Platte voll, da es ja eine Kopie von der ersten ist. Dies Platte Baue ich aus und lege sie in den Schrank als Datensicherung. (da ich sie ja nicht mehr nutze, sollten diese Daten erstmal sicher sein)

Die Architektur eines NAS ist nicht dafür gebaut, ständig geöffnet zu werden, wesshalb ich dies nicht empfehlen würde!

Nun Baue ich (da der Preis ja bis dahin gesunken ist und es wieder neuere und ev auch größere Platten gibt) 2 "hoffentlich" für dieses NAS kompatible zb 2TB oder ev auch größere Platten ein. Nun beginnt das gleiche Spiel von vorne.

Die erste 1TB Platte ist ja voll und bleibt, was das Backup betrifft, unberührt. Diese dient nur noch zum zugreifen der Files. Die Daten wedren nichtmehr verändert. Bis sie mal den Geist aufgibt. Erst da kommt dann die im Schrank liegende "Backupplatte" wieder zum einsatz um eine Ersatzplatte wieder neu zu bespielen. Dann kommt sie wieder in den Schrank.
Nun werden ja auf die 2. Platte die aktuellen Filme wieder gespeichert und die 3. Macht wieder ein Backup NUR von der 2. Platte. Bis beide wieder voll sind.
USW.....

Und so komme ich beim momentanen Stand der Technik auf 4x 2TB = 6TB Filme und 2TB Backup der 3. Platte.
Das Ganze könnte man ja sogar noch ausbauen auf 8TB Filme und die Backup Platte hängt dann am USB Anschluss.

Ich finde deine Backup-Strategie nicht besonders gelungen und würde dir daher empfehlen, lieber jede Disk auf jeweils eine externe Platte zu sichern, also 3x intern und 3x extern via USB. Noch eine Anmerkung zum Thema "in den Schrank legen": Zu lange Zeiten ohne eine einzige Bewegung, tun Platten auch nicht gut, da eventuell verwendete Chemikalien härten können und die Platte dann nicht mehr dreht. Ergo du hast ein kaputtes Backup.

Daher ist mir die Unterstützung der Aktuellen 2TB Platte von WD so wichtig, Da ich mir ersparen will in 3 Jahren ein neues NAS Kaufen zu müssen.

Hoffe ich habe das nun verständlich genug erklärt.

Zu deinem Rat ev auf die 09er Serie zu warten:
Wann kommt diese und wie werden da so die Preise sein?

In ungefähr 1-2 eventuell auch 3 Monaten denke ich, aber dazu gibt es hier im Forum auch "genauere" Spekulationen, genauso auch zu den Preisen.


Denn die 08er Serie finde ich für meine Bedürfnisse schon zu teuer und zu übertrieben, da diese ja ehr für Firmen gedacht sind und nicht für das was ich bräuchte.
Um es einfach zu erklären:
Ich kaufe mir ungern einen Ferarri wenn ich im Jahr nur 5000 Km fahre und das auchnoch nur in der Stadt!
Da könnte ich mein Geld auch besser anlegen :)

Verstanden :eek:

Wenn das NAS das kann was ich will, und ev auch noch eine Festplatte unterstützt die ev mal größer als 2TB ist, dann brauche ich eigentlich keine Updates mehr. Ich gehe natürlich davon aus, das das was ich damit machen will, auch jetzt schon einwandfrei geht. Ohne irgendwelche SW Fehler!
Ich denke diese Firma ist dafür bekannt, das ihre Geräte Stabil laufen. Oder?

Die Geräte laufen sehr stabil, das ist richtig. Eigentlich ist ein Neustarten nie wirklich nötig, wenn man keine Updates oder Mods macht.

Und selbst wenn die 2TB Platte die letzte ist, die es unterstützt, dann reichen mir erstmal für die nächsten jahre die 8TB volkommen aus!

Ich archiviere nun schon seit etwa 5 Jahren Filme Auf DVD und bin nun bei ca 3TB. von daher sollte das erstmal reichen. Alles andere kann man nicht vorraus sehen und ist auch einfach zu teuer.

