c't 2010/05 - ein dummer Artikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass itari jetzt den "Schreiberling" verurteilt hätte. Er hat einfach auf Stellen hingewiesen, wo er findet, dass nicht alles korrekt geschrieben wurde.
<ot>
Ich hole mir jetzt mal ein bisschen Popcorn und warte auf das Duell itari vs ct ;)
</ot>

mir gehts ja drum, dass er den Schreiberling ja nicht drauf hingewiesen hat, aber trotzdem über seine Arbeit herzieht (aber eben nur hier und nicht bei ihm driekt selbst). das meinte ich, und das popcorn kannst wieder weg geben, weil es gibt ja kein duell zwischen itari und ct ;)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bzgl. IPKG fällt mir noch ein: Ist es nich so, dass es kein .spk gibt welches ja die "offizielle Pluginschnittstelle" ist oder? Klar, man kann es von Hand installieren (und das auch recht komfortabel wie ich finde) aber das gilt auch für zeich hundert anderen Sachen die man im Prinzip mit einem Llinux unterbau machen kann... Ich finde es ist halt die Frage wie man das sieht. Grenzt schon irgendwie an haarspalterei... son bisschen... ;) ;)

Ich finds schonmal gut, das Synology Geräte überhaupt in dem Test waren. :p

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leute beruhigt euch ...

Warum ich meinen Post hier im Forum geschrieben habe, hatte ich direkt am Anfang gesagt: Ich wollte darauf hinweisen, dass der Artikel aus der c't sich nicht sonderlich gut als Entscheidungsmotivator eignet. Mit ist es egal, ob dabei die Qnapsen oder die Teeküsschen besser als die DSsen abschneiden, wenn bis auf die Kommastelle genau recherchiert und berichtet wird. Das ist nicht unbedingt einfach, aber von einer Zeitschrift wie der c't erwartet man das schon.

Als Beispiel nehme ich jetzt noch mal das zuletzt hier besprochene Thema IPKG. Es ist für einen Benutzer völlig nebensächlich, ob das offiziell oder mehr oder weniger integriert angeboten wird. Entscheidend ist, dass man seine NAS mit zusätzlichen Programmen erweitern kann. Ob Synology oder wer auch immer, dann dazu ein GUI schreibt, spielt wirklich keine Rolle. Keiner hier würde auch nur im Traum behaupten, dass IPKG keine Synology NAS-Realität ist. Ob das nun offiziell oder Community-driven ist, what shalls.

Wenn nun unser verehrter Herr Schreiberling hingeht und es so darstellt, dass es für einen Hersteller offensichtlich 'mehr' gibt als bei den anderen, obwohl es nicht so ist, wie soll man das dann verstehen?

Wenn er die GUIs vergleichen mag, dann wäre ich auf das Ergebnis gespannt. Wenn er die Linux-Kernels vergleichen mag, auch. Wenn er die Tools und Commands vergleichen mag, dann soll er es machen und schreiben, wo die Unterschiede und Leistungsspitzen sind. Ich vermute aber, dass ihn eine solche Berichterstattung am Arsch vorbei geht. Und wahrscheinlich meint er auch, dass die Leute, die eine NAS kaufen, eh keine Ahnung von Linux usw. haben. Und genau das ist das Problem. Würde er einen Bericht schreiben müssen für Fachleute (und die c't sollte ja eigentlich diese Zielgruppe nicht vor der Türe lassen wollen), dann würde er wahrscheinlich die Flügel schnell hängen lassen, weil er wirklich genau arbeiten müsste. Mich hätte zum Beispiel mal interessiert, wie schnell ein rsync via Netz bei allen 3 Systemen eine 500GB-Platte sichert oder wie viele Web-Sessions parallel abzgewickelt werden können, wenn man Typo3 drauf hat. Wie viele Datenbanktransaktionen möglich sind. Oder ganz einfach, wie performant die Media-Streams fahren ... Fragen, die hier im Forum zu den Top5 gehören. Früher hat man sich sogar die Mühe gemacht, Benchmarks selbst zu entwickeln ... es wird ja noch nicht mal offen gelegt, mit welchen Werkzeugen die Transferperformance gemessen wurde. Und wenn er jetzt mit der Windows-Explorer-Anzeige kommt, dann kann ich nur lachen :D

Peace! Mir ist es eigentlich egal ob und wie die c't ihren Ruf ruiniert. :D

Ich möchte halt nur, dass Leute, die hier ins Forum schauen, mitbekommen, dass eben nicht alles so super objektiv und richtig in dem Artikel ist. Und ich möchte, dass sie sich selbst ihre Meinung dazu bilden. Und das sie vielleicht hier im Forum herum stöbern und die vielen Artikel über das Für und Wider (auch hinsichtlich der Performance und anderer Vor- und Nachteile) lesen. Im meinen Augen sich diese Berichte hier ehrlicher und besser als der Artikel.

Itari, der sich jetzt erstmal BB im TV anschaut :D

MasterMind187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist noch harmlos. Hatte letztens nen Magazin auf der Arbeit in der Hand. (Name entfallen). NAS Test.
Alle möglichen Preiskategorieren.

Das beste war dann ja, das Netgear NAS wurde Testsieger. War ja am schnellsten usw. Kostet dann aber auch fast 700€ und schaffte nur 40MB/s beim schreiben. Synology war mit dem 210j oder 110j vertreten.

Wenn ich schon 700€ für nen NAS ausgebe, dann kann ich mir auch nen ds1010+ holen. Dann habe ich wenigtens über 100MB/s im schreiben und kann 5 statt 2 Platten einbauen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Trotzdem versteh ich nicht so ganz warum die DS1010+ so rapide bei den Transferraten einbricht. Selbst das Thecus NAS mit altem Atom ist lesend beim 1GB Transfer schneller.