Das ist in der Tat eine ordentliche Menge Daten :eek:

Leider gibt es Wohl auf dem Markt noch keine Filestation die günstig und gleichzeitig schnell ist und nur das kann was ich auch brauche :-(
Daher wäre es natürlich wichtig das jemand mal diese Übertragungsrate mal testet.
Denn es gibt auch "Billig" NAS Geräte die groß mit Gigabit sich preisen, aber dann bei zb 10Mbits Schluss ist, weil die Hardware nicht mehr hergibt bzw ein schlecht programierter Treiber zum einsatz kommt!!
Deswegen BITTE die REALE Übertragungsrate!
Denn ein guter HD Film kann bei spitzenwerten auch mal an die 40Mbits haben. Und wenn ein NAS das nicht kann, dann stockt der Film genau bei solchen Szenen. (meißt bei Aktion Szenen) Und da ist das NAS schon unbrauchbar für mich!!

Volles GigaBit gibt es wohl bei keiner NAS. Doch es gibt Statistiken im Internet, bei denen in der Regel 35-55MBit rausspringen.

Ok. zum schluss noch das Thema Hibernate (habe bis eben garnicht gewusst was das genau ist. Habe aber ein bischen gegoogeld und denke ich habe es verstanden):
Natürlich ist es auch wichtig, das das NAS selbstständich beim ansprechen der Platten aufwacht und wieder in den Standby geht wenn die Platten nicht gebraucht werden. Zudem sollte immer nur die Platte laufen, die Gerade einen Film Streamt. und nicht alle. Damit schone ich ja auch deren Lebensdauer!
Trotzdem sollten die Platten im Netzwerk erscheinen und nach kurzem "anklicken" auch ihren inhalt anzeigen.
Wenn du also das mit Hibernation meinst, dann sollte das natürlich auch gehen, Klar!
Aber anscheinend ist das alles Platten abhängig. Von daher wäre mir schon wichtig welche Platten ich problemlos verbauen kann, ohne auf diese Funktion verzichten zu müssen.

Es ging mir hier nicht nur um diese einzelne Funktion. Ich wollte nur andeuten, dass Festplatten ganz und gar nicht immer kompatibel sein müssen, nur weil sie mit Linux laufen.

Habe zb hier 1x Samsung HD 103UJ. Laut inofizieller liste läuft die Platte bei manchen in der DS 407. Aber wie sieht es mit der 407e aus?
Das ist der einzigste Suport den ich bräuchte. Weitere SW optionen sind für mich bei einem Update erstmal uninteressant.

Da müsste jemand sprechen, der das ganze so im Betrieb hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand meldet ist allerdings gering, da es sehr viele Festplatten gibt und hier im Forum die meisten nur 1- oder 2-Bay NAS haben. Dass es aber trotzdem gehen KANN, zeigt meine DS, da meine Festplatten auch auf keiner Liste auftauchen. Ich habe sie aber nur genommen, weil sie übrig waren. Bei einem Neukauf sollte man sich lieber an die offizielle (!) Liste halten.

Ich nutze seit Jahren nur Windows und kenne mich mit Linux nicht wirklich so aus. Daher dachte ich immer, wenn ein Hersteller eine Festplatte baut, dann geht sie auch in ALLEN PCs!?

Normalen PCs Ja, Spezial-Geräte Nein. Wie bereits erwähnt, greifen solche "Spezial-Geräte" wie auch unsere DS auf sehr spezifische Funktionen zu, welche bei jeder Platte unterschiedlich realisiert sind. Daher funktioniert es mal und manchmal nicht. Zu guter letzt kann es auch passieren, dass eine Festplatte einfach zu viel Strom verbraucht, damit zu heiß wird und am Ende daher nicht empfehlenswert ist. Die Gründe können also weitläufig sein.

Wusste nicht das es da so große unterschiede gibt! Klar in der Zugriffs / Lesegeschwindigkeit. Aber nicht das sie garnicht oder nur eingeschränkt funktionieren!

Jeder Hersteller backt eben gerne ein eigenes Brot.

Hoffe das hilft dir weiter,

MfG Matthieu
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, Bin wieder ein bischen sclauer dank dir!
Das mit dem verbauen weiterer Platten bezüglich meiner erläuterung wegen Backup würde sich ja über mehrere Jahre hin strecken. D.h. bis bei mir mal 2TB voll sind vergehen eigentlich mindestens 1 - 2 Jahre. und erst dann kommt ja die Platte raus und eine weitere hinzu. Dies sollte die DS ja schon verkraften. Das ganze mache ich ja nicht einmal im Monat.
Aber du hast natürlich recht. die Backup Platte ist besser wenn sie Per USB angeschlossen ist. Somit kann ich sie in einem Externen Gehäuse verwaren und Wenn sie voll ist einfach abstöpseln und in den schrank stellen.
Dann kommt eine neue Backup platte dran.

Wegen der sicherheit der Backup Platte:
Ist es dann ratsam zb einmal alle 3 Monate die Platte an einen PC zu hängen und ein Testprogramm drüber laufen zu lassen?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein meine Filme sichern zu können. Ich kann doch nur Max 2 Platten per USB an das NAS dranhängen? und da ich eigentlich das Backup nicht brauche solange die eigentliche Platte läuft, dachte ich ehr, wenn die Platte nicht angeschlossen ist, dann leben die Daten darauf auch länger, da sie nicht bewegt wird.

Klar, das es immer neue funktionen gibt die ich nicht kenne, das wird auch mir passieren. Aber wenn ich so denke, dann wede ich nie mein NAS finden was zu mir passt. Fürs erste wäre ich erstmal voll zufrieden wenn das problemlos geht was ich hier schreibe. wenn ich in 2 Jahren oder so der meinung bin, eine funktion die ich bis dahin kennen gelernt habe, bräuchte ich unbedingt, dann gibt es bis dahin bestimmt wieder auch neue NAS die auch günstig genug sind um diese inwestition zu wagen. Aber bis dahin bin ich soweit zufrieden :)

wenn es ein NAS gäbe das nur zb 20€ Teurer ist als das hier, aber dafür mehr kann, dann würde ich mir das überlegen. Aber der sprung zum zb 408 ist mir zu groß, und ev 3 Monate warten zu müssen weil ev ein NAS Raus kommt was dinge kann die ich eh nicht brauche (brw noch nicht kenne wäre besser ausgedrückt) kommt für mich nicht in frage.
Wenn du aber einen Link hast, wo ich sehe was so der unterschied zum 407e ist, wo auch ich verstehe (ALS NAS Laie) was damit gemeint ist, dann lese ich mir das gerne mal durch. Vieleicht entdecke ich ja doch was was ich unbedingt brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Natürlich ist es auch wichtig, das das NAS selbstständich beim ansprechen der Platten aufwacht und wieder in den Standby geht wenn die Platten nicht gebraucht werden. Zudem sollte immer nur die Platte laufen, die Gerade einen Film Streamt. und nicht alle. Damit schone ich ja auch deren Lebensdauer!

Dazu ein Anmerkung:

Die größte Beanspruchung einer Platte ist das Starten aus dem Ruhezustand (sei es Spin-down (=Hibernation fälschlicherweise genannt) oder tatsächliches anschalten). Von daher schont man eine Platte auch dadurch, dass man sie immer laufen lässt, denn die Lebenszeit einer Platte wird stark durch die Start/Stop-Vorgänge bestimmt. Allerdings verbraucht eine Platte im laufenden Betrieb Strom und erzeugt dadurch auch Wärme. Solange es sich um eine niedrige Betriebstemperatur handelt, kann man die Wärme vernachlässigen. Liegt die Temperatur an der oberen Grenze, führt das auch zu erhöhtem Verschleiß. Deshalb sind Platten zwar recht robust und haltbar, aber nicht für alle Ewigkeiten gedacht. Ich denke, wenn man eine Lebensdauer von 3-5 Jahren einplant, dann sind besondere Vorkehrungen nicht unbedingt nötig. Und da man dann meist bessere Platten erhalten kann, ist es wie mit den PCs und Druckern, irgendwann will man sie wieder los werden :D.

Zusammengefaßt: Je weniger Strom eine Platte verbraucht, insbesondere beim Anlaufen, desto haltbarer - je weniger Anläufe, desto besser. Weniger Masse, weniger Strom: 2.5" Platten sind daher haltbarer als 3.5" Platten.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kann doch nur Max 2 Platten per USB an das NAS dranhängen?

Es ist kein Problem, einen Hub zu betreiben und noch mehr externe USB-Anschlüsse zu nutzen. Im englischen Forum wurden mal 10 Platten besprochen.

MfG Matthieu
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, das mit dem USB ist nicht schlecht, aber für mich eigentlich erst interessant, wenn mal alle Platten voll sind und ich noch mehr an die DS anhängen will. Vorerst reicht es mir, wenn ich nur eine an USB anhänge, um mein Backup durchführen zu können.
@Itari:
Deine anmerkung ist nicht schlecht und sollte man in jedem fall berücksichtigen. Aber im bezug auf meine (unstere, wenn ich meine Frau mitzähle) Gewohnheiten sollte man ehr so denken:
Das NAS kommt eigentlich nur abends für ca 2std oder am We. etwas öfters zum einsatz. (und natürlich wenn ich einen Film aufspiele). Und dann auch nur die Platte, von der ich ja auch gerade einen Film sehen will. Ansonnsten würde das NAS nur im "leerlauf" laufen. Und ich denke bei meinem einsatz ist es günstiger in hinsicht Stromverbrauch und Lebensdauer die Platten automatisch in den ruhezustand zu schicken. Oder sehe ich das in meinem Fall falsch?
Logisch, wenn von 24Std 12Std mit dem NAS gearbeitet wird und dann auch noch alle Platten angesprochen werden, dann hast du natürlich wieder recht.

Im bezug auf welche Platten ich einsetzen soll, bin ich nach berücksichtigung welche auch von Synology unterstützt werden auf folgende beiden Platten gekommen:
Western Digital WD10EADS 1 TB
Western Digital WD10EACS 1 TB
Diese beiden Platten sind momentan die günstigsten aus der liste von Synology und verbrauchen auch nicht wirklich viel Strom im vergleich zu anderen.
von den beiden tendiere ich ehr zur WD10EADS, da sie 32MB Cache hat, und zudem auch noch etwas günstiger ist (?)
Einen anderen unterschied sehe ich auf den ersten Blick nicht wirklich.
Davon sollen dan erstmal 2 St. in die DS.
Die Samsung HD 103UJ 1TB würde ich dann als Backup Platte verwenden. Dafür sollte sie eigentlich gehen, auch wenn sie nicht bei Synology aufgeführt ist. Oder?

Was haltet ihr von diesen beiden Platten?
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider ist mir heute mein Fernseher Kaputt gegangen und ich muss mir erstmal einen neuen zulegen bevor ich nun an ein NAS denke! :)
So ein sch... jetzt war ich kurz davor und nun das gleiche suchen bei TVs!! :-(
Aber der alte ist auch schon 15 Jahre alt und hat seinen Dienst getan. Habe aber gehofft das er noch etwa ein halbes Jahr durchhält bis die LED Hintergrung beleuchtungs LCDs etwas günstiger werden.
Naja, Meißtens kommt es anders.... und öffters als mans Denkt!

Trotzdem wäre es super wenn ihr mir meine letzten Fragen bezüglich der Übertragungsrate und der ausgewählten Platten noch beantworten könntet, sodas, wenn ich wieder flüssig bin und das NAS dann kaufe, nicht nochmal neu anfangen muss.

Denn soweit bin ich ja jetzt schon. Es wird auf jedenfall ein Synology. Ev auch eines der 09er reihe, soweit es vom preis her passt und es auch bis dahin auf dem Markt ist. Aber wenn das 407e funktioniert, dann werde ich dabei bleiben.

Zuletzt hat mich noch einer gefragt ob das Gerät auch NFS unterstützt, da das wohl für HD Filme wichtig sei. Er hingegen hat das 207+ und das kann NFS. Von daher sollte es auch das 407e haben. Weiß zwar nicht genau was das ist, aber dafür seit ihr ja da :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Alle Diskstations können NFS

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im bezug auf welche Platten ich einsetzen soll, bin ich nach berücksichtigung welche auch von Synology unterstützt werden auf folgende beiden Platten gekommen:
Western Digital WD10EADS 1 TB
Western Digital WD10EACS 1 TB
Diese beiden Platten sind momentan die günstigsten aus der liste von Synology und verbrauchen auch nicht wirklich viel Strom im vergleich zu anderen.
von den beiden tendiere ich ehr zur WD10EADS, da sie 32MB Cache hat, und zudem auch noch etwas günstiger ist (?)
Einen anderen unterschied sehe ich auf den ersten Blick nicht wirklich.
Davon sollen dan erstmal 2 St. in die DS.
Die Samsung HD 103UJ 1TB würde ich dann als Backup Platte verwenden. Dafür sollte sie eigentlich gehen, auch wenn sie nicht bei Synology aufgeführt ist. Oder?

Was haltet ihr von diesen beiden Platten?

Guckst du hier und hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!