Selbst meine DS109 ist schneller (schreibend und lesend) :) Das finde ich doch verwunderlich.
Beim Thema Stromverbrauch finde ich das Resultat im idle interessant.
33Watt(QNAP) zu 52Watt(Synology). Mir scheint das System war nicht wirklich im idle Zustand bzw eher die Platten.

Schade das auch nichts zur Aufrüstbarkeit des RAMs gesagt wurde. Kann bei der QNAP auch der RAM getauscht werden?

Weiß eigentlich jmd. wieviel Leistung das Netzteil der DS1010+ hat? Konnte da bis jetzt nirgends Informationen zu finden.

edit: Grad gefunden -.- ist ein 250Watt Seasonic Netzteil. Bissl Overpowered meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry dass ich das hier nochmal hochkramen muss - aber das mit den einbrechenden Transferraten ist mir im Moment ebenfalls etwas suspekt.

Ich habe hier im Moment an der 1010+ 2GB Ram zwei Samsung 103UI als JBOD am laufen.
Wie wir ja alle wissen, sind grosse Dateien (defragmentierte Platten/NAS neu aufgesetzt) am schnellsten zu übertragen.

Was mich nur wundert an der Geschichte ist, dass manche z.B. Videodateien mit sagen wir mal rund 80MB/Sec. rüberflutschen und andere wiederrum nur mit 50 MB/Sec.

Virenscanner ist dabei abgeschalten und auch sonst läuft nichts im Netzwerk was hier reinhaut.

Wo genau der Flaschenhals liegt, weiss ich im Moment leider noch nicht - seltsam ist es allemal. Zudem die Testdatei (6 GB) gestern Abend noch mit 50MB/Sec. rübernudelte. Danach wieder gelöscht. Heute Morgen nochmals getestet - nichts am System geändert und schwupps 80MB/Sec..
Da brat mir doch einer........

EDIT: ob man bei der QNAP den RAM erweitern kann ? schätze schon - nur werden das die wenigsten innert der Garantiezeit versuchen. Im Gegensatz zu den Syno Gehäusen sind die QNAP leider hinten mit einem Garantiesiegel versehen.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute Vormittag ist die neue c´t eingetrudelt (Abo) und ein Test des DX510 mit der 710+ ist drin.
Wieder wird der "Bug" angekreidet, dass die 710+ bzw. wie auch bei der 1010+ angeblich beim Kopieren von Ordnern unter 20MB/Sec. Schreibrate sinkt.

Ich weiss nicht, wie die c´t da testet - aber diesen "Bug" hab ich bislang durch alle Firmwarerevisionen noch nie gehabt.
Klar gehen die Datenraten logischerweise in den Keller, wenn ich einen 100Gig Ordner mit tausenden kleiner MP3s Packe und auf die 1010+ kopiere.

Ich kapier nicht worauf die da rauswollen - der "Bug" wäre angeblich bei Synology bereits bekannt und ein Fix würde wohl kommen.

Kann das beim besten Willen nicht reproduzieren. Halte sonst viel von der c´t - zumindest mehr als von den anderen Käseblättchen - aber mit diesem Test geh ich nicht ganz eins.

nasa

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute Vormittag ist die neue c´t eingetrudelt (Abo) und ein Test des DX510 mit der 710+ ist drin.
Wieder wird der "Bug" angekreidet, dass die 710+ bzw. wie auch bei der 1010+ angeblich beim Kopieren von Ordnern unter 20MB/Sec. Schreibrate sinkt.

Ich weiss nicht, wie die c´t da testet - aber diesen "Bug" hab ich bislang durch alle Firmwarerevisionen noch nie gehabt.
Klar gehen die Datenraten logischerweise in den Keller, wenn ich einen 100Gig Ordner mit tausenden kleiner MP3s Packe und auf die 1010+ kopiere.

Ich kapier nicht worauf die da rauswollen - der "Bug" wäre angeblich bei Synology bereits bekannt und ein Fix würde wohl kommen.

Kann das beim besten Willen nicht reproduzieren. Halte sonst viel von der c´t - zumindest mehr als von den anderen Käseblättchen - aber mit diesem Test geh ich nicht ganz eins.

nasa

Genau das gleiche dachte ich gestern auch :rolleyes:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die sind einfach nur sauer, weil sie hier im Forum Kloppe beziehen :D Ist ja menschlich, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sich was auf die Schnelle zusammenschreiben muss und dann noch schlechte Kritiken bekommt, dann versucht man den anderen was in die Schuhe zu schieben. Aber der c't scheinen ja eh die guten Leute abhanden zu kommen, sie suchen ja immerzu neue Praktikanten ... letztens hat doch hier auch einer nach Unterstützung gefragt und gleich dazu gesagt, dass er nichts zahlen kann. Wer schon so kommt, der kann keine Qualität produzieren. Er hätte ja wenigsten eine Seite für die Community locker machen können (wäre doch mal was Schönes, wenn wir uns in der c't darstellen könnten), aber auf sowas kommt da ja keiner bzw. wahrscheinlich will man das nicht, weil dann ja jeder kommt könnte/würde (was ja eigentlich für eine Zeitschrift was Gutes wäre, wenn wieder Leute mit Sachverstand eine Plattform bekämen).

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es geht weiter. Hab meine c't leider noch nicht, guck gleich mal in den Briefkasten. Aber wenn die Werte im Beitrag wirklich so genannt wurden, dann hat das ganze ein neues Level erreicht ...
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=14625

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da ist halt jemand ganz kleinkariert beleidigt gewesen ... *gg* schön ist ja, dass sie sich das so zu Herzen nehmen und den Hass-Faktor hoch schrauben :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